Opfer der Amokfahrt kommen noch nicht zur Ruhe

17. Oktober 2021 ©
17. Oktober 2021 ©
Trier (dpa) - Die Opfer der Amokfahrt in Trier vom 1.
Dezember 2020 finden nach Aussage der Trauma-Expertin Sybille Jatzko noch keine Ruhe. Es sei der derzeit vor dem Landgericht Trier laufende Prozess gegen den mutmaßlichen Amokfahrer, der «sehr viel Wut und sehr viel Ärger» auslöse, sagte Jatzko der Deutschen Presse-Agentur. Vor allem, weil der angeklagte 52-Jährige keine Angaben mache und keinerlei Anzeichen von Reue zeige. «Die ganze Zeit ist sehr belastend und lässt die Menschen nicht zur Ruhe kommen», sagte Jatzko, die mit ihrer Stiftung «Katastrophen Nachsorge» Angehörige, Betroffene und Traumatisierte in Trier begleitet.
Besonders schlimm wird es nach Einschätzung von Jatzko für die Betroffenen, wenn demnächst Augenzeugen vor Gericht Auszüge der Amokfahrt beschreiben werden. «Es kann bei einigen dann zur Reaktivierung der traumatischen Symptome kommen: Das heißt Bilder, die durch die Traumatisierung separat abgespeichert wurden, kommen wieder hoch.» Helfer müssten den Betroffenen dann gezielt zur Seite stehen.
Bei der Amokfahrt in Trier waren fünf Menschen getötet worden. Zudem wurden viele Menschen verletzt. Ein Mann war mit seinem Geländewagen durch die Fußgängerzone gerast und hatte gezielt Menschen angefahren. Als mutmaßlicher Täter steht seit dem 19. August der 52-Jährige vor dem Landgericht Trier. Die Staatsanwaltschaft wirft dem Deutschen fünffachen Mord und versuchten Mord in 18 weiteren Fällen vor.
Die gemeinsame Teilnahme an der Gedenkveranstaltung am Jahrestag der Amokfahrt stütze Opfer und Hinterbliebene, weil sie sich regelmäßig treffen und inzwischen zu einer «Schicksalsgemeinschaft» geworden seien. Sie kennen sich: «Das bedeutet ein Aufgehobensein, ein Sich-nicht-so-alleine-Fühlen und den Schmerz teilen», sagte die Psychotherapeutin aus Krickenbach bei Kaiserslautern.
Der Gedenktag sei aber für alle in der Stadt Trier wichtig, sagte die Expertin. Für die, die etwas gesehen haben. Und für die, die «das Gedenken in Solidarität wahrnehmen wollen». Das Gemeinsame sei an diesem Tag wichtig. Am 1. Dezember wird es einen Gottesdienst im Trierer Dom geben, der zur damaligen Tatzeit um 13.46 Uhr mit Glockengeläut beginnt. Am Abend ist ein Konzert im Dom geplant.
Jatzko ging davon aus, dass nach dem Prozess «mehr Ruhe in die Schicksalsgemeinschaft» einkehren werde. «Dann kann man sich auch mehr fokussieren auf Hilfen, die dann noch nötig sind.» Der Prozess ist derzeit bis Ende Januar 2022 terminiert.
Es wird laut Jatzko zeitnah ein nächstes Opfertreffen geben. Da werde man sich weiter Gedanken über eine künftige Gedenkstätte machen. Und überlegen, in welcher Form man sich an der Gedenkfeier beteiligen möchte.
© dpa-infocom, dpa:211017-99-625407/2
Quelle: dpa - Deutsche Presse-Agentur GmbH

Das könnte Sie auch interessieren ...

muensterschezeitung.de

Mitarbeiter von Galeria sind in Alarmstimmung

Mitarbeiter, Galeria, Insolvenz, Signa, Ruhe, Antrag, Warenhäuser, Alarmstimmung, Häuser, Münster Die Mitarbeiter der beiden Galeria-Häuser in Münster kommen nicht zur Ruhe. Der Insolvenz-Antrag der Mutterholding Signa bringt neue Gefahren für die Warenhäuser. mehr ... 5. April 2024

wn.de

Mitarbeiter von Galeria sind in Alarmstimmung

Mitarbeiter, Galeria, Insolvenz, Signa, Ruhe, Antrag, Warenhäuser, Alarmstimmung, Häuser, Münster Die Mitarbeiter der beiden Galeria-Häuser in Münster kommen nicht zur Ruhe. Der Insolvenz-Antrag der Mutterholding Signa bringt neue Gefahren für die Warenhäuser. mehr ... 5. April 2024

t-online.de

Handball: Finanzskandal bei Bundesligist Rhein-Neckar Löwen

Löwen, Neckar, Rhein, Finanzen, Unregelmäßigkeiten, Juri, Klub, Finanzskandal, Handball, Knorr Die Rhein-Neckar Löwen kommen nicht zur Ruhe: Nach dem berichteten Abgang von Juri Knorr gab der Klub nun Unregelmäßigkeiten bei den Finanzen bekannt. mehr ... 16. April 2024

news.de

James Middleton: Prinzessin Kates Bruder in hässliche Fehde verwickelt

Bruder, Prinzessin, Middleton, James, Middletons, Kate, Jährige, Während, Ärger, Ruhe Die Middletons kommen nicht zur Ruhe: Während Prinzessin Kate gegen den Krebs kämpft, hat ihr Bruder James Middleton ebenfalls Ärger am Hals. Der 37-Jährige ist zur Zielscheibe eines Unruhestifters geworden. mehr ... 22. April 2024

otz.de

Goldener Meisterbrief für Rudolf Seifner im Kreis Greiz: „Ich mache nur noch, was mir Spaß macht“

Jährige, Pohlitzer, Meister, Goldener, Greiz, Spaß, Jahren, Ruhe, Rudolf, Meisterbrief Der 77-Jährige Pohlitzer machte vor 50 Jahren seinen Meister. Zur Ruhe hat er sich noch nicht gesetzt. Damit punktet er heute ... mehr ... 7. April 2024

tag24.de

Sport frei! Chemnitzer werden immer aktiver

Niederwiesa, Vereins, Anett, Uhr, Chefin, Sport, Bogenschießen, Ruhe, Halke, Naturbad Trainiert wird witterungsabhängig mittwochs ab 17.30 Uhr im Naturbad Niederwiesa. "Bogenschießen ist ideal, um zur Ruhe zu kommen", sagt Vereins-Chefin Anett Halke (46). "Wir suchen noch nach einer ... mehr ... 30. März 2024

t-online.de

Immobilienjongleur Benko offenbar im Visier der Vaduzer Staatsanwaltschaft

Visier, Immobilienjongleur, Fürstentum, Staatsanwaltschaft, Vaduzer, Signa, Ruhe, Jetzt, Immobiliengruppe, Benko Der ehemalige Chef der bankrotten Immobiliengruppe Signa kommt nicht zur Ruhe. Jetzt wird gegen ihn in einem Fürstentum strafrechtlich ermittelt. mehr ... 12. April 2024

expand_less