Fotografin Evelyn Richter im Alter von 91 Jahren gestorben

12. Oktober 2021 ©
12. Oktober 2021 ©
Leipzig (dpa) - Die Fotografin Evelyn Richter ist tot.
Wie das Museum der bildenden Künste (MdbK) in Leipzig am Dienstag mitteilte, starb sie am 10. Oktober im Alter von 91 Jahren. Richter galt als Chronistin der Lebens- und Arbeitswelten in der DDR. Sie porträtierte Menschen in Alltagssituationen, fotografierte aber auch Stadtlandschaften, die Tristesse und Verfall im Arbeiter-und-Bauern-Staat dokumentierten.
Richter wurde am 31. Januar im ostsächsischen Bautzen geboren. Nach einer Fotografinnen-Lehre in Dresden begann sie ein Studium in Leipzig, wurde aber laut MdbK nach zwei Jahren exmatrikuliert. Richter arbeitete stets freiberuflich. Voriges Jahr wurde sie für ihr Lebenswerk mit dem Bernd-und-Hilla-Becher-Preis der Stadt Düsseldorf ausgezeichnet.
© dpa-infocom, dpa:211012-99-573461/3
Quelle: dpa - Deutsche Presse-Agentur GmbH

Das könnte Sie auch interessieren ...

spiegel.de

Ziraldo Alves Pinto: Brasilianischer Autor und Zeichner ist tot

Pinto, Autor, Alves, Ziraldo, Zeichner, Menino, Figur, Brasilianischer, Militärdiktatur, Nun Der Autor und Zeichner Ziraldo Alves Pinto kämpfte in den Sechzigerjahren gegen Brasiliens Militärdiktatur und beglückte das Land mit seiner Figur Menino Maluquinho. Nun ist er im Alter von 91 Jahren gestorben. mehr ... 7. April 2024

t-online.de

Eintracht Frankfurt: Fußball-Weltmeister Bernd Hölzenbein ist tot

Weltmeister, Frankfurt, Bernd, Hölzenbein, Eintracht, Fußball, Jahren, Alter Eintracht Frankfurt trauert um Bernd Hölzenbein. Der Weltmeister von 1974 ist im Alter von 78 Jahren gestorben. mehr ... 16. April 2024

saechsische.de

Modedesigner Roberto Cavalli ist tot

Roberto, Cavalli, Großen, Italiener, Modebranche, Jahren, Jetzt, Modedesigner, Alter Er war einer der ganz Großen in der Modebranche. Jetzt ist der Italiener Roberto Cavalli in Alter von 83 Jahren gestorben. mehr ... 12. April 2024

t-online.de

Ron Harper (†91): "Planet der Affen"-Star ist tot

Harper, Planet, Affen, Ron, Schauspieler, Kinohits, Nun, Harbor, Erfolgsserie, Jahren Er spielte in der Erfolgsserie "Planet der Affen" und Kinohits wie "Pearl Harbor" mit. Nun ist Schauspieler Ron Harper mit 91 Jahren gestorben. mehr ... 25. März 2024

t-online.de

Eckart Dux (†97): Synchronsprecher für "TKKG" und "Herr der Ringe" tot

Eckart, Dux, Nun, Synchronsprecher, Jahren, Herr, Ringe, Sprecher, Alter Er war einer der wichtigsten deutschen Sprecher: Eckart Dux. Nun ist er im Alter von 97 Jahren gestorben. mehr ... 11. April 2024

spiegel.de

Ehemaliger ZdK-Präsident Meyer ist tot

Meyer, Laienkatholik, Bildungsminister, Hans, Nun, Jahren, Joachim, Ehemaliger, Deutschland, Präsident Er war der letzte Bildungsminister der DDR und lange oberster Laienkatholik in Deutschland. Nun ist Hans Joachim Meyer im Alter von 87 Jahren gestorben. mehr ... 31. März 2024

news.de

Eilmeldung: Fußball-Weltmeister Bernd Hölzenbein ist tot

Weltmeister, Fußball, Eilmeldung, Bernd, Hölzenbein, Jahren, Informationen, Thema, Alter +++Eilmeldung+++ Der frühere Fußball-Weltmeister Bernd Hölzenbein ist im Alter von 78 Jahren gestorben. Weitere Informationen zum Thema erhalten Sie hier auf news.de. mehr ... 16. April 2024

expand_less