Wahl zum «Vogel des Jahres» macht auf Nöte aufmerksam

15. Oktober 2021 ©
15. Oktober 2021 ©
Mainz (dpa/lrs) - Die fünf Kandidaten für die Wahl zum «Vogel des Jahres» sind auch in Rheinland-Pfalz zuhause und machen auf jeweils eigene Weise auf besondere Naturschutzanliegen aufmerksam.
Die bundesweite Abstimmung des Naturschutzbunds (Nabu) dauert noch bis zum 18. November. Zur Wahl stehen Mehlschwalbe, Steinschmätzer, Wiedehopf, Feldsperling und Bluthänfling.
Die Mehlschwalbe ist überall in Rheinland-Pfalz zuhause. Sie brütet gerne an rau verputzten Außenwänden von Gebäuden mit überstehender Dachtraufe. Mit schätzungsweise bis zu 62.000 Brutpaaren ist sie die häufigste Schwalbenart in Rheinland-Pfalz. Weil Hausbesitzer die Schwalbennester oft nicht dulden und weil mit zunehmender Flächenversiegelung die für die Nestbau wichtigen Lehm- und Schlammvorkommen weniger werden, ist der Bestand rückläufig.
Der Steinschmätzer liebt offenes Gelände und Steinmauern in Weinbergen, ist aber mit nur noch 150 bis 200 Brutpaaren in Rheinland-Pfalz vom Aussterben bedroht. Er kommt in Rheinland-Pfalz nur noch in Rheinhessen und der Vorderpfalz vor.
Noch seltener ist der Wiedehopf mit lediglich 70 bis 80 Brutpaaren in Rheinland-Pfalz. Der wärmeliebende Spechtvogel mit seinem langen Schnabel und den orangefarbenen Scheitelfedern hat in Deutschland seine nördliche Verbreitungsgrenze. Er ist auf aufgelockerte Wiesen- und Buschlandschaften angewiesen wie etwa im Naturschutzgebiet «Mainzer Sand». Die besonderen Biotope dieser Dünenlandschaft werden von der Autobahn 643 durchschnitten, Naturschützer hoffen, den beschlossenen Ausbau der Autobahn noch stoppen zu können.
Der Feldsperling ist in Rheinland-Pfalz noch mit bis zu 23.000 Brutpaaren vertreten, aber schon seit Mitte der 1980er Jahre rückläufig und in der Roten Liste als gefährdet aufgeführt. Die Art ist auf Streuobstwiesen und baumbestandene Gärten angewiesen.
«Mehr Hecken zum Verstecken» braucht laut Nabu der Bluthänfling. Der zu den Finken gehörende Singvogel ist in Rheinland-Pfalz mit bis zu 15.000 Brutpaaren präsent. Die Art ist weit verbreitet, mit Schwerpunkten in den Weinanbaugebieten Rheinhessen und Nahe.
An der ersten öffentlichen Wahl zum «Vogel des Jahres» beteiligten sich im vergangenen Jahr mehr als 455.000 Menschen. Insgesamt gibt es in Deutschland 307 Vogelarten. Der Nabu hat für die Wahl drei Zugvögel ausgewählt - Mehlschwalbe, Steinschmätzer und Wiedehopf - und damit Arten, die besonders stark unter dem Klimawandel leiden, «da sie auf intakte Verhältnisse an mehreren Orten der Welt angewiesen sind».
© dpa-infocom, dpa:211015-99-603500/3
Quelle: dpa - Deutsche Presse-Agentur GmbH

Das könnte Sie auch interessieren ...

uni-greifswald.de

Startseite Universität Organisation Service Alumni an der Universität

Universität, Alumni, Greifswald, Service, Erfahrungen, Weise, Schatz, Ehemalige, Organisation, Startseite Ehemalige Angehörige sind der Universität Greifswald auf besondere Weise verbunden und umgekehrt verbindet auch die Universität Greifswald mit ihren Alumni ein reicher Schatz an Erfahrungen, ... mehr ... 11. März 2024

merkur.de

Die Veranstalter vom Kaufbeurer Altstadtsommer werden das große Stadtfest neu aufziehen

Stadtfest, Veranstalter, Gemeinschaftsprojekt, Weise, Altstadtsommer, Kaufbeuren, Festivalfeeling, Beteiligten, Kaufbeurer, Veranstaltung Die Veranstaltung ist ein Gemeinschaftsprojekt von und mit zahlreichen Beteiligten, die in Kaufbeuren ein so noch nie dagewesenes Stadtfest realisieren wollen, das auf besondere Weise Festivalfeeling ... mehr ... 27. März 2024

kreiszeitung-wochenblatt.de

Landkreis Stade setzt sich für besseren Schutz von Kiebitzen ein

Kiebitz, Stade, Landkreis, Rahmen, Kiebitzen, Kiebitze, Schutzprogramms, Vogel, Jahres, Schutz Der Landkreis Stade will den "Vogel des Jahres 2024", den Kiebitz, besser schützen. Landwirte, auf deren Flächen Kiebitze erfolgreich brüten, sollen im Rahmen eines neuen Kiebitz-Schutzprogramms mit f ... mehr ... 13. März 2024

insuedthueringen.de

Rhöner Ausstellung Papier am Ei Wer ist zuerst da – Ei oder Henne?

Papier, Henne, Weise, Charlotte, Seligenthal, Rentnerin, Ausstellerin, Grünen, Floh, Bücher Charlotte Meis aus Floh-Seligenthal, ebenfalls Rentnerin, ist die zweite Ausstellerin im „Grünen Baum“ und gestaltet Collagen aus geschöpftem Papier, faltet Bücher auf besondere Weise und fertigt ... mehr ... 17. März 2024

regioactive.de

Sellin feiert den Frühling mit einem Osterfeuer am Hauptstrand direkt neben der Seebrücke.

Strand, Osterfest, Familie, Atmosphäre, Weise, Meeres, Seebrücke, Osterfeuer, Hauptstrand, Freunde Lassen Sie sich von der einzigartigen Atmosphäre eines gemütlichen Osterfeuers am Strand verzaubern. Am Ufer des Meeres versammeln sich Freunde und Familie, um das Osterfest auf besondere Weise ... mehr ... 20. März 2024

tvspielfilm.de

BW: Ostern erleben – Ausflüge und Feste rund um Osterhase und Co.

Weise, Osterhase, Fest, Ausflüge, Land, Feste, Frühling, Oberprechtal, Ostern, Sogar Ob der opulente Osterbrunnen in Oberstadion oder das Osterdorf in Oberprechtal – überall im Land feiert man das Fest im Frühling auf besondere Weise. Sogar mit Feuerläufen – wie in Pfronten. mehr ... 18. März 2024

saechsische.de

Gebrauchtes gegen Spende: Ex-Löbauerin hilft mit neuer Idee dem Tierheim Bischdorf

Löbauerin, Weise, Idee, Bischdorf, Tierschutz, Plattform, Tierheim, Spende, Geld, Gebrauchtes Eine ehemalige Löbauerin engagiert sich auf besondere Weise für den Tierschutz. Sie bietet eine Plattform, bei der jeder selbst Geld verdienen und gleichzeitig spenden kann. Wie das geht, erfahren Sie hier. mehr ... 12. März 2024

expand_less