Zaunlösung im Streit um Wisent-Herde vom Tisch

13. Oktober 2021 ©
13. Oktober 2021 ©
Bad Berleburg/Düsseldorf (dpa/lnw) - Im jahrelangen Streit um die ausgewilderte Wisent-Herde im Rothaargebirge ist ein mühsam errungener Übergangskompromiss vom Tisch.
Die Beteiligten in der Region und das Land hatten sich im März 2019 darauf geeinigt, die freilaufenden Tiere auf einer begrenzten Fläche überwiegend im Staatswald halten zu wollen - ein für andere Tiere durchlässiger Zaun sollte das Gebiet dazu umgeben.
Es sei deutlich geworden, «dass sich die geplante Zaunlösung selbst für einen auf drei bis fünf Jahre begrenzten Zeitraum nicht im regionalen Konsens realisieren lassen wird», teilte ein Sprecher des NRW-Umweltministeriums am Mittwoch mit. Man habe sich kürzlich darauf verständigt, die «vorgeschlagene Zaunlösung nicht weiter zu verfolgen». Die landwirtschaftliche Fachpublikation «Wochenblatt» hatte zuvor berichtet.
Zu den genauen Gründen wurde nichts bekannt. Auf Nachfrage sagte ein Sprecher des Artenschutz-Projektes, es habe seit Frühjahr 2019 immer wieder Diskussionen über die konkrete Durchführung und den genauen Verlauf des Zaunes gegeben. Über die Planungsphase sei man nie hinaus gekommen.
Wie es künftig mit dem Artenschutzprojekt weiter geht, ist weiter offen, hieß es aus dem NRW-Umweltministerium. Ein Gutachten, das mögliche Wege aufzeichnen und Entscheidungsgrundlage sein soll, ist noch nicht abgeschlossen, soll aber noch dieses Jahr veröffentlicht werden.
Wisente sind die größten Landsäugetiere Europas. Nachdem sie in Deutschland lange als ausgerottet galten, ist im Rothaargebirge Deutschlands einzige freilebende Wisent-Herde angesiedelt worden. Zuletzt streiften knapp über 20 Tiere durch die Wälder. Seit Jahren läuft eine gerichtliche Auseinandersetzung zu dem Artenschutzprojekt. Waldbesitzer beklagen, dass die Tiere Baumrinden abnagen und ihnen so großer finanzieller Schaden entstehe.
Zuletzt hatte das Oberlandesgericht Hamm in einem noch nicht rechtskräftigen Urteil entschieden, die Forstwirte müssten diesen Schaden nicht länger hinnehmen. Der Trägerverein des Wisent-Projektes hat dagegen Revision eingelegt. Alle Beteiligten seien gut beraten, weiterhin konstruktiv an einer Lösung zu arbeiten, hieß es am Mittwoch aus dem Landesumweltministerium.
© dpa-infocom, dpa:211013-99-584657/2
Quelle: dpa - Deutsche Presse-Agentur GmbH

Das könnte Sie auch interessieren ...

nw.de

Düstere Aussichten für Deutschlands einzige Wisent-Herde

Herde, Wisent, Streit, Herbst, Lösungen, Projekt, Empfehlungen, Tisch, Aussichten, Runder Nach langem Streit hat ein Runder Tisch auf der Suche nach Lösungen für eine Wisent-Herde im Herbst 2023 Empfehlungen vorgelegt. Aber für das Projekt in ... mehr ... 30. März 2024

n-tv.de

Nordrhein-Westfalen Alkoholfreies Bier holt auf in NRW

Westfalen, Bier, Nordrhein, Alkoholfreies, Abnehmer, Düsseldorf, Arnsberg, Regierungsbezirk Düsseldorf (dpa/lnw) - Alkoholfreies Bier findet in Nordrhein-Westfalen immer mehr Abnehmer ... wurde im Regierungsbezirk Arnsberg gebraut. mehr ... 22. April 2024

n-tv.de

Nordrhein-Westfalen Ende der Osterfeiern: Rückreisewelle

Düsseldorf, Ende, Flughäfen, Westfalen, Flughafen, Rückreisewelle, Osterferien, Reiserückkehrer, Osterfeiern, Nordrhein Düsseldorf (dpa/lnw) - An den größten Flughäfen in NRW werden zum Ende der Osterferien zehntausende Reiserückkehrer erwartet. Der Flughafen Düsseldorf rechnet für das letzte ... mehr ... 6. April 2024

n-tv.de

Nordrhein-Westfalen Blumenerde und Torf deutlich teurer

Westfalen, Blumenerde, Nordrhein, Torf, Garten, Düsseldorf, Preise, Jahren, Prozent, Landesamt Düsseldorf (dpa/lnw) - Die Preise für Torf, Garten- und Blumenerde sind binnen drei Jahren in Nordrhein-Westfalen um über 30 Prozent gestiegen. Das hat das Statistische Landesamt NRW am ... mehr ... 11. April 2024

n-tv.de

Nordrhein-Westfalen Kriegsverbrechen: Mutmaßliche IS-Terroristen vor Gericht

Düsseldorf, Terroristen, Kriegsverbrechen, Westfalen, Woche, Gericht, Zwei, Nordrhein, Mutmaßliche, Oberlandesgericht Düsseldorf (dpa/lnw) - Zwei mutmaßliche IS-Terroristen müssen sich in der kommenden Woche vor dem Oberlandesgericht in Düsseldorf wegen Kriegsverbrechen verantworten. Einem von ihnen wird auch ... mehr ... 15. April 2024

n-tv.de

Nordrhein-Westfalen Letzte Generation blockiert Teile einer Shoppingmeile

Generation, Shoppingmeile, Teile, Letzte, Samstag, Westfalen, Gruppe, Düsseldorf, Menschen, Zentrum Düsseldorf (dpa/lnw) - Anhänger der Gruppe Letzte Generation haben am Samstag vorübergehend Teile der Shoppingmeile Königsallee im Düsseldorfer Zentrum blockiert. Die knapp 100 Menschen ... mehr ... 13. April 2024

n-tv.de

Nordrhein-Westfalen Gesundheitsministerium: Kein ungebremster Masern-Ausbruch

Westfalen, Masern, Nordrhein, Trotz, Düsseldorf, Infektionsketten, Ausbruch, Köln, Zirkulation, Gesundheitsministerium Düsseldorf (dpa/lnw) - Trotz zweier Infektionsketten in Köln und im Hochsauerland gehen die Gesundheitsbehörden derzeit nicht von einer größeren Zirkulation von Masern in Nordrhein-Westfalen ... mehr ... 3. April 2024

expand_less