Verfahren gegen Landrat eingestellt

6. Oktober 2021 ©
6. Oktober 2021 ©
Halle/Merseburg (dpa/sa) - Das Landesverwaltungsamt in Halle hat das Disziplinarverfahren gegen den Landrat des Saalekreises, Hartmut Handschak (parteilos), eingestellt.
Der Verdacht eines Verstoßes gegen die in der Corona-Impfverordnung festgelegte Impfreihenfolge habe sich nicht erwiesen, teilte die Behörde am Mittwoch mit. Nähere Angaben machte das Landesverwaltungsamt dazu nicht.
Das Disziplinarverfahren war im Februar dieses Jahres eingeleitet worden. Der Landrat hatte nach bisherigen Angaben des Kreises am 31. Dezember 2020 eine Spritze erhalten, kurz nach Beginn der bundesweiten Impfkampagne. Zum damaligen Zeitpunkt war der Impfstoff knapp, es galt eine vom Bund festgelegte Priorisierung, vor allem für Ältere.
Der Merseburger Landrat, Jahrgang 1961, hatte seine Impfung in einem Zeitungsinterview damit begründet, er sei zu einem Beratungstermin in einer Klinik gewesen, die bereits damit begonnen hatte, ihre Beschäftigten zu impfen. Dabei sei eine Dosis übrig geblieben, für die es weder impfwillige Beschäftigte noch geeignete Patienten gegeben habe. Deshalb habe er das «Impfangebot» angenommen. Handschak räumte später ein, er würde so nicht mehr handeln.
© dpa-infocom, dpa:211006-99-505227/2
Quelle: dpa - Deutsche Presse-Agentur GmbH

Das könnte Sie auch interessieren ...

spiegel.de

Staatsanwaltschaft Halle erhebt weitere Anklage gegen Björn Höcke

Höcke, Staatsanwaltschaft, Björn, Halle, Anklage, Fraktionschef, Parole, Thüringer, Verfahren Björn Höcke soll erneut eine SA-Parole verwendet haben. Deshalb erhebt nun die Staatsanwaltschaft Halle Anklage gegen den Thüringer AfD-Fraktionschef. Das Verfahren wird mit einem bereits bestehenden verbunden. mehr ... 3. April 2024

ndr.de

Waren: Gericht will Drosten-Verfahren beschleunigen

Verfahren, Angeklagte, Gericht, Drosten, Geringfügigkeit, Amtsgericht Wie das Amtsgericht Waren mitteilte, wurde das Verfahren gegen eine Angeklagte wegen Geringfügigkeit eingestellt. mehr ... 2. April 2024

zeit.de

Flutkatastrophe: Disziplinarverfahren gegen Ex-Ahr-Landrat wieder möglich

Disziplinarverfahren, Landrat, Ahr, Ermittlungen, Pföhler, Einstellung, Jürgen, August, Flutkatastrophe, Politiker Nach der Einstellung der Ermittlungen gegen den früheren Ahr-Landrat Jürgen Pföhler könnte das Disziplinarverfahren gegen den CDU-Politiker wieder aufgenommen werden. Dieses im August 2021 ... mehr ... 19. April 2024

mdr.de

Vier Verhandlungstage Prozess gegen AfD-Politiker Höcke hat begonnen

Höcke, Parole, Gericht, Thüringens, Vier, Donnerstag, Rede, Prozess, Verhandlungstage, Björn Weil er eine verbotene Parole der SA verwendet haben soll, steht Thüringens rechtsextremer AfD-Chef Björn Höcke seit Donnerstag in Halle vor Gericht. Die umstrittene Rede fand in Merseburg statt. mehr ... 18. April 2024

n-tv.de

Sachsen-Anhalt FDP-Landeschefin Hüskens will Digitalisierung vorantreiben

Sachsen, Anhalt, Digitalisierung, Landeschefin, Kommunalwahl, Verbesserungen, Liberalen, Hüskens, Merseburg, Kurs Die Liberalen in Sachsen-Anhalt diskutieren über ihren Kurs zur Kommunalwahl. Bei der Digitalisierung und bei der Migration fordert die FDP Verbesserungen. Merseburg (dpa/sa) - FDP-Landeschefin ... mehr ... 6. April 2024

rtl.de

Acht Polizisten unter Extremismusverdacht

Polizisten, Polizeibeamte, Extremismusverdacht, Verfahren, Schleswig, Disziplinarverfahren, Acht, Holstein, Verdacht, Verfassungstreue In Schleswig-Holstein laufen gegen acht Polizeibeamte Disziplinarverfahren, weil sie im Verdacht stehen, gegen die Verfassungstreue verstoßen zu haben. Die Verfahren seien noch nicht abgeschlossen, ... mehr ... 6. April 2024

n-tv.de

Sachsen-Anhalt Zeuginnen sagen im Wiegand-Prozess aus

Prozess, Wiegand, Zeuginnen, Sachsen, Anhalt, Halle, Richter, Bernd, Halles, Falschaussage Im Prozess wegen Falschaussage gegen Halles suspendierten Oberbürgermeister Bernd Wiegand haben die Richter zwei Zeuginnen vernommen. Wie geht es nun weiter? Halle (dpa/sa) - Im Prozess wegen ... mehr ... 3. April 2024

expand_less