Weil zu Festakt «50 Jahre Gesamtschule» erwartet

11. Oktober 2021 ©
11. Oktober 2021 ©
Langenhagen (dpa/lni) - Vor genau 50 Jahren sind in Niedersachsen die ersten Gesamtschulen an den Start gegangen.
Das Jubiläum wird am heutigen Dienstag (12.00 Uhr) in der Integrierten Gesamtschule (IGS) in Langenhagen bei Hannover gefeiert. Erwartet zu dem Festakt wird unter anderem Ministerpräsident Stephan Weil (SPD).
Die ersten sieben niedersächsischen Gesamtschulen nahmen nach den Sommerferien 1971 Schülerinnen und Schüler auf - und zwar in Langenhagen, Braunschweig, Fürstenau, Garbsen, Hannover, Hildesheim und Wolfsburg. Kinder mit unterschiedlichen Lernvoraussetzungen werden hier gemeinsam unterrichtet und individuell gefördert.
Die Bildungsgewerkschaft GEW habe die Gründung der Gesamtschulen gefordert und vorangetrieben, sagte die GEW-Landesvorsitzende Laura Pooth. Die Schulen benötigten heute allerdings dringend mehr finanzielle Ressourcen.
© dpa-infocom, dpa:211011-99-561003/2
Quelle: dpa - Deutsche Presse-Agentur GmbH

Das könnte Sie auch interessieren ...

expand_less