Thüringer CDU diskutiert Konsequenzen aus Bundestagswahl

16. Oktober 2021 ©
16. Oktober 2021 ©
Suhl (dpa/th) - Die Thüringer CDU beschäftigt sich am Samstag (10.00 Uhr) bei einem Landesparteitag in Suhl mit ihrem schlechten Abschneiden bei der Bundestagswahl.
Wahlen für den Landesvorstand der Thüringer CDU stehen nicht an. Lediglich das Amt des Schatzmeisters soll neu vergeben werden. Ein Leitantrag, der am Samstag beschlossen werden soll, sieht vor, dass sich die Thüringer CDU für eine Mitgliederbefragung im Vorfeld einer Entscheidung für die mögliche Nachfolge des CDU-Bundesvorsitzenden Armin Laschet einsetzen will. Aber auch andere Anträge aus den Kreisverbänden werden erwartet.
Die Thüringer CDU hatte bei der Bundestagswahl ein niederschmetterndes Ergebnis eingefahren. Sie kam auf 16,9 Prozent und damit nur noch auf Rang drei - hinter der AfD und der SPD. Die Bundestagswahl 2017 hatte die CDU in Thüringen noch gewonnen. Damals holte sie auch alle acht Direktmandate in den Wahlkreisen. Sieben davon musste sie nun nach der Wahl am 26. September wieder abgeben.
© dpa-infocom, dpa:211015-99-612351/3
Quelle: dpa - Deutsche Presse-Agentur GmbH

Das könnte Sie auch interessieren ...

Keine ähnlichen Artikel gefunden.

expand_less