Impfung von Landrat kein Dienstvergehen

15. Oktober 2021 ©
15. Oktober 2021 ©
Annaberg-Buchholz (dpa/sn) - Die vorzeitige Corona-Impfung von Erzgebirgs-Landrat Frank Vogel (CDU) hat keine dienstrechtlichen Folgen.
Die Ermittlungen der Staatsanwaltschaft hätten keine Anhaltspunkte ergeben, die den Verdacht eines Dienstvergehens rechtfertigten, teilte die Landesdirektion Sachsen am Freitag auf Anfrage mit. Im Februar war bekannt geworden, dass Vogel eine Impfung erhalten hatte, obwohl er nicht zur Bevölkerungsgruppe mit der höchsten Priorität gehörte. Das war damals Voraussetzung. Daher war wegen des Verdachts der Vorteilsannahme ermittelt worden.
Vogel hatte die Impfung als Fehler bezeichnet und sich dafür entschuldigt. Zugleich hatte er beteuert, «nicht proaktiv» agiert und die Impfung nicht gefordert zu haben. Vielmehr habe er Mitte Januar aus dem Impfzentrum die Anfrage erhalten, ob er seine nichtmobilen Eltern, die zur Risikogruppe 1 gehörten, zur Impfung begleite. Vor Ort sei er dann angesprochen worden, dass auch er geimpft werden könne. Dieses Angebot hatte er angenommen.
© dpa-infocom, dpa:211015-99-606761/2
Quelle: dpa - Deutsche Presse-Agentur GmbH

Das könnte Sie auch interessieren ...

n-tv.de

Sachsen Senior stirbt bei Wohnungsbrand im Erzgebirge

Annaberg, Wohnungsbrand, Buchholz, Erzgebirge, Sachsen, Senior, Polizei, Donnerstag, Reihenhaus, Jähriger Annaberg-Buchholz (dpa/sn) - Ein 90-Jähriger ist bei einem Wohnungsbrand in einem Reihenhaus in Annaberg-Buchholz im Erzgebirge gestorben. Wie die Polizei am Donnerstag mitteilte, bemerkte eine ... mehr ... 28. März 2024

n-tv.de

Sachsen Schulzentrum nach Bombendrohung evakuiert

Annaberg, Schulzentrum, Buchholz, Bombendrohung, Sachsen, Osterferien, Montag, Aufregung, Schulstart, Drohung Annaberg-Buchholz (dpa/sn) - Große Aufregung zum Schulstart nach den Osterferien: Nach einer Bombendrohung ist am Montag ein Schulzentrum in Annaberg-Buchholz evakuiert worden. Die Drohung sei am ... mehr ... 8. April 2024

news.de

Mobile Blitzer in Annaberg-Buchholz aktuell am Montag: Hier müssen Sie sich am 22.04.2024 vor Radarkontrollen in Acht nehmen

Annaberg, Buchholz, Montag, Blitzern, Mobile, Fahrverbot, Autofahrer, Strafen, Blitzer, Acht Autofahrer aufgepasst! Wer heute, am 22.04.2024 mit überhöhter Geschwindigkeit auf den Straßen von Annaberg-Buchholz unterwegs ist, dem drohen hohe Strafen und sogar temporär Fahrverbot. Hier finden Sie alle Meldungen zu mobilen Blitzern in Annaberg-Buchholz am Montag im Überblick. mehr ... 22. April 2024

mdr.de

Tag 3 der Theaterchallenge "30 Tage im Parkett": Heute an der Semperoper Dresden

Theaterchallenge, Parkett, Tage, Semperoper, Meiningen, Annaberg, Dresden, Heute, Weimar, Tradition Diese erkunden wir bei unserer Theaterchallenge "30 Tage im Parkett ... gewebt und hierzulande von besonderer Tradition geprägt ist - von Stendal bis Annaberg-Buchholz, von Meiningen über Weimar bis ... mehr ... 3. April 2024

mdr.de

Tag 6 der Theaterchallenge "30 Tage im Parkett": "Extrawurst" am Harztheater Quedlinburg

Theaterchallenge, Tage, Parkett, Harztheater, Meiningen, Annaberg, Quedlinburg, Weimar, Tradition, Stendal Diese erkunden wir bei unserer Theaterchallenge "30 Tage im Parkett ... gewebt und hierzulande von besonderer Tradition geprägt ist - von Stendal bis Annaberg-Buchholz, von Meiningen über Weimar bis ... mehr ... 6. April 2024

mdr.de

Evakuierung Entwarnung nach Bombendrohung in Schule in Annaberg-Buchholz

Annaberg, Entwarnung, Buchholz, Bombendrohung, Bombe, Schule, Montagnachmittag, Polizei, Durchsuchung, Evakuierung Nach einer Bombendrohung im Schulzentrum von Annaberg-Buchholz hat die Polizei am Montagnachmittag Entwarnung gegeben. Bei der Durchsuchung der Gebäude sei keine Bombe gefunden worden ... mehr ... 8. April 2024

saechsische.de

Schulzentrum in Annaberg-Buchholz nach Bombendrohung evakuiert

Annaberg, Schulzentrum, Buchholz, Bombendrohung, Montag, Polizei, Ries, Gefahr, Erzgebirge, Adam Am Montag wurde das Schulzentrum "Adam Ries" in Annaberg-Buchholz im Erzgebirge nach einer Bombendrohung geräumt. Die Polizei geht jedoch nicht von einer ernsthaften Gefahr aus. mehr ... 8. April 2024

expand_less