Renz würdigt Ermittlungserfolg gegen Anlagebetrug

11. Oktober 2021 ©
11. Oktober 2021 ©
Braunschweig/Schwerin (dpa/mv) - Mecklenburg-Vorpommerns Innenminister Torsten Renz (CDU) hat den jüngsten Ermittlungserfolg im Kampf gegen Anlagebetrug als positives Beispiel für die internationale polizeiliche Zusammenarbeit gewürdigt.
«Hier ist länderübergreifend ein harter Schlag gegen die Organisierte Kriminalität gelungen», erklärte Renz am Montag in Schwerin. In das Verfahren seien Eurojust, Europol und weitere Partner eingebunden.
Die Täter würden mit immer ausgefeilteren Methoden arbeiten und an Landesgrenzen nicht haltmachen. «Diesem besorgniserregenden Trend müssen wir mit hoch qualifizierten Spezialermittlern sowie einer Hightech-Ausstattung entschlossen entgegentreten», betonte der Minister.
Eine internationale Ermittlergruppe hatte am Sonntag erste Informationen zu dem Großeinsatz in mehreren Ländern veröffentlicht. In Bulgarien, den Niederlanden, der Ukraine und Zypern wurden demnach am Mittwoch mehrere Objekte wegen des Verdachts des gewerbs- und bandenmäßigen Betruges durchsucht sowie Zeugen vernommen.
Die Betrüger sollen über verschiedene Internetplattformen vermeintliche Geschäfte mit Finanztransaktionen angeboten haben. Dabei wurde allein in Deutschland bislang ein Vermögensschaden von etwa 15 Millionen Euro nachgewiesen. Schätzungen gehen von einem Gesamtschaden von mindestens 500 Millionen Euro aus. Ausgangspunkte für die weitreichenden Ermittlungen waren Anzeigen von geschädigten Anlegern aus Göttingen und Rostock.
© dpa-infocom, dpa:211011-99-559713/2
Quelle: dpa - Deutsche Presse-Agentur GmbH

Das könnte Sie auch interessieren ...

Keine ähnlichen Artikel gefunden.

expand_less