Tödlicher Streit um Geld

6. Oktober 2021 ©
6. Oktober 2021 ©
Essen (dpa/lnw) - Nach einem tödlichen Streit muss sich ein 46 Jahre alter Mann aus Essen seit Mittwoch vor Gericht verantworten.
Dem Angeklagten wird vorgeworfen, am 14. April 2021 mit einem Metallhammer und einem Messer auf einen langjährigen Bekannten losgegangen zu sein. Laut Anklage wurde das spätere Opfer viermal gegen den Hinterkopf geschlagen und anschließend elf Mal in Bauch und Oberkörper gestochen. Ein Stich ging direkt ins Herz. Hintergrund der Tat soll ein Streit um Geld gewesen sein. Zum Prozessauftakt am Essener Schwurgericht hat sich der deutsche Angeklagte noch nicht zu den Vorwürfen geäußert.
Die Staatsanwaltschaft geht davon aus, dass das spätere Opfer dem Angeklagten 31.000 Euro zur Aufbewahrung gegeben hatte. Als der ebenfalls 46-Jährige sein Geld zurückgefordert habe, soll sich der Angeklagte entschlossen haben, seinen Bekannten zu töten. Die Tat war auf einem Parkplatz eines Essener Friedhofs passiert. Eine alarmierte Notärztin hatte das Opfer laut Anklage zwar noch einmal reanimieren können, im Krankenhaus konnte dann aber nur noch der Tod des 46-Jährigen festgestellt werden.
Der Angeklagte war nach der Tat zunächst geflohen, hatte dann aber festgenommen werden können. Nach Angaben von Verteidiger Bernd Kachur soll der Essener bei einer späteren polizeilichen Vernehmung von Notwehr gesprochen haben. Die Anklage lautet auf Mord. Das Essener Schwurgericht hat für den Prozess zunächst noch vier Verhandlungstage bis zum 10. November vorgesehen.
© dpa-infocom, dpa:211006-99-500821/2
Quelle: dpa - Deutsche Presse-Agentur GmbH

Das könnte Sie auch interessieren ...

n-tv.de

Nordrhein-Westfalen Geflüchteter Strafgefangener nach Zeugenhinweis festgenommen

Zeugenhinweis, Essen, Westfalen, Jahre, Behandlung, Gefangener, Montagabend, Krankenhaus, Nordrhein, Strafgefangener Essen (dpa/lnw) - Ein 21 Jahre alter Gefangener, der bei einer Behandlung aus einem Krankenhaus in Essen geflüchtet war, ist geschnappt worden. Nach einem Zeugenhinweis sei er am Montagabend in ... mehr ... 8. April 2024

sport1.de

Tödlicher Motorradunfall auf dem Hockenheimring

Hockenheimring, Motorradunfall, Tödlicher, Rahmen, Jahre, Motorradfahrer, Langstreckenrennens, Samstag Auf dem Hockenheimring ist es am Samstag zu einem tödlichen Motorradunfall gekommen. Im Rahmen des Langstreckenrennens RACEFOXX stürzte ein 21 Jahre alter Motorradfahrer und verstarb „aufgrund ... mehr ... 31. März 2024

n-tv.de

Nordrhein-Westfalen Sohn muss nach tödlicher Attacke auf Vater in Klinik

Attacke, Vater, Klinik, Westfalen, Münsterland, Oktober, Nordrhein, Sassenberg, Münst, Landgericht Münster (dpa/lnw) - Nach einer tödlichen Attacke auf seinen 86-jährigen Vater im vergangenen Oktober in Sassenberg im Münsterland muss ein 35-Jähriger in eine forensische Klinik. Das Landgericht Münst ... mehr ... 22. April 2024

n-tv.de

Nordrhein-Westfalen Zimmerbrand in Wohnungslosen-Einrichtung: Bewohner stirbt

Bewohner, Einrichtung, Waldbröl, Wohnungslosen, Westfalen, Jahre, Brand, Zimmerbrand, Nordrhein, Donnerstag Waldbröl (dpa/lnw) - Nach einem Brand in einer Einrichtung für Wohnungslose in Waldbröl (Oberbergischer Kreis) ist am Donnerstag ein 61 Jahre alter Bewohner gestorben. Aus zunächst unklarer ... mehr ... 18. April 2024

n-tv.de

Nordrhein-Westfalen Quadfahrer bei Kollision mit Auto lebensgefährlich verletzt

Quadfahrer, Auto, Gronau, Westfalen, Jahre, Fahrzeugs, Münsterland, Zusammenstoß, Kollision, Nordrhein Gronau (dpa/lnw) - Ein 21 Jahre alter Quadfahrer ist bei einem Zusammenstoß seines Fahrzeugs mit einem Auto in Gronau im Münsterland lebensgefährlich verletzt worden. Ein 42-Jähriger wollte ... mehr ... 13. April 2024

n-tv.de

Sachsen Mann hantiert mit waffenähnlichem Gegenstand: Großeinsatz

Großeinsatz, Meerane, Mann, Betäubungsmitteln, Sachsen, Jahre, Kräften, Spezialeinsatzkommandos, Dienstag, Einfluss Meerane (dpa/sn) - Ein 46 Jahre alter Mann hat in Meerane am Dienstag einen Großeinsatz mit Kräften des Spezialeinsatzkommandos (SEK) ausgelöst. Vermutlich unter Einfluss von Betäubungsmitteln ... mehr ... 9. April 2024

mdr.de

Prozess um Totschlag bei Landsberg beginnt

Mann, Streit, Frau, Jahre, Montag, Totschlags, Totschlag, Prozess, Landgericht, Halle Vor dem Landgericht Halle muss sich ein 38 Jahre alter Mann ab Montag wegen Totschlags verantworten. Ihm wird vorgeworfen, den neuen Mann seiner Ex-Frau im Streit mit einem Gegenstand so stark auf den ... mehr ... 7. April 2024

expand_less