Exotische Raubkatze aus den Niederlanden tritt Heimreise an

8. Oktober 2021 ©
8. Oktober 2021 ©
Stadtlohn (dpa) - Eine afrikanische Wildkatze ist in den Niederlanden ausgebüxt und hat im münsterländischen Stadtlohn für Aufregung gesorgt - nun soll sie an diesem Freitag die Heimreise antreten.
Das Tier stammt aus der etwa 15 Kilometer von Stadtlohn entfernten niederländischen Nachbargemeinde Winterswijk, wo der Halter identifiziert werden konnte. «Der Besitzer hat ein Foto von seiner Wildkatze geschickt, und wir haben die Chip-Nummer und die Papiere überprüft», sagte eine Mitarbeiterin des Stadtlohner Ordnungsamtes am Freitag der Deutschen Presse-Agentur. So schnell wie möglich werde das Tier an den niederländischen Halter übergeben, dem der Serval vor etwa zwei Wochen entlaufen war.
Nach dem Einfangen der Wildkatze am Mittwoch wurde sie in eine Auffangstation für solche Exoten in Witten im Ruhrgebiet gebracht. Anwohner hatten das exotische Tier in Stadtlohn im westlichen Münsterland in ihrem Garten entdeckt, irrtümlich für einen Leoparden gehalten und die Polizei verständigt. Erst als es beim Eintreffen der Polizisten seine charakteristischen Ohren aufstellte, wurde es als Serval identifiziert. Einem Fachmann gelang es schließlich, die Wildkatze in ein Netz zu locken.
Servale sind mittelgroße gefleckte Wildkatzen, für deren Haltung es in Deutschland spezieller Sachkunde und einer Genehmigung bedarf.
© dpa-infocom, dpa:211008-99-528239/2
Quelle: dpa - Deutsche Presse-Agentur GmbH

Das könnte Sie auch interessieren ...

Keine ähnlichen Artikel gefunden.

expand_less