Verdacht auf Abrechnungsbetrug

7. Oktober 2021 ©
7. Oktober 2021 ©
Schwabach (dpa/lby) - Die Zentralstelle zur Bekämpfung von Betrug und Korruption im Gesundheitswesen (ZKG) hat wegen des Verdachts auf Abrechnungsbetrug mit Corona-Tests mehrere Räumlichkeiten durchsuchen lassen, darunter ein Testzentrum in Schwabach.
Es werde gegen drei Beschuldigte ermittelt, sagte ein Sprecher der Generalstaatsanwaltschaft. Es bestehe der Verdacht, dass mehr Tests abgerechnet worden seien, als tatsächlich durchgeführt wurden.
Zuerst hatte der Bayerische Rundfunk über den Fall berichtet. Neben dem Testzentrum in einem Schwabacher Einkaufszentrum seien am Donnerstag auch Räume in Nürnberg und Fürth durchsucht worden. Es gehe jetzt darum, mehr Klarheit zu den Fällen zu erlangen.
Die im vergangenen Jahr eingerichtete Zentralstelle bekämpft Korruption und andere Kriminalität in jenen Gesundheitsberufen, die eine staatlich geregelte Ausbildung benötigen - also etwa Ärzte und Apotheker.
© dpa-infocom, dpa:211007-99-514441/3
Quelle: dpa - Deutsche Presse-Agentur GmbH

Das könnte Sie auch interessieren ...

expand_less