Seltenes Exemplar von historischem «Karasek»-Krimi online

15. Oktober 2021 ©
15. Oktober 2021 ©
Zittau (dpa/sn) - Das in der Christian-Weise-Bibliothek Zittau bewahrte seltene Exemplar eines «Groschenromans» aus dem 19.
Jahrhundert ist online. «Johannes Karasek. Kriminal-Novelle, auf Grund von aktenmäßiger und mündlicher Überlieferung bearbeitet von A. von Dornburg» kann heruntergeladen werden, wie die Einrichtung am Freitag mitteilte. Die Rarität war vor drei Jahren mit Hilfe des Freistaates erworben und restauriert worden und steht seit August für Forschung und Ausstellungen zur Verfügung.
Das Werk erschien in 35 Heften und ist einer von vielen Fortsetzungsromanen über den Tischler- und Fleischhauergesellen Johannes Karasek (1764-1809), genannt Prager Hansel oder Räuberhauptmann Karasek, der um 1800 als Schrecken der Oberlausitz galt. Er bestahl Wohlhabendere, bis die Bande gefasst und er zum Tode verurteilt wurde. Sachsens Kurfürst hatte den Mann jedoch zu lebenslanger Festungshaft begnadigt.
Seine Taten - manchmal hatte er auch den Armen etwas abgegeben und galt als «edler Räuber» - gingen in Fortsetzungsromane ein, die von den einfachen Menschen verschlungen wurden. Trotz hoher Auflagen sind sie fast nur noch in Privatsammlungen erhalten.
© dpa-infocom, dpa:211015-99-610632/2
Quelle: dpa - Deutsche Presse-Agentur GmbH

Das könnte Sie auch interessieren ...

expand_less