Stefan-Heym-Preis wird an Autorenpaar vergeben

10. Oktober 2021 ©
10. Oktober 2021 ©
Chemnitz (dpa/sn) - Die kroatische Schriftstellerin Slavenka Drakulić und der schwedische Autor Richard Swartz werden bei einem Festakt am Sonntagabend mit dem Internationalen Stefan-Heym-Preis der Stadt Chemnitz ausgezeichnet.
Der Preis an das Autorenpaar ist mit 20.000 Euro dotiert. Er trägt den Namen des in Chemnitz geborenen Schriftstellers, der als einer der wichtigsten Autoren der deutsch-deutschen Nachkriegsgeschichte und Stimme der oppositionellen Literatur in der DDR gilt.
Mit dem Preis sollen laut Satzung «zeitkritische und couragierte Persönlichkeiten gewürdigt werden, die wie Stefan Heym als Schriftsteller und/oder Publizisten herausragende und nachhaltig wirkende Leistungen erbracht haben».
Die Auszeichnung wird seit 2008 alle drei Jahre vergeben. Ursprünglich hatte die Verleihung im vergangenen Jahr erfolgen sollen, doch hatte die Corona-Pandemie diese Pläne durchkreuzt. Nun wird die Preisverleihung nachgeholt. Vergeben werden bei dem Festakt im Chemnitzer Opernhaus auch fünf Förderpreise. Sie sind mit weiteren insgesamt 20.000 Euro dotiert.
© dpa-infocom, dpa:211010-99-544392/2
Quelle: dpa - Deutsche Presse-Agentur GmbH

Das könnte Sie auch interessieren ...

Keine ähnlichen Artikel gefunden.

expand_less