Vertreter deutscher Welterbestätten treffen sich in Goslar

12. Oktober 2021 ©
12. Oktober 2021 ©
Goslar (dpa) - Von der nachhaltigen Tourismus-Entwicklung bis zum Erhalt von Buchenwäldern als Naturerbe reichen die Themen bei der diesjährigen Jahrestagung der Unesco-Welterbestätten in Deutschland.
Von Dienstagabend bis Donnerstag treffen sich rund 100 Vertreter der 51 deutschen Welterbestätten in Goslar. «Thema in diesem Jahr ist in erster Linie Nachhaltigkeit», sagte am Dienstag Sprecherin Annette Klemm.
Ein wichtiges Thema ist unter anderem, die Besucherströme an den Welterbestätten so zu lenken, dass sie keinen Schaden nehmen, sagte Klemm. Der Kerngedanke der Welterbestätten sei ihr Erhalt für künftige Generationen, und das schon seit der Verabschiedung des «Übereinkommens zum Schutz des Kultur- und Naturerbes der Welt» im Jahr 1972. Nachhaltigkeit sei damit ein Kernbestandteil des Welterbe-Programms.
Das Treffen diene dem Erfahrungsaustausch und dem Netzwerken. Wegen der Corona-Pandemie sei es bereits zweimal verschoben worden, sagte Klemm. Ursprünglich sollte das Jahrestreffen bereits vor einem Jahr in Goslar stattfinden und war dann zunächst auf das Frühjahr vertagt worden. «Das ist ein Format, das virtuell nicht funktioniert», sagte Klemm. Die Tagung findet im jährlichen Turnus in einer anderen deutschen Welterbestätte statt.
© dpa-infocom, dpa:211012-99-567362/2
Quelle: dpa - Deutsche Presse-Agentur GmbH

Das könnte Sie auch interessieren ...

expand_less