Für Gesundheit, gegen Isolation im Alter

12. Oktober 2021 ©
12. Oktober 2021 ©
Berlin (dpa) - Die in Deutschland noch junge Sportart Walking Football holt Männer wie Frauen der älteren Generation zurück auf den Fußballplatz.
«Medizinisch ist bewiesen, dass der Walking Football positive Auswirkungen auf die gesundheitliche Konstitution der einzelnen hat», sagte Karl Felix Heinz, Inklusionsbeauftragter beim Berliner Fußball-Verband (BFV).
In England wird Walking Fußball bereits seit zehn Jahren gespielt. Die Sportart fördert bei älteren Menschen ab 55 Jahren auch die Gesundheit. Beim Spiel muss immer ein Fuß den Boden berühren, zu rennen ist ebenso wenig erlaubt wie Hochschüsse.
Neben den gesundheitlichen Aspekten bietet der Walking Fußball noch weitere Komponenten. «Zum einen kommen die Leute aus der Isolation in die Vereine. Dort erfolgt die soziale Interaktion und die neuen alten Sportler können teilweise noch andere Tätigkeiten im Verein übernehmen», sagte Heinz, der seit 2020 für den Verband in diesem Bereich tätig ist. Und auch für intellektuell eingeschränkte Personen böte sich die Sportart an.
Knapp zehn Vereine mit Gruppen zwischen acht und 30 Personen spielen in Berlin Walking Fußball, Vorreiter in der Hauptstadt war der FV Wannsee Anfang des vergangenen Jahres. Bestenfalls sechs gegen sechs ohne Torwart spielen in Deutschland gegeneinander. Trotz noch unterschiedlicher Bestimmungen zwischen den Landesverbänden ist Heinz «guter Dinge, dass wir überregionale Turniere veranstalten werden.»
Auch in Berlin will der studierte Master im Bereich Marketing einen regelmäßigen Spielbetrieb aufbauen: «Das wird kein Ligaspielbetrieb sein, sondern eher eine Turnierserie, bei der die gemeinsame Erfahrung im Vordergrund steht.»
© dpa-infocom, dpa:211012-99-564664/2
Quelle: dpa - Deutsche Presse-Agentur GmbH

Das könnte Sie auch interessieren ...

rheinpfalz.de

Hatzenbühl Osterzeit: Gärre-Jugend zieht durch den Ort

Männer, Junge, Einsatz, Gründonnerstag, Gesang, Osterglocken, Uhr, Gärre, Lärm, Ort Ab Gründonnerstag um 7.30 Uhr sind sie im Einsatz: Junge Frauen und Männer ersetzen mit Lärm und Gesang die Osterglocken, bis diese wieder ... mehr ... 27. März 2024

spiegel.de

Waffenkontrolle an Berliner Bahnhöfen: Drogen, Schlagringe, Springmesser

Berliner, Bahnhöfen, Visier, Schlagringe, Freitag, Bundespolizei, Drogen, Waffenkontrolle, Waffen, Jahren Die Bundespolizei ist vergangenen Freitag an mehreren Berliner Bahnhöfen ausgerückt. Im Visier: junge Männer im Alter zwischen 15 und 35 Jahren. Die Beamten stellten zahlreiche Waffen sicher. mehr ... 10. April 2024

muensterschezeitung.de

Alterseinkünfte von Frauen deutlich niedriger als von Männern

Frauen, Dafür, Männer, Alterseinkünfte, Männern, Osten, Ursachen, Rentengefälle, Deutschland, Westen Frauen in Deutschland sind auch im Alter finanziell meist deutlich schlechter gestellt als Männer. Das Rentengefälle ist im Westen deutlich höher als im Osten. Dafür gibt es zahlreiche Ursachen. mehr ... 24. April 2024

wn.de

Alterseinkünfte von Frauen deutlich niedriger als von Männern

Frauen, Dafür, Männer, Alterseinkünfte, Männern, Osten, Ursachen, Rentengefälle, Deutschland, Westen Frauen in Deutschland sind auch im Alter finanziell meist deutlich schlechter gestellt als Männer. Das Rentengefälle ist im Westen deutlich höher als im Osten. Dafür gibt es zahlreiche Ursachen. mehr ... 24. April 2024

blaulichtreport-saarland.de

EIL! Taten gefilmt! Zwei Cousins (20 & 21) aus Neunkirchen sollen Mädchen (12) vergewaltigt haben!

Neunkirchen, Cousins, Bad, Taten, Angeklagten, Herkunft, Saarland, Zwei, Kreuznach, Jahren Vor dem Landgericht Bad Kreuznach wird derzeit ein Prozess gegen zwei junge Männer bulgarischer Herkunft aus Neunkirchen (Saarland) verhandelt. Die Angeklagten im Alter von 20 und 21 Jahren werden bes ... mehr ... 16. April 2024

n-tv.de

Bayern Drei Verdächtige nach Messerangriff in U-Haft

Verdächtige, Kaufering, Messerangriff, Lech, Haft, Untersuchungshaft, Bayern, Alter, Brüder, Landkreis Kaufering (dpa/lby) - Nach einem Messerangriff auf zwei junge Männer in Kaufering (Landkreis Landsberg am Lech) sitzen drei Verdächtige in Untersuchungshaft. Gegen zwei Brüder im Alter von 20 und 28 ... mehr ... 25. April 2024

n-tv.de

Hessen Queerfeindlicher Angriff im Bahnhofsviertel

Bahnhofsviertel, Männer, Queerfeindlicher, Montag, Main, Zwei, Polizei, Jahren, Frankfurter, Frankfurt Frankfurt/Main (dpa/lhe) - Zwei junge Männer im Alter von 18 und 19 Jahren sind im Frankfurter Bahnhofsviertel angegriffen und verletzt worden. Wie die Polizei am Montag mitteilte, gerieten die beiden ... mehr ... 8. April 2024

expand_less