Administrator übernimmt in Köln

12. Oktober 2021 ©
12. Oktober 2021 ©
Köln (dpa) - Der Kölner Kardinal Rainer Maria Woelki hat die Amtsgeschäfte am Dienstag an den Apostolischen Administrator Rolf Steinhäuser (69) übergeben.
Steinhäuser, der in Köln Weihbischof ist, steht bis Anfang März an der Spitze des größten deutschen Bistums. Woelki nimmt bis dahin eine Auszeit. «Ich leite also jetzt vorübergehend das Erzbistum Köln im Auftrag des Papstes», sagte Steinhäuser in einer Grußbotschaft auf Twitter und Facebook. «Sie werden von mir hören.»
Im September hatte Papst Franziskus entschieden, dass Woelki trotz «großer Fehler» im Amt bleiben darf. Allerdings entsprach der Papst Woelkis Bitte nach einer Auszeit. Das Erzbistum befindet sich in einer Krise, seit Woelki vor einem Jahr entschieden hatte, ein Gutachten zum Umgang von Bistumsverantwortlichen mit Missbrauchsvorwürfen vorerst nicht zu veröffentlichen. Er führte dafür rechtliche Gründe an. Daraus entwickelte sich ein Konflikt, der unter anderem zu einer Welle von Kirchenaustritten führte.
In einer Videobotschaft für das Domradio sagte Woelki am Sonntag, dass er jetzt zunächst 30 Tage in Exerzitien gehen werde. Darunter verstehen Katholiken geistliche Besinnung. Das anschließende Programm ist noch nicht endgültig festgezurrt. «Ich würde mich gerne in benachbarten Kirchen, vielleicht in denen der Niederlande, über deren Wege der Seelsorge informieren», sagte Woelki. «Noch mal einen anderen Blick auf vieles bekommen, das wünsche ich mir.»
Außerdem schlage sein Herz bekanntlich für soziale Projekte, «so wie ich das bei den Besuchen in den Flutgebieten getan habe und bei der Öffnung es Priesterseminars für Obdachlose und beim Einsatz des gesamten Erzbistums für Flüchtlinge». Er erinnerte daran, wie er einmal einen Gottesdienst an einem ehemaligen Flüchtlingsboot vor dem Kölner Dom gefeiert hatte. «Wir alle haben jetzt ein paar Monate kostbare Zeit», sagte er. Der Diözesanrat, die Vertretung der Laien im Erzbistum Köln, befürchtet dagegen «einen kompletten Stillstand». Die Probleme lösten sich leider nicht von allein, hatte das Gremium im vergangenen Monat kritisiert.
© dpa-infocom, dpa:211012-99-568635/2
Quelle: dpa - Deutsche Presse-Agentur GmbH

Das könnte Sie auch interessieren ...

presseportal.de

Ermittlungen gegen Kölner Kardinal Woelki bis zum Sommer - Staatsanwaltschaft und Staatsschutz der Kripo werten fast eine Million E-Mails und Chatnachrichten aus

Kölner, Stadt, Ermittlungen, Woelki, Staatsanwaltschaft, Sommer, Kardinal, Anzeiger, Mails, Chatnachrichten Kölner Stadt-Anzeiger: Köln (ots) - Die Ermittlungen der Kölner Staatsanwaltschaft gegen Kardinal Rainer Woelki wegen mutmaßlicher Falschaussagen werden sich vermutlich bis zum Sommer hinziehen. Dies berichtet der "Kölner Stadt-Anzeiger" (Dienstag-Ausgabe) unter ... mehr ... 4. März 2024

t-online.de

Rainer Bonhof neuer Präsident bei Borussia Mönchengladbach

Bonhof, Rainer, Präsident, Mönchengladbach, Borussia, Traditionsklub, Ministerpräsidentin, Präsidium, Rolf, Königs Der langjährige Präsident Rolf Königs tritt ab, Rainer Bonhof übernimmt beim Traditionsklub. Dazu ist eine frühere NRW-Ministerpräsidentin neu im Präsidium. mehr ... 19. März 2024

radioeuskirchen.de

Polizei verfolgt Autodieb von Köln bis Zülpich

Köln, Kölner, Stadtgebiet, Jeep, Polizei, Uhr, Dienstag, Mittwochnachmittag, Autodieb, Auto Hintergrund ist ein Auto-Diebstahl in der Nacht auf Dienstag in Köln. Der Eigentümer hat am Mittwochnachmittag gegen 16:40 Uhr im Kölner Stadtgebiet seinen gestohlenen Jeep wiederentdeckt und die ... mehr ... 6. März 2024

presseportal.de

Ein "No Angel" als Maria / Nadja Benaissa in der Rolle der Maria bei "Die Passion", das Musik-Live-Event bei RTL

Maria, Passion, Nadja, Event, Musik, Rolle, Benaissa, Stimme, Angel, Besetzung RTL Television GmbH: Köln (ots) - Was für eine Besetzung! Sie ist Mutter, Popstar und hat eine ganz starke Stimme. Singer- und Songwriterin Nadja Benaissa (41) übernimmt die Rolle der Maria beim diesjährigen RTL-Musik-Event "Die Passion" am Mittwoch, 27.03., live ... mehr ... 27. Februar 2024

expand_less