Euskirchen will Hochwassermüll bis Weihnachten loswerden

9. Oktober 2021 ©
9. Oktober 2021 ©
Schleiden (dpa/lnw) - Die gewaltigen Müllberge aus dem Hochwassergebiet im Kreis Euskirchen könnten bis Jahresende abgetragen sein.
Insgesamt seien bislang etwa 80.000 Tonnen Hochwasser-Sperrmüll entstanden, erklärt der Kreis. «Wenn es gut geht, können wir den Hochwassermüll bis Weihnachten weghaben», sagte Euskirchens Landrat Markus Ramers (SPD). Derzeit werden etwa 1200 Tonnen täglich fortgeschafft. Dazu gehören Möbel und Haushaltsgeräte, aber auch Bauschutt aus überfluteten Gebäuden.
Dabei nutzt der Kreis freie Kapazitäten der Müllverbrennungsanlagen in der näheren und weiteren Umgebung. Außerdem kann ein erheblicher Teil zu einem Entsorger in die Niederlande gefahren werden. Ein Teil des Hochwasser-Sperrmülls aus dem Kreis wird auf einer Extra-Müllkippe gesammelt. Inzwischen sind die Müllmengen aus dem Hochwasser vor zwölf Wochen deutlich zurückgegangen.
© dpa-infocom, dpa:211009-99-535892/2
Quelle: dpa - Deutsche Presse-Agentur GmbH

Das könnte Sie auch interessieren ...

expand_less