Justiz setzt verstärkt auf Künstliche Intelligenz

13. Oktober 2021 ©
13. Oktober 2021 ©
Koblenz (dpa/lrs) - Die deutsche Justiz will künftig verstärkt Künstliche Intelligenz (KI) einsetzen, um Personal zu entlasten.
KI sei denkbar für das Auslesen von eingereichten Schriftsätzen und die Einordnung von Daten in elektronische Akten, sagte der Präsident des Oberlandesgerichtes (OLG) Nürnberg, Thomas Dickert, am Mittwoch nach einer Fachtagung oberster Richter in Koblenz.
Bisher müssten Servicekräfte Schriftsätze mühsam auswerten. In Rheinland-Pfalz werde bereits ein Pilotprojekt vorbereitet und voraussichtlich Anfang 2022 an einem Landgericht starten, sagte der Koblenzer OLG-Präsident Thomas Henrichs.
Die neuartige selbstlernende KI sollen «keine Menschen ersetzen, sondern unterstützen», sagte Dickert. Es werde aber keinen «Richter-Roboter» oder «Entscheidungs-Automaten» geben. «Selbst wenn das eines Tages technisch möglich sein sollte, wollen wir das nicht», sagte er nach Beratungen der deutschen Präsidentinnen und Präsidenten der Ober-Gerichte und des Bundesgerichtshofs. Die richterliche Verantwortung bestehe darin, sich jedem einzelnen Fall zuzuwenden. «Urteile werden eben im Namen des Volkes gesprochen und nicht im Namen eines Algorithmus.»
KI könne künftig auch bei der Anonymisierung von richterlichen Entscheidungen zum Einsatz kommen, sagte Dickert. Bisher werde «nur ein relativ geringer Prozentsatz» der Öffentlichkeit zur Verfügung gestellt. «Wenn wir eine KI hätten, die in der Lage wäre, solche Entscheidungen weitgehend automatisch zu anonymisieren», könnte viel mehr veröffentlicht werden. Das sei für Bürger, Anwälte und Rechtsschutzversicherungen interessant.
Neben Unterstützung durch KI forderten die obersten Richter von der neuen Bundesregierung personelle und logistische Verstärkung. Zudem sei der Gesetzgeber gefordert, um bei Massenverfahren Richter zu entlasten. «Wir müssen versuchen, schneller zu Musterentscheidungen zu kommen, die dann in der Fläche wirken können», sagte die Präsidentin des Bundesgerichtshofs, Bettina Limperg.
Die bisherigen juristischen Möglichkeiten reichten nicht aus: «Wir kommen mit dieser Musterfeststellungsklage nicht dazu, diese Zahl von Klagen zu bewältigen», sagte die Präsidentin des OLG Stuttgart, Cornelia Horz. Sie habe 8700 Verfahren gegen einen Autohersteller und einen monatlichen Zugang von 700 Verfahren. «Da brauchen wir ganz schnell gesetzgeberische Unterstützung.»
© dpa-infocom, dpa:211013-99-584089/2
Quelle: dpa - Deutsche Presse-Agentur GmbH

Das könnte Sie auch interessieren ...

rtl.de

KI an der Uni beschäftigt Justiz

Justiz, Uni, Wissenschaftler, Bayern, Künstliche, Hochschulen, Intelligenz, Probe, Bewertungssystem Künstliche Intelligenz an Hochschulen stellt nicht nur Wissenschaftler und ihr Bewertungssystem auf die Probe - sie beschäftigt in Bayern nun auch die Justiz. mehr ... 14. März 2024

t-online.de

Patentamt: Deutsche Industrie verstärkt KI-Entwicklung

Patentamt, Deutsche, Künstliche, Intelligenz, Industrie, Munde, Entwicklung Künstliche Intelligenz ist in aller Munde. mehr ... 18. März 2024

presseportal.de

Die Bedeutung von KI im Reputationsmanagement

Reputationsmanagement, Erfolg, Reputation, Bedeutung, Image, Druck, Künstliche, Horizonte, Braunschweig, Intelligenz reputativ: Braunschweig (ots) - Die Reputation wirkt sich direkt auf den Erfolg aus. Das setzt Unternehmen unter ständigen Druck, ihr Image zu wahren und zu verbessern. Künstliche Intelligenz (KI) setzt hierbei neue Horizonte für das Reputationsmanagement. ... mehr ... 14. März 2024

wn.de

KI wird auch das Reisen verändern

Reisesektor, Tourismusmesse, Künstliche, Reisen, Intelligenz, Urlaub, Hauptthema Auf der Tourismusmesse ITB ist Künstliche Intelligenz ein Hauptthema. Denn so wie überall, wird sie auch im Reisesektor immer wichtiger - und beeinflusst, wie und wo wir künftig Urlaub machen. mehr ... 4. März 2024

muensterschezeitung.de

KI wird auch das Reisen verändern

Reisesektor, Tourismusmesse, Künstliche, Reisen, Intelligenz, Urlaub, Hauptthema Auf der Tourismusmesse ITB ist Künstliche Intelligenz ein Hauptthema. Denn so wie überall, wird sie auch im Reisesektor immer wichtiger - und beeinflusst, wie und wo wir künftig Urlaub machen. mehr ... 4. März 2024

it-zoom.de

Ein perfektes Zusammenspiel

Resource, Künstliche, Intelligenz, Enterprise, Planning, Zusammenspiel, Systeme Künstliche Intelligenz (KI) und Enterprise-Resource-Planning-Systeme (ERP) verschmelzen zunehmend miteinander. mehr ... 29. Februar 2024

t-online.de

Was bedeutet das neue KI-Gesetz der EU?

Gesetz, Verhandlungen, Künstliche, Intelligenz, Regeln Es waren zähe Verhandlungen, doch nun sollen die europaweiten Regeln für Künstliche Intelligenz kommen. mehr ... 13. März 2024

expand_less