Deutscher in Türkei wegen Terrorpropaganda verurteilt

12. Oktober 2021 ©
12. Oktober 2021 ©
Istanbul (dpa) - Ein Bochumer ist in der Türkei wegen Terrorpropaganda für die verbotene kurdische Arbeiterpartei PKK verurteilt worden.
Das Gericht im zentralanatolischen Kirsehir habe ihren Mandanten Mahmut Günes am Dienstag zum Prozessauftakt zu rund 2 Jahren, 9 Monaten und 22 Tagen Haft verurteilt, sagte seine Anwältin Berfin Arslan der Deutschen Presse-Agentur. Das Urteil ist noch nicht rechtskräftig, Arslan kündigte Berufung an. Eine Haftentlassung sei wegen Fluchtgefahr abgelehnt worden, sagte sie.
Hintergrund des Verfahrens sind Twitter-Nachrichten. Das Gericht habe Günes für Mitteilungen in den sozialen Medien verurteilt, ohne beweisen zu können, dass es sich um sein Profil handelte, kritisierte Anwältin Arslan. Die Entscheidung sei rechtswidrig. Günes (46) nahm aus dem Gefängnis per Video an der Verhandlung teil und bestritt nach Angaben seiner Anwältin, dass er Eigentümer des von der Anklage zitierten Twitter-Accounts sei. Der Bochumer war bei der Einreise in die Türkei festgenommen und Ende Juli verhaftet worden. Er besitzt nach Angaben seiner Anwältin nur die deutsche Staatsbürgerschaft.
In der Türkei geraten immer wieder deutsche Staatsbürger wegen Terrorvorwürfen ins Visier der Justiz. Unter anderem droht der Kölner Sängerin Hozan Cane (Künstlername) eine Verurteilung wegen Terrorunterstützung in der Türkei. Cane war mehr als zwei Jahre lang in der Türkei inhaftiert und ist inzwischen wieder in Deutschland.
© dpa-infocom, dpa:211012-99-570115/2
Quelle: dpa - Deutsche Presse-Agentur GmbH

Das könnte Sie auch interessieren ...

wn.de

Ehefrau auf Bürgersteig getötet: Lebenslange Haft

Ehefrau, Mordes, Bürgersteig, Haft, Fünfeinhalb, Mann, Gewaltattacke, Monate, Duisburg, Lebenslange Fünfeinhalb Monate nach einer tödlichen Gewaltattacke auf seine Ehefrau ist ein Mann in Duisburg wegen Mordes verurteilt worden. mehr ... 13. März 2024

t-online.de

Ehefrau auf Bürgersteig getötet: Lebenslange Haft

Ehefrau, Mordes, Bürgersteig, Haft, Fünfeinhalb, Mann, Gewaltattacke, Monate, Duisburg, Lebenslange Fünfeinhalb Monate nach einer tödlichen Gewaltattacke auf seine Ehefrau ist ein Mann in Duisburg wegen Mordes verurteilt worden. mehr ... 13. März 2024

presseportal.de

POL-BO: Offener Haftbefehl, Diebesgut in der Tasche: Polizei nimmt 28-Jährigen fest.

Haftbefehl, Tasche, Polizeibeamte, Tatverdächtige, Unterschlagung, Rahmen, Bochum, Diebesgut, Samstagmorgen, Offener Bochum (ots) - Wegen des Verdachts der Unterschlagung haben Polizeibeamte am frühen Samstagmorgen, 2. März, im Bochumer Stadtteil Altenbochum zwei Tatverdächtige festgenommen. Einer der Männer war bereits per Haftbefehl gesucht worden. Im Rahmen ... mehr ... 4. März 2024

sportschau.de

Ex-Fußballstar Robinho in Santos verhaftet

Robinho, Italien, Vergewaltigung, Haft, Fußballstar, Freiheit, Jahren, Santos, Brasilien Obwohl er in Italien wegen Vergewaltigung zu neun Jahren Haft verurteilt worden war, lebte Robinho in Brasilien weiter in Freiheit - bis jetzt. mehr ... 22. März 2024

www1.wdr.de

Mordfall Dorota – Ehemann zu lebenslänglicher Haft verurteilt

Dorota, Ehemann, Mordes, Haft, Aachener, Mordfall, Prozess, Landgericht, Tod, Freiheitsstrafe Im Prozess um Tod von Dorota G. ist ihr Ehemann vom Aachener Landgericht wegen Mordes verurteilt worden. Er hat eine lebenslange Freiheitsstrafe bekommen. mehr ... 15. März 2024

t-online.de

Ex-Fußballstar Robinho muss in Brasilien ins Gefängnis

Gefängnis, Robinho, Brasilien, Italien, Vergewaltigung, Fußballstar, Fußballer Er war in Italien wegen Vergewaltigung verurteilt worden, war aber bereits in Brasilien. Doch jetzt muss der Ex-Fußballer Robinho doch ins Gefängnis. mehr ... 21. März 2024

pfalz-express.de

Angeklagter im Fall Wunsiedel wegen Vergewaltigung verurteilt

Wunsiedel, Vergewaltigung, Zehnjährigen, Fall, Angeklagter, Haftstrafe, Jähriger, Tod, Jugendeinrichtung Wunsiedel - Nach dem Tod einer Zehnjährigen in einer Jugendeinrichtung im oberfränkischen Wunsiedel ist ein 26-Jähriger wegen Vergewaltigung zu einer Haftstrafe verurteilt worden. mehr ... 20. März 2024

expand_less