Antonov fliegt ervicemodul für Orion-Raumschiff in die USA

11. Oktober 2021 ©
11. Oktober 2021 ©
Bremen (dpa/lni) - Das zweite von Airbus gebaute europäische Servicemodul (ESM) für das Orion-Raumschiff der Nasa ist startklar zum Transport vom Airbus-Standort Bremen zum Kennedy Space Center der Nasa in Florida (USA).
Das vier Meter hohe und vier Meter breite Modul soll am heutigen späten Dienstagabend (circa 23.30 Uhr) am Airport Bremen in ein Frachtflugzeug vom Typ Antonov 124-100 verladen werden.
Das knapp 13 Tonnen schwere ESM-2-Modul ist das Herzstück des neuen Raumschiffs. Es sorgt für den Antrieb, die Energieversorgung und die Wärmeregulierung und wird die Astronauten bei künftigen Missionen mit Wasser und Sauerstoff versorgen. Das ESM ist unterhalb des Besatzungsmoduls installiert. Beide zusammen bilden das Orion-Raumschiff.
Der bald anstehende Start des ersten Orion-Raumschiffs (Artemis-I-Mission) wird noch ohne Besatzung erfolgen. Artemis II ist dann die erste bemannte Raumfahrtmission, die von dem nun ausgelieferten Servicemodul ESM-2 angetrieben wird.
© dpa-infocom, dpa:211011-99-560966/2
Quelle: dpa - Deutsche Presse-Agentur GmbH

Das könnte Sie auch interessieren ...

expand_less