FDP-Mitglied: Nächste Woche Ampel-Sondierungspapier geplant

8. Oktober 2021 ©
8. Oktober 2021 ©
Stuttgart (dpa) - Bei den Sondierungen für ein sogenanntes Ampel-Bündnis wollen SPD, Grüne und Freie Demokraten nach den Worten von FDP-Präsidiumsmitglied Hans-Ulrich Rülke kommende Woche deutlich vorankommen.
«Es soll ein Sondierungspapier angestrebt werden in der nächsten Woche», sagte der baden-württembergische Fraktionschef am Freitag in Stuttgart.
Zu den Folgen des angebotenen Rückzugs von CDU-Chef Armin Laschet sagte Rülke: «Die Option Jamaika ist nicht gestorben, aber der Patient Union liegt auf der Intensivstation.» Um eine Koalition bilden zu können, brauche man einen Ansprechpartner. «Im Moment hat die Union ihren Telefonanschluss abgemeldet.» Wenn klar sei, wer für CDU/CSU spricht, sei es aber denkbar, «dass über Jamaika nochmal verhandelt wird».
Rülke ist der Meinung, dass es für die FDP kein strategischer Nachteil sei, dass Jamaika nun noch schwieriger geworden sei. Denn auch SPD-Kanzlerkandidat Olaf Scholz habe keine Alternative, weil eine große Koalition derzeit ausfalle. «Auch für ihn hat die Union keine Telefonnummer.» Der FDP-Politiker ist überzeugt: «Olaf Scholz ist mindestens so unter Druck wie Grüne und FDP.»
Inhaltlich sei es ein Nachteil, weil die FDP näher an der Union sei und eine Jamaika-Koalition eine gute Option gewesen wäre. Die Liberalen hätten mit Laschet in der schwarz-gelben Koalition in Nordrhein-Westfalen gute Erfahrungen gemacht. Es sei verwunderlich, dass in der eigenen Partei nun «Krokodilstränen» geweint würden, wie man mit Laschet umgegangen sei. «Laschet ist vor allem an der eigenen Partei gescheitert, vor allem am bayerischen Bruder.»
© dpa-infocom, dpa:211008-99-527518/2
Quelle: dpa - Deutsche Presse-Agentur GmbH

Das könnte Sie auch interessieren ...

tagesschau.de

Spitzen der Unionsfraktion drohen in Abtreibungsdebatte mit Klage

Klage, Unionsfraktion, Spitzen, Abtreibungsrechts, Streit, Kommende, Woche, Vorschläge, Ampel, Vorschlägen Über eine Liberalisierung des Abtreibungsrechts ist neuer Streit entbrannt. Kommende Woche werden dazu Vorschläge einer Kommission vorgestellt. Die Spitzen der Unionsfraktion drohen mit einer Klage, sollte die Ampel den Vorschlägen folgen. mehr ... 9. April 2024

www.landratsamt-pirna.de

Wahlvorschläge für die Kreistagswahl am 9. Juni 2024 eingereicht

Wahlvorschläge, Parteien, Konservative, Juni, Mitte, Kreistag, Wahlkreisen, Kreistagswahl, Uhr, April 05.04.2024 10:00 Bis zum Ende der Einreichungsfrist am 4. April 2024, 18:00 Uhr haben die bisher im Kreistag des Landkreises Sächsische Schweiz-Osterzgebirge vertretenen Parteien CDU, AfD, DIE LINKE, BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN, SPD, FDP sowie die mehr ... 5. April 2024

www.landratsamt-pirna.de

Kreiswahlausschuss hat Wahlvorschläge für die Kreistagswahlen am 9. Juni 2024 zugelassen

Bewerber, Wahlvorschläge, Wahlkreisen, Juni, Kreistag, Bewerbern, Wählervereinigung, Kreiswahlausschuss, Wahlkreis, Parteien 12.04.2024 12:15 In öffentlicher Sitzung am 11. Juni 2024 hat der Kreiswahlausschuss die Wahlvorschläge für die Kreistagswahlen im Landkreis Sächsische Schweiz-Osterzgebirge am 9. Juni 2024 in den Wahlkreisen 1 bis 13 zugelassen und deren mehr ... 12. April 2024

www.landkreis-mittelsachsen.de

Kreistagswahl: 530 Personen stellen sich zur Wahl

Wähler, Wahl, Freien, Kreistagswahl, Kandidaten, Wahlkreisen, Kleingärtner, Juni, Flöha, Wählerinitiative Zwölf Parteien und Wählervereinigungen treten zur Kreistagswahl am 9. Juni an. In seiner Sitzung am 11. April entschied der Kreiswahlausschuss über die Zulassung der einzelnen Vorschläge.\n\nRund 530 Männer und Frauen möchten in das Gremium, das aus 98 Mitgliedern und dem Landrat besteht. „Dies ist in etwa das Niveau von 2019, damals waren es etwa mehr ... 12. April 2024

expand_less