Auch Einzelhandel kann Ungeimpfte draußen lassen

12. Oktober 2021 ©
12. Oktober 2021 ©
Wiesbaden (dpa/lhe) - Auch Einzelhändler in Hessen können nun wählen, ob sie nur noch Corona-Geimpfte und Genesene in ihren Läden empfangen.
Dieses 2G-Optionsmodell wird auf den gesamten Einzelhandel ausgeweitet, wie die Landesregierung am Dienstag zu den neuen Beschlüssen des Corona-Kabinetts mitteilte. «Wir gehen davon aus, dass diese Option eher nur tageweise genutzt wird und Geschäfte des alltäglichen Bedarfs davon keinen Gebrauch machen werden», sagte Ministerpräsident Volker Bouffier (CDU) laut Mitteilung. «Das heißt dann aber auch, dass ohne 2G weiter die Abstands- und die Maskenpflicht gelten.»
Betreiber im Kultur-, Gastronomie- und Veranstaltungsbereich konnten bereits die 2G-Regel anwenden. Wer nur Geimpfte und Genesene in seine Räume oder Läden lässt, darf auf die Abstands- und Maskenpflicht verzichten.
Die angepasste und bis zum 7. November verlängerte Corona-Verordnung des Landes sieht zudem Lockerungen vor, die auch Weihnachtsmärkte betreffen. Diese könnten in diesem Jahr stattfinden, Zugangskontrollen seien nicht erforderlich, erklärte Bouffier. Generell gilt für Volksfeste: Sie können ohne Genehmigung bestimmter Personenzahlen durchgeführt werden.
Zu den neuen Corona-Regeln gehört außerdem, dass in Alten- und Pflegeheimen bei einem einzelnen Infektionsfall kein automatisches Betretungsverbot für die gesamte Einrichtung mehr gilt. Stattdessen sollen individuell erforderliche Schutzmaßnahmen ergriffen werden.
Strengere Regelungen sieht die Verordnung auch vor: Ungeimpftes Krankenhauspersonal muss sich zweimal pro Woche auf das Coronavirus testen lassen. In Schulen gilt: Maske auf am Sitzplatz und tägliche Tests unmittelbar nach einem positiven Schnelltest etwa eines Mitschülers - und nicht erst nach der Bestätigung durch einen genaueren PCR-Test.
Bouffier appellierte mit Blick auf das Ende der kostenlosen Corona-Tests für viele Bürgerinnen und Bürger, sich gegen das Virus impfen zu lassen: Hessen sei bislang gut durch den Herbst gekommen. «Trotzdem dürfen wir nicht unvorsichtig werden.» Den größten Schutz biete eine Impfung. «Und diese ist nach wie vor unkompliziert, unbürokratisch und kostenfrei zu bekommen.»
© dpa-infocom, dpa:211012-99-570509/2
Quelle: dpa - Deutsche Presse-Agentur GmbH

Das könnte Sie auch interessieren ...

n-tv.de

Hessen Gastronomen können Joints verbieten

Hessen, Gastronomen, Gästen, Einschränkungen, Wiesbaden, Raucherräumen, Cannabiskonsum, Ostermontag, Erwachsene, Joints Wiesbaden (dpa/lhe) - Obwohl Cannabiskonsum für Erwachsene seit Ostermontag mit Einschränkungen bundesweit erlaubt ist, können auch in Hessen Gastronomen ihren Gästen in Raucherräumen ... mehr ... 2. April 2024

n-tv.de

Hessen "Carfreitag": Autofans haben sich an Spielregeln gehalten

Hessen, Autofans, Sehen, Carfreitag, Karfreitag, Fulda, Wiesbaden, Spielregeln, Offenbach, Polizeistationen Sehen und gesehen werden: Jeden Karfreitag treffen sich auch in Hessen Autofans und zeigen ihre Fahrzeuge. Offenbach/Fulda/Wiesbaden (dpa/lhe) - Die Polizeistationen in Hessen sind mit dem ... mehr ... 30. März 2024

n-tv.de

Hessen Hessen begrüßt Vorstoß des Bundes für bessere Finanzlage

Hessen, Schulden, Hohe, Kommunen, Bürger, Wiesbaden, Finanzlage, Freibäder, Bundes, Vorstoß Die Bundesregierung will gegensteuern. Das ist aber nicht ganz einfach. Was sagt Hessen? Wiesbaden (dpa/lhe) - Hohe Schulden von Kommunen können auch Bürger spüren. Wenn etwa Freibäder ... mehr ... 7. April 2024

n-tv.de

Hessen Verkehrszählung mit Kamera und KI statt mit Klemmbrettern

Hessen, Verkehrszählung, Nun, Klemmbrettern, Wiesbaden, Kameras, Künstliche, Intelligenz, Kamera, Videokameras Nun übernehmen Kameras dies in Hessen. Warum? Wiesbaden (dpa/lhe) - Hessen setzt bei der neuen bundesweiten Verkehrszählung erstmals generell auf Videokameras und Künstliche Intelligenz (KI ... mehr ... 4. April 2024

n-tv.de

Hessen Hunderte demonstrieren bei Ostermärschen für Frieden

Hessen, Hunderte, Ostermärschen, Höhepunkt, Gießen, Wiesbaden, Frieden, Ostermontag, Kassel, Karsamstag Der Höhepunkt der Demonstrationen in Hessen steht am Ostermontag an. Kassel/Wiesbaden/Gießen (dpa/lhe) - Hunderte haben am Karsamstag in Hessen an traditionellen Ostermärschen der ... mehr ... 30. März 2024

n-tv.de

Hessen Lorz dämpft Erwartungen an Klage gegen Finanzkraftausgleich

Klage, Lorz, Hessen, Weg, Finanzkraftausgleich, Alexander, Wiesbaden, Hessens, Reformen, Erwartungen Hessen zählt auch zu den Einzahlern - plädiert aber für Reformen auf dem politischen Weg. Wiesbaden (dpa/lhe) - Hessens Finanzminister Alexander Lorz (CDU) sieht die bayerische Klage vor dem ... mehr ... 29. März 2024

n-tv.de

Hessen Grippewelle in Hessen abgeebbt

Hessen, Grippewelle, Virus, Menschen, Wiesbaden, Zuletzt, Februar, Anfang Viele Menschen in Hessen hatte die Grippewelle bereits Anfang Februar getroffen. Zuletzt trat das Virus nur noch vereinzelt auf. Wiesbaden (dpa/lhe) - Die jüngste Grippewelle in Hessen ist in den ... mehr ... 7. April 2024

expand_less