Richter verteidigt Durchsuchungsbeschluss gegen Ministerium

14. Oktober 2021 ©
14. Oktober 2021 ©
Osnabrück/Berlin (dpa/lni) - Das Amtsgericht Osnabrück hat seinen umstrittenen Beschluss zu Durchsuchungen im Bundesjustizministerium verteidigt.
Wie ein Gerichtssprecher am Donnerstag mitteilte, hat der verantwortliche Richter in einer ausführlichen Nichtabhilfeentscheidung ausgeführt, dass die von der Staatsanwaltschaft beantragte Durchsuchungsanordnung aus seiner Sicht rechtmäßig und damit auch verhältnismäßig gewesen sei.
Nun muss das Landgericht Osnabrück über die Beschwerde des Justizministeriums entscheiden. Wann das geschehen soll, sei noch nicht abzusehen, sagte eine Sprecherin des Landgerichts. Die Akten seien noch nicht eingegangen. Falls das Landgericht entscheiden sollte, dass der Durchsuchungsbeschluss nicht rechtens war, hätte diese Entscheidung jedoch keine weiteren Folgen. Damit sei auch noch nichts darüber gesagt, ob die bei der Durchsuchung sichergestellten Beweismittel für ein eventuelles Strafverfahren genutzt werden dürften oder nicht. «Das sind zwei verschiedene Dinge», sagte die Sprecherin.
Am 9. September waren das Justiz- sowie das Finanzministerium im Zusammenhang mit Ermittlungen gegen die Geldwäsche-Zentralstelle des Zolls (FIU) von der Staatsanwaltschaft Osnabrück durchsucht worden. Das Amtsgericht Osnabrück hatte der Durchsuchungsanordnung damals stattgegeben.
Nach Angaben des Bundesjustizministeriums waren der Staatsanwaltschaft die Unterlagen bereits lange vorher angeboten worden. Die Staatsanwaltschaft stellt das betreffende Telefonat dagegen so dar, dass das Ministerium die Herausgabe der Unterlagen zunächst abgelehnt und auf «den großen Dienstweg» verwiesen habe. So habe man entschieden, Durchsuchungen in beiden Häusern zu beantragen. Weil der Chef der Osnabrücker Staatsanwaltschaft CDU-Mitglied ist, gab es auch Spekulationen über einen Wahlkampf-Hintergrund der Durchsuchung kurz vor der Bundestagswahl.
© dpa-infocom, dpa:211014-99-592927/2
Quelle: dpa - Deutsche Presse-Agentur GmbH

Das könnte Sie auch interessieren ...

n-tv.de

Niedersachsen & Bremen Niedersachsen rechnet bis September mit 21.000 Geflüchteten

Niedersachsen, September, Geflüchteten, Woche, Bremen, Hannover, Menschen, Hunderte, Ministerium, April Hunderte Geflüchtete kommen derzeit etwa pro Woche in Niedersachsen an. Bis September rechnet das Ministerium mit vielen weiteren Menschen. Hannover (dpa/lni) - Niedersachsen rechnet von April ... mehr ... 10. April 2024

n-tv.de

Niedersachsen & Bremen Radfahrerin wird von Auto angefahren

Jahre, Osnabrück, Radfahrerin, Frau, Bremen, Zusammenstoß, Wohnmobil, Wohnmobilfahrer, Auto, Niedersachsen Osnabrück (dpa/lni) - Eine 68 Jahre alte Radfahrerin ist in Osnabrück bei einem Zusammenstoß mit einem Wohnmobil schwer verletzt worden. Der 69 Jahre alter Wohnmobilfahrer übersah die Frau am ... mehr ... 1. April 2024

n-tv.de

Niedersachsen & Bremen Auto prallt auf A1 in Baustellenanhänger

Osnabrück, Auto, Autobahn, Baustellenanhänger, Bremen, Menschen, Erkenntnissen, Unfall, Ermittler, Samstagnachmittag Osnabrück (dpa/lni) - Bei einem Unfall auf der Autobahn 1 bei Osnabrück sind zwei Menschen schwer verletzt worden. Ein Auto sei nach ersten Erkenntnissen der Ermittler am Samstagnachmittag von ... mehr ... 6. April 2024

n-tv.de

Niedersachsen & Bremen Radfahrerin bei Zusammenstoß mit Auto schwer verletzt

Auto, Osnabrück, Zusammenstoß, Radfahrerin, Bremen, Abend, Ostersonntag, Polizei, Niedersachsen Osnabrück (dpa/lni) - Eine Radfahrerin ist am Ostersonntag bei einem Zusammenstoß mit einem Auto in Osnabrück schwer verletzt worden. Wie die Polizei am Abend mitteilte, sei ein Auto in der ... mehr ... 1. April 2024

n-tv.de

Niedersachsen & Bremen Niedersachsen fordert mehr Geld vom Bund für Krankenhäuser

Niedersachsen, Krankenhäuser, Bund, Geld, Woche, Bremen, Hannover, Angesichts, Berlin, Lage Hannover (dpa/lni) - Angesichts der wirtschaftlich schwierigen Lage vieler Krankenhäuser will Niedersachsen diese Woche in Berlin für mehr Geld vom Bund kämpfen. Gesundheitsminister Andreas ... mehr ... 8. April 2024

n-tv.de

Niedersachsen & Bremen Studie: Oldenburg bundesweit führend bei Solarausbau

Oldenburg, Berlin, Umwelthilfe, Bremen, Hannover, Einschätzung, Bremerhaven, Deutschen, Solarausbau, Ausbau Am besten schneidet Oldenburg ab, am schlechtesten Bremerhaven. Berlin/Hannover (dpa/lni) - Oldenburg ist nach Einschätzung der Deutschen Umwelthilfe (DUH) bundesweit führend beim Ausbau der ... mehr ... 5. April 2024

expand_less