Hackerangriff auf Dessauer Klinik

5. Oktober 2021 ©
5. Oktober 2021 ©
Dessau (dpa/sa) - Das Städtische Klinikum in Dessau ist Ziel eines Cyberangriffs geworden.
Die Untersuchung einer IT-Störung vom vergangenen Donnerstag habe ergeben, dass die Ursache ein gezielter Angriff auf das Städtische Klinikum war, teilte das Klinikum am Dienstag mit. Die Störung war den Angaben zufolge durch die IT-Sicherungssysteme aufgefallen. In der Folge konnte das Klinikum schnell vom Netz genommen werden. Die «Mitteldeutsche Zeitung» und die «Volksstimme» hatten zuvor über den Fall berichtet.
Die Lücke, über die der Angriff erfolgt war, sei mittlerweile geschlossen worden, hieß es von Seiten des Klinikums. Einzelne Systeme sollen demnach nun Stück für Stück nach eingehender Prüfung wieder online gehen. Die Internetseiten und E-Mail-Systeme sind wieder erreichbar. Nach Angaben des Klinikums war die Patientenversorgung im Klinikum zu keinem Zeitpunkt bedroht. Das Informationssystem des Krankenhauses sei nicht von der Störung betroffen gewesen. Derzeit werde noch geprüft, ob es den Angreifern gelungen sei, Daten zu entwenden. Die zuständigen Behörden wurden über den Angriff informiert.
© dpa-infocom, dpa:211005-99-489782/2
Quelle: dpa - Deutsche Presse-Agentur GmbH

Das könnte Sie auch interessieren ...

golem.de

Deutsches Rotes Kreuz im Visier: DRK-Kreisverband Mannheim bestätigt Cyberangriff

Kreisverband, Mannheim, Kreuz, Rotes, Cyberangriffs, Kommunikation, Visier, Cybercrime, Deutsches, Ziel Ende Februar ist der DRK-Kreisverband Mannheim Ziel eines Cyberangriffs geworden. Die Kommunikation des Verbandes ist derzeit eingeschränkt. (Cybercrime, Server) mehr ... 6. März 2024

n-tv.de

Sachsen-Anhalt Hakenkreuze im Autolack und Gästebuch? Prozess

Roßlau, Dessau, Hakenkreuze, Prozess, Gästebuch, Sachsen, Anhalt, Lack, Nun, Autos Nun beginnt ein neuer Prozess. Dessau-Roßlau (dpa/sa) - Vor dem Landgericht Dessau-Roßlau muss sich demnächst ein Mann verantworten, der Hakenkreuze im Lack mehrerer Autos und im Gästebuch einer ... mehr ... 29. Februar 2024

golem.de

Kreis Soest: Deutscher Klinikverbund bestätigt Abfluss von Patientendaten

Cyberangriffs, Dreifaltigkeits, Patientendaten, Daten, Lippstädter, Datenleck, Hospital, Kreis, Ziel, Februar Schon Anfang Februar ist das Lippstädter Dreifaltigkeits-Hospital Ziel eines Cyberangriffs geworden. Inzwischen ist klar: Die Hacker haben Daten abgegriffen. (Datenleck, Cyberwar) mehr ... 5. März 2024

n-tv.de

Sachsen-Anhalt Seniorin stirbt bei Frontalzusammenstoß auf B183

Anhalt, Roßlau, Sachsen, Bitterfeld, Dessau, Lkw, Polizeiinspektion, Seniorin, Frontalzusammenstoß, Freitagnachmittag Prosigk (dpa/sa) - Bei ... Anhalt-Bitterfeld) sei ihr Wagen am Freitagnachmittag nach links abgekommen und gegen den entgegenkommenden Lkw gekracht, teilte die Polizeiinspektion Dessau-Roßlau ... mehr ... 22. März 2024

n-tv.de

Sachsen-Anhalt Felgner bleibt Vorsitzender des SPD-Landesparteirates

Sachsen, Anhalt, Vorsitzender, Felgner, Landesparteirates, Roßlau, Jährige, Dessau, Zustimmung, Jörg Dessau-Roßlau (dpa/sa) - Der SPD-Politiker Jörg Felgner bleibt Vorsitzender des Landesparteirates der Sozialdemokraten in Sachsen-Anhalt. Der 51-Jährige sei am Samstag mit 92 Prozent Zustimmung ... mehr ... 15. März 2024

n-tv.de

Sachsen-Anhalt Bibelturm Wörlitz öffnet wieder für Besucher

Bibelturm, Besucher, Wörlitz, Sachsen, Anhalt, Dessau, Nun, Oranienbaum, Winterpause, Sonntag Von oben kann man auf das Dessau-Wörlitzer Gartenreich blicken. Nun öffnet der Bibelturm wieder. Oranienbaum-Wörlitz (dpa/sa) - Nach der Winterpause können Besucher ab Sonntag wieder den im ... mehr ... 16. März 2024

n-tv.de

Sachsen-Anhalt Sicherheitslandung: Patient randaliert in DRF-Hubschrauber

Wittenberg, Sicherheitslandung, Hubschrauber, Sachsen, Anhalt, Lutherstadt, Luftrettung, Sprecherin, Rettungshubschrauber, Patienten Lutherstadt Wittenberg (dpa/sa) - Wegen eines randalierenden Patienten ist ein Rettungshubschrauber der DRF Luftrettung im Landkreis Wittenberg außerplanmäßig gelandet. Eine Sprecherin der Organisatio ... mehr ... 13. März 2024

expand_less