Gericht stoppt Berufung von Bundesfinanzhof-Vizepräsidentin

14. Oktober 2021 ©
14. Oktober 2021 ©
München (dpa) - Im Streit um die Neubesetzung der Spitze des höchsten deutschen Finanzgerichts hat ein Gericht die Berufung der vom Bundesfinanzministerium auserkorenen Kandidatin gestoppt.
Das Münchner Verwaltungsgericht gab am Donnerstag drei Eilanträgen unterlegener Bewerber gegen die neue Vizepräsidentin Anke Morsch statt. Der Bund darf die Stelle nicht mit der «vorgesehenen Bewerberin» besetzen, bis eine neue Auswahlentscheidung getroffen ist. Das teilte das Gericht am Donnerstag in München mit, ohne Morsch namentlich zu nennen.
Die Berufung war demnach rechtswidrig, die Entscheidung ist jedoch nicht rechtskräftig. Sowohl der Bund als auch Morsch selbst können innerhalb von zwei Wochen Beschwerde beim Bayerischen Verwaltungsgerichtshof einlegen.
Der Grund für die Entscheidung: Die frühere SPD-Justizstaatssekretärin im Saarland ist derzeit Präsidentin des dortigen Finanzgerichts und in ihrem beamtenrechtlichen Status niedriger eingestuft als die drei unterlegenen Bewerber. Diese sind bereits amtierende Senatsvorsitzende am Bundesfinanzhof. Deswegen hätte das Bundesfinanzministerium Morsch laut Gericht nicht als «leistungsstärkste Bewerberin» einstufen dürfen, zumindest nicht ohne detaillierte Begründung.
Der Bundesfinanzhof ist seit vergangenem Jahr führungslos, weil die scheidende Große Koalition die Nachfolge von Präsident und Vizepräsidentin nicht rechtzeitig geregelt hatte. Die Präsidenten der Bundesgerichte, der Deutsche Richterbund und der Richterverein am Bundesfinanzhof hatten das Prozedere teils scharf kritisiert.
Dabei geht es um die Frage, ob das Ministerium politisch genehme Kandidatinnen und Kandidaten auf Führungsposten hievt, die fachlich die Anforderungen nicht erfüllen. In den Auswahlkriterien ist eigentlich vorgesehen, dass Bewerber für Führungsstellen an den Bundesgerichten in der Regel fünfjährige Erfahrung am jeweiligen Gericht haben sollen. Doch weder Morsch noch der als künftiger BFH-Präsident berufene Beamte erfüllen dieses Kriterium.
Auf diese Frage kam es laut Beschluss des Verwaltungsgerichts bei der Entscheidung nicht an. Während Morsch früher im Saarland für die SPD in der Landesregierung saß, gilt Thesling als CDU-nah. Um den Präsidentenposten ging es in dem Verfahren nicht, doch ist auch Thesling bisher nach wie vor nicht in sein Amt eingeführt.
© dpa-infocom, dpa:211014-99-598543/4
Quelle: dpa - Deutsche Presse-Agentur GmbH

Das könnte Sie auch interessieren ...

n-tv.de

Baden-Württemberg Polizei stoppt Fahrer nach mutmaßlich illegalem Autorennen

Polizei, Autorennen, Fahrer, Baden, Korntal, Württemberg, Münchingen, Dienstag, Angaben, Beamten Korntal-Münchingen (dpa/lsw) - Nach einem mutmaßlichen Autorennen auf der A81 hat die Polizei zwei Männer gestoppt. Angaben von Dienstag zufolge beschlagnahmten Beamten die Führerscheine der ... mehr ... 2. April 2024

tz.de

Bei Autobahnausfahrt Perlach: Elektroauto brennt auf A8 München Richtung Salzburg komplett aus

München, Elektroauto, Perlach, Berufung, Rauchsäule, Nachrichtenagentur, Samstagabend, Salzburg, Autobahnausfahrt, Wochenende Die große Rauchsäule war am Samstagabend weithin zu sehen: Ein Elektroauto ist auf der A8 bei München-Perlach am Wochenende komplett ausgebrannt. Wie die Nachrichtenagentur dpa unter Berufung ... mehr ... 7. April 2024

antenne.de

Nübel verlängert in München und bleibt beim VfB

München, Nübel, Stuttgart, Vertrag, Torhüter, Fußball, Meister, Alexander, Medienbericht, Bayern München/Stuttgart (dpa) - Torhüter Alexander Nübel soll einem Medienbericht zufolge seinen Vertrag beim deutschen Fußball-Meister FC Bayern München langfristig verlängern und auch in der kommenden ... mehr ... 9. April 2024

br.de

Hoeneß vor Gericht: "Habe Leverkusen gratuliert"

Gericht, Leverkusen, Hoeneß, Zuge, Zeugenaussage, Meisterschaft, Deutschen, Ehrenpräsident, München, Bayern Es sei ihm "schwergefallen": Uli Hoeneß hat Leverkusen zur Deutschen Meisterschaft gratuliert. Das erklärte der Ehrenpräsident des FC Bayern München vor Gericht im Zuge seiner Zeugenaussage zum Sommer ... mehr ... 15. April 2024

n-tv.de

Bayern Bergbus in den Münchner Verkehrsverbund integriert

Bergbus, Verkehrsverbund, Münchner, Ausflügler, Deutschen, München, Samstagen, Bayern, Pfingstferien, Alpenverein München (dpa/lby) - Der 2021 vom Deutschen Alpenverein (DAV) initiierte Bergbus gehört nun zum Münchner Verkehrsverbund (MVV). Ab den Pfingstferien können sich Ausflügler an Samstagen und Sonntagen ... mehr ... 22. April 2024

rheinpfalz.de

Wirtschaft Autoindustrie dank Exportaussichten wieder zuversichtlicher

Autoindustrie, Exportaussichten, Monaten, Stimmung, München, Wirtschaft, Bessere, Blick, Zukunft Die Stimmung in der deutschen Autoindustrie hellt sich langsam wieder auf. Vor allem der Blick in die Zukunft ist weniger düster als noch vor einigen Monaten. München (dpa) - Bessere Exportaussichten ... mehr ... 2. April 2024

expand_less