Prozess fast zehn Jahre nach Tat

7. Oktober 2021 ©
7. Oktober 2021 ©
Braunschweig (dpa/lni) - Fast zehn Jahre nach dem gewaltsamen Tod eines 42-Jährigen in Helmstedt hat die Staatsanwaltschaft lebenslange Haft für den Angeklagten gefordert.
Die Anklage wirft dem 48-Jährigen einen heimtückischen Mord aus Habgier vor, wie ein Sprecher des Landgerichts Braunschweig am Donnerstag mitteilte. Die Verteidigung beantragte ihm zufolge einen Freispruch im Zweifel für den Angeklagten.
Dem Mann wird vorgeworfen, im Dezember 2011 in Helmstedt einen Bekannten ermordet zu haben (9 Ks 115 Js 61320/11 (9/21)). Der Prozess wurde nach so langer Zeit möglich, weil der Beschuldigte im vergangenen Jahr bei Aussagen als Zeuge plötzlich Täterwissen preisgab. Nach Angaben des Gerichtssprechers gab er damals - knapp neun Jahre nach der Tat - zu, doch in der Wohnung des Opfers gewesen zu sein.
Der 48-jährige Deutsche war schon kurz nach der Tat als Verdächtiger in den Fokus der Ermittler geraten, genug Beweise hatte es aber nicht ergeben, so dass das Verfahren eingestellt worden war. Zum Prozessauftakt stritt der Angeklagte die Tat ab. Das Urteil soll am kommenden Dienstag (12. Oktober, 10.00 Uhr) fallen.
© dpa-infocom, dpa:211007-99-517018/2
Quelle: dpa - Deutsche Presse-Agentur GmbH

Das könnte Sie auch interessieren ...

sat1regional.de

Gemeinde Rehhorst wehrt sich gegen geplante Stromtrasse

Angeklagten, Christian, Vergewaltigungsprozess, Rehhorst, Zeuge, Braunschweig, Videos, Gemeinde, Stromtrasse Braunschweig (dpa/lni) – Im Vergewaltigungsprozess gegen Christian B. hat ein Zeuge über Videos berichtet, auf denen er den Angeklagten erkannt haben will. «Ich ... mehr ... 2. April 2024

news.de

(Wurmlingen, Konzenberg, Lkr. Tuttlingen) Stromaggregat aus einem Waldverschlag entwendet

Hinweise, Tuttlingen, Waldverschlag, Jahre, Konzenberg, Tel, Strafe, Diebstahl, Polizei, Fällen Hinweise zu der Tat werden an das Polizeirevier Tuttlingen, Tel.: 07461 941-0 ... In einigen Fällen kann die Strafe sogar bis zu zehn Jahre betragen, beispielsweise bei bandenmäßigem Diebstahl, bei ... mehr ... 4. April 2024

wlz-online.de

Arolser Garnison ist längst Geschichte

Arolsen, Bad, Dezember, Jahre, Garnisonsgeschichte, Schlosshof, Ende, Zehn, Garnison, Arolser Bad Arolsen – Mit einem Appell auf dem Schlosshof ging die 42-jährige Garnisonsgeschichte der belgischen NATO-Streitkräfte 1994 in Bad Arolsen zu Ende. Zehn Jahre später, am 17. Dezember 2004 wurde ... mehr ... 13. April 2024

aachener-zeitung.de

Gabriele Deyerling-Seidel macht es wie Jürgen Trittin

Gabriele, Selfkant, Jahre, Jährige, Amt, Seidel, Grünen, Rat, Jürgen, Deyerling Die 70-Jährige saß fast zehn Jahre für die Fraktion Bündnis 90/Die Grünen im Rat der Gemeinde Selfkant. Jetzt gibt sie ihr Amt auf. mehr ... 3. April 2024

spiegel.de

Stefan Raab: Steigt der Entertainer noch einmal mit Regina Halmich in den TV-Ring?

Stefan, Raab, Jahre, Entertainer, Steigt, Regina, Fernsehen, Terminankündigung, Gerüchte, Zuletzt Fast zehn Jahre war Stefan Raab nicht mehr im Fernsehen zu sehen. Zuletzt streute der langjährige Moderator selbst Gerüchte, gefolgt von einer Terminankündigung. Aprilscherz? Oder Ernst? mehr ... 1. April 2024

expand_less