Islamforscherin für psychologische Hilfe für Kinder aus IS

7. Oktober 2021 ©
7. Oktober 2021 ©
Frankfurt/Main (dpa/lhe) - Die Islamforscherin Susanne Schröter hält psychologische Betreuung für Kinder von IS-Rückkehrerinnen für dringend notwendig.
«Sie sind radikalisiert und sie sind traumatisiert», sagte die Leiterin des Frankfurter Forschungszentrums Globaler Islam am Donnerstag der Deutschen Presse-Agentur. «Das Zurückkommen nach Deutschland ist für sie ein traumatischer Prozess.»
Am späten Mittwochabend war auf dem Frankfurter Flughafen ein Flugzeug mit acht mutmaßlichen IS-Anhängerinnen und insgesamt 23 Kindern gelandet. Zuletzt lebten sie mehrere Jahre im Gefangenenlager Roj im Nordosten Syriens, das unter kurdischer Verwaltung steht. Nach Angaben aus Sicherheitskreisen kamen sechs der Frauen wegen bereits bestehender Haftbefehle in Untersuchungshaft, gegen drei von ihnen ermittelt die Bundesanwaltschaft.
Die Wissenschaftler hätten allerdings keinerlei Informationen über die weitere Entwicklung von Kindern von Müttern, die sich der Terrororganisation Islamischer Staat (IS) angeschlossen und IS-Kämpfer geheiratet hätten. «Diese Kinder sind für uns eine black box», betonte Schröter. Für Kinder gelte ein besonderes Schutzbedürfnis, ohne den Blick der Öffentlichkeit aufwachsen zu können.
Allerdings seien die Kinder nicht nur durch Kriegserfahrungen, Gefangenenlager und die Trennung von ihren Müttern geprägt, sondern auch durch ihre Erziehung in der IS-Ideologie. «Vor allem Jungen wurden schon in sehr jungen Jahren mit zu Erschießungen genommen, bekamen Waffen in die Hand», sagte Schröter zu den Erkenntnissen etwa aus den Aussagen in Prozessen gegen Islamisten. «Die Radikalisierung ist ein wichtiger Bestandteil der Sozialisation.»
Was wird überhaupt aus Kindern, deren Mütter als IS-Rückkehrerinnen zunächst in Haft kommen? Es sei auf jeden Fall eine gute Voraussetzung, wenn die Familien, etwa Großeltern, Tanten oder andere eine Distanz zum islamischen Extremismus hätten und Kinder sich «vielleicht in ganz normaler Weise weiter entwickeln», sagte Schröter. «Wenn sie aber in diesem Netzwerk bleiben, weiß man nicht so genau, was passiert. Wenn sie in der Ideologie aufwachsen, dass Gewalt im Namen des Islam legitim ist, ist das natürlich ein großes Problem. Aber wir wissen nicht, wie sich die Kinder, die schon zurück sind, entwickelt haben.»
In der tschechischen Chartermaschine waren zudem 3 Frauen und ihre 14 Kinder, die von der dänischen Regierung zurückgeholt wurden. Die Aktion wurde nach Angaben des Auswärtigen Amtes von den USA logistisch unterstützt.
© dpa-infocom, dpa:211007-99-514355/2
Quelle: dpa - Deutsche Presse-Agentur GmbH

Das könnte Sie auch interessieren ...

rtl.de

CDU fordert „Rettungsgasse für die Pflege“

Pflege, Rettungsgasse, Schweitzer, Schwarzmalerei, Sozialminister, Rheinland, Pfalz Die CDU hält eine „Rettungsgasse für die Pflege“ in Rheinland-Pfalz für dringend notwendig. Sozialminister Schweitzer sprich von Schwarzmalerei. mehr ... 14. März 2024

fr.de

Betreuungsverein braucht Hilfe

Hilfe, Friedberg, Betreuungsverein, Nachfrage, Betreuung, Betreuer, Betreuungsvereins, Kapazität Friedberg - Die Nachfrage nach Hilfe in der ehrenamtlichen rechtlichen Betreuung ist groß, die Kapazität des Betreuungsvereins Friedberg jedoch gering. Das gilt sowohl für die Betreuer selbst als auch ... mehr ... 18. März 2024

presseportal.de

Dröge will Länder für Reform der Schuldenbremse gewinnen / Grüne Co-Fraktionschefin hält deutlich höhere Investitionen in Infrastruktur und Wirtschaft für notwendig

Infrastruktur, Wirtschaft, Fraktionschefin, Schuldenbremse, Dröge, Investitionen, Reform, Osnabrücker, Bund, Katharina Neue Osnabrücker Zeitung: Osnabrück (ots) - Die Co-Fraktionschefin der Grünen im Bundestag, Katharina Dröge, hält ein Bündnis von Bund und Ländern für eine Reform der Schuldenbremse für dringend notwendig, um Investitionen in Infrastruktur und Wirtschaft zu ... mehr ... 23. März 2024

saechsische.de

Mehr als jeder zehnte Euro der Stadt Görlitz fließt in Kitas

Stadt, Görlitz, Euro, Betreuung, Platz, Land, Eltern, Zuschuss, Kita, Finanzierung Eltern zahlen Beiträge für einen Kita-Platz, das Land einen festen Zuschuss. Doch den größten Anteil an der Finanzierung der Betreuung der Kinder trägt die Stadt Görlitz. mehr ... 8. März 2024

n-tv.de

Hessen Konzentrierter Fahrraddieb übersieht nahende Polizei

Fahrraddieb, Erfolglosigkeit, Polizei, Main, Schloss, Handschellen, Frankfurt, Konzentrierter, Linie, Hessen Erfolglosigkeit auf der ganzen Linie für einen 51-Jährigen - erst konnte er das Schloss nicht knacken, dann wurde er in Handschellen abgeführt. Frankfurt/Main (dpa/lhe) - Ein Fahrraddieb in ... mehr ... 17. März 2024

news.de

Offenbach am Main Veranstaltungen aktuell: Die besten Events im Überblick

Events, Main, Offenbach, Kürze, Schauplatz, Highlights, Überblick, Veranstaltungen, Weltklasse, Veranstaltungskalender Offenbach am Main ist in Kürze Schauplatz für Events auf Weltklasse-Niveau. Die folgenden Events sind Highlights im Veranstaltungskalender und daher dringend zu empfehlen. mehr ... 13. März 2024

presseportal.de

Appell anlässlich der möglichen EU-Beitrittsverhandlungen: Demokratisierung in Bosnien und Herzegowina muss unterstützt werden!

Herzegowina, Beitrittsverhandlungen, Entscheidung, Bosnien, Völker, Aufnahme, Reformen, Demokratisierung, Gesellschaft, Wahlrechts Gesellschaft für bedrohte Völker e.V. (GfbV): - Entscheidung zu EU-Beitrittsverhandlungen mit Bosnien und Herzegowina steht bevor - Reformen insbesondere des Wahlrechts sind dringend notwendig - EU darf Stärkung von Demokratie nicht versäumen Im Vorfeld der Entscheidung über die Aufnahme ... mehr ... 20. März 2024

expand_less