Datenschützer geht gegen Lehrerin wegen Impfgespräch vor

15. Oktober 2021 ©
15. Oktober 2021 ©
Erfurt (dpa/th) - Das Büro des Landesdatenschutzbeauftragten wirft einer Lehrerin in Ostthüringen einen Datenschutzverstoß vor, weil sie in einer Deutschstunde Schüler fragte, ob sie sich gegen das Coronavirus impfen lassen würden.
Ein entsprechendes Schreiben habe das Bildungsministerium erhalten, sagte ein Ministeriumssprecher am Freitag auf Anfrage.
Die Lehrerin habe die Schülerinnen und Schüler nach ihrer Impfbereitschaft gefragt, und das stelle nach Ansicht der Datenschutzbehörde eine unzulässige Verarbeitung besonderer Kategorien personenbezogener Daten dar, erklärte der Sprecher. Demnach sei noch vor Schuljahresbeginn am 31. August ein Prüfverfahren eröffnet worden, wie aus dem Schreiben hervorgehe. Welche Folgen der Prüfvorgang für die Lehrkraft haben könnte, war zunächst unklar.
Bildungsminister Helmut Holter (Linke) reagierte empört. «Dieses neuerliche Verfahren des Landesdatenschutzbeauftragten alarmiert mich zutiefst, und ich stelle mich auch dieses Mal vor die betreffende Lehrkraft», erklärte Holter. Es sei nicht hinnehmbar, dass Datenschutz gegen die pädagogische Freiheit in Stellung gebracht werde. Der Minister sieht Lehrkräfte in ihrer Arbeit behindert - durch die Verfolgung Einzelner werde die Gesamtheit verunsichert. «Der Datenschutz ist ein hohes Gut, aber hier droht eine wichtige Grenze überschritten zu werden», meinte Holter.
Der Datenschutzbeauftragte Lutz Hasse sagte, dass es bei der Abfrage möglicherweise auch um weltanschauliche Daten gegangen sein könnte. Auch dafür wäre - je nach Alter der Schüler - gegebenenfalls eine Einwilligung Eltern nötig. Zudem wies er darauf hin, dass durch das besondere Verhältnis von Lehrern und Schülern die Antworten nicht freiwillig seien. «Die Schüler werden immer versuchen, auf die Fragen der Lehrer einzugehen», sagte Hasse. Dies nenne man Subordinationsverhältnis.
© dpa-infocom, dpa:211015-99-609448/2
Quelle: dpa - Deutsche Presse-Agentur GmbH

Das könnte Sie auch interessieren ...

n-tv.de

Thüringen Mehr Studierende an Thüringer Hochschulen

Thüringen, Studenten, Zahl, Erfurt, Internationale, Thüringer, Hochschule, Fernstudiengänge, Zuwachs, Hochschulen Die Zahl der Studenten in Thüringen wächst. Der Zuwachs geht vor allem auf die Fernstudiengänge der IU Internationale Hochschule in Erfurt zurück. Erfurt (dpa/th) - Die Zahl der Studenten an ... mehr ... 19. April 2024

n-tv.de

Thüringen Landesforstanstalt gibt keine Entwarnung wegen Trockenheit

Thüringens, Landesforstanstalt, Thüringen, Trockenheit, Experten, Habachtstellung, Jahr, Gefahr, Waldböden, Entwarnung Auch wenn Experten von einer geringeren Dürre-Gefahr in diesem Jahr ausgehen: Thüringens Landesforstanstalt bleibt in Habachtstellung. Erfurt (dpa/th) - Thüringens Waldböden haben über die ... mehr ... 30. März 2024

n-tv.de

Thüringen Rettungshubschrauber bringt Zwölfjährigen in Erfurter Klinik

Erfurter, Junge, Rettungshubschrauber, Klinik, Thüringen, Kurve, Sonntagnachmittag, Zwölfjährigen, Fahrradunfall, Erfurt Erfurt (dpa/th) - Ein zwölfjähriger Junge ist nach einem Fahrradunfall mit einem Rettungshubschrauber in eine Erfurter Klinik gebracht worden. Der Junge sei am Sonntagnachmittag in einer Kurve ... mehr ... 8. April 2024

n-tv.de

Thüringen Grippesaison in Thüringen geht zu Ende

Thüringen, Grippesaison, Influenza, Saison, Erfurt, Menschen, Ende, Infektionen, Laut, Folgen Es gibt nur noch wenige neue Grippe-Infektionen in Thüringen. Laut Ministerium starben in dieser Saison 30 Menschen an den Folgen einer Influenza. Erfurt (dpa/th) - Die Grippesaison in Thüringen ... mehr ... 14. April 2024

muensterschezeitung.de

Nach rechtsextremen Vorfällen in Burg: Weitere Lehrerin geht

Schule, Lehrerin, Lehrkräfte, Jahr, Vorfälle, Nun, Vorfällen, Spreewald, Burg, Anfeindungen Vor einem Jahr hatten zwei Lehrkräfte einer Schule im Spreewald rechtsextreme Vorfälle öffentlich gemacht. Nach Anfeindungen verließen sie die Schule. Nun folgt eine weitere Lehrerin. mehr ... 24. April 2024

presseportal.de

POL-PDKO: Kauflandparkplatz in Andernach

Handtasche, Diebstahl, Andernach, Fahrzeug, Uhr, Geschädigte, Hierzu, Beschuldigte, Kauflandparkplatz Am 19.04.2024, gegen 14:00 Uhr, kam es zu einem Diebstahl einer Handtasche aus einem geparkten Fahrzeug. Hierzu lenkte der männliche Beschuldigte die Geschädigte ab, indem er sie fragte, ob ihr ... mehr ... 19. April 2024

presseportal.de

LPI-EF: Bombendrohung an Schule

Schule, Bombendrohung, Erfurt, Aufgrund, Unterricht, Mail, Androhung, Evangelischen, Morgen, Gemeinschaftsschule Erfurt (ots) - Aufgrund einer Bombendrohung fand heute an der Evangelischen Gemeinschaftsschule in Erfurt kein Unterricht statt. Noch vor dem regulären Unterrichtsbeginn hatte die Schule heute Morgen von der entsprechenden Androhung in einer E-Mail ... mehr ... 24. April 2024

expand_less