Aachen gegen Ausbau des Flughafens Lüttich

6. Oktober 2021 ©
6. Oktober 2021 ©
Aachen (dpa/lnw) - Der Rat der Stadt Aachen hat sich am Mittwoch einhellig gegen den geplanten Ausbau des Flughafens im 45 Kilometer entfernten Lüttich in Belgien ausgesprochen.
Der Frachtflughafen Lüttich-Bierset gehöre mit über einer Million Tonnen abgewickelter Luftfracht im Jahr 2019 zu den größten Frachtflughäfen Europas, heißt es in der Resolution, die nach Angaben einer Stadtsprecherin am Abend vom Rat verabschiedet wurde.
Der Stadtrat erklärte, da der Flughafen Lüttich keinem Nachtflugverbot unterliege, sei die Lärmbelästigung besonders nachts «ein sehr großes Problem». Zu Beginn des Jahres sei bekannt geworden, dass der Flughafen bis zum Jahr 2040 deutlich erweitert werden solle, wodurch sich der Umfang der abgewickelten Fracht mehr als verdoppeln würde. Der Rat forderte die Landes- und Bundesregierung auf, sich im Rahmen ihrer Beteiligungsmöglichkeiten gegen den Ausbau des Flughafens einzusetzen.
© dpa-infocom, dpa:211006-99-506481/2
Quelle: dpa - Deutsche Presse-Agentur GmbH

Das könnte Sie auch interessieren ...

expand_less