Angeblicher Paketbomber aus U-Haft entlassen

5. Oktober 2021 ©
5. Oktober 2021 ©
Heidelberg/Ulm (dpa) - Wegen neuer Gutachten ist ein für die Absendung explosiver Postsendungen an süddeutsche Lebensmittelfirmen angeklagter Mann aus der Untersuchungshaft gekommen.
Die neuen Erkenntnisse hätten zu einer neuen Gesamtbewertung geführt - es bestehe kein dringender Tatverdacht mehr, sagte eine Sprecherin des Landgerichts Heidelberg am Dienstag. Eines der Gutachten sei Gegenstand der Verhandlung am Freitag kommender Woche (15. Oktober). Ein Urteil sei Mitte November zu erwarten.
Unter den von der Verteidigung eingebrachten Expertisen ist laut «Rhein-Neckar-Zeitung» ein sogenanntes anthropologisches Gutachten. Dabei könne ein Experte anhand von Körpermerkmalen beweisen, dass das Video aus einer Überwachungskamera nicht den Beschuldigten zeige.
«Er ist froh, nach so langer Zeit wieder auf freiem Fuß zu sein», sagte der Rechtsanwalt des 66-Jährigen, Steffen Lindberg. Sein Ziel sei ein Freispruch seines Mandanten. Beim Prozessauftakt Anfang September hatte der gelernte Elektriker aus dem Raum Ulm die Vorwürfe bestritten.
Die Staatsanwaltschaft wirft dem Angeklagten das Herbeiführen einer Sprengstoffexplosion, gefährliche Körperverletzung und versuchte schwere Körperverletzung vor. Sie ging bislang davon aus, dass er die Sprengvorrichtungen selbst gebaut hat. Der Rentner habe Geld von den Firmen erzwingen wollen.
Die Serie der explosiven Postsendungen hatte am 16. Februar in Eppelheim (Rhein-Neckar-Kreis) begonnen. Dort war in der Warenannahme des Getränkeherstellers ADM Wild ein Mann durch eine Verpuffung verletzt worden, als er ein Paket annahm. Am Folgetag kam es beim Öffnen eines Briefes in der Lidl-Zentrale in Neckarsulm (Kreis Heilbronn) zu einer Explosion mit drei Verletzten. Ein drittes Paket, das an den Babynahrungshersteller Hipp im oberbayerischen Pfaffenhofen an der Ilm adressiert war, wurde in einem Paketverteilzentrum am Flughafen München abgefangen.
Der 66-Jährige sei weiter geladen und könne sich im Prozess äußern, sagte die Gerichtssprecherin. Die Beweisaufnahme werde an diesem Freitag (8. Oktober) und Montag (11. Oktober) mit der Befragung von Polizeibeamten zu einem Hundeeinsatz bei den Ermittlungen fortgesetzt.
© dpa-infocom, dpa:211005-99-487776/4
Quelle: dpa - Deutsche Presse-Agentur GmbH

Das könnte Sie auch interessieren ...

lkz.de

Prozess um Bluttat von Asperg: Jüngster Angeklagter aus der Haft entlassen

Asperg, Stuttgart, Beginn, Jährige, Jüngste, Haft, Gefängnis, Mittwoch, Bluttat, Angeklagter Stuttgart/Asperg. Der Jüngste des angeklagten Trios ist am Dienstag aus dem Gefängnis entlassen worden. Das berichtete der 18-Jährige vor Beginn des 14. Verhandlungstags am Mittwoch. Seine, aber auch ... mehr ... 13. März 2024

presseportal.de

POL-HWI: Täter nach räuberischem Diebstahl in Haft

Täter, Diebstahl, Philosophenweg, Beschuldigten, Haft, Untersuchungshaft, Supermarkt, Wismar, Vormittag, Ladendetektiv Wismar (ots) - Nachdem es am gestrigen Vormittag zu einem räuberischen Diebstahl in einem Supermarkt im Philosophenweg gekommen ist, bei dem der Täter den Ladendetektiv angriff, wurde gegen den Beschuldigten die Untersuchungshaft angeordnet. Gegen ... mehr ... 7. März 2024

www1.wdr.de

Frau in Norwegen-Urlaub getötet: Angeklagter stirbt in Untersuchungshaft

Untersuchungshaft, Mordes, Frau, Tatverdächtige, Freitag, Norwegen, Fall, Angeklagter, Metelen, Urlaub Fast zwei Monate nach der Anklageerhebung im Fall eines Mordes an einer 24-Jährigen aus Metelen ist der Tatverdächtige am vergangenen Freitag in Untersuchungshaft gestorben. mehr ... 11. März 2024

br.de

Nach Hausbränden in Mainleus: Verdächtige in U-Haft

Kulmbach, Landkreis, Männer, Mainleus, Januar, Verdächtige, Haft, Untersuchungshaft, Hausbränden, Gebäudebränden Nach zwei Gebäudebränden im Januar und Februar im Landkreis Kulmbach sitzen zwei tatverdächtige junge Männer in Untersuchungshaft. Die beiden Männer aus dem Landkreis Kulmbach waren bereits zuvor fest ... mehr ... 7. März 2024

presseportal.de

POL-RE: Gladbeck: Mutmaßlicher Einbrecher in gestohlenem Auto sitzt in U-Haft

Jährige, Landstraße, Haft, Untersuchungshaft, Fahrzeug, Gladbeck, Recklinghausen, Mann, Einbrecher, Auto Recklinghausen (ots) - Der 25-Jährige, der am Wochenende in einem gestohlenen Fahrzeug erwischt wurde und vorläufig festgenommen wurde, sitzt mittlerweile in Untersuchungshaft. Der Mann aus Dorsten war aufgefallen, nachdem er auf der Landstraße ... mehr ... 13. März 2024

tagesschau.de

Baden-Württemberg Mann ersticht Ex-Partnerin: 56-Jähriger zu lebenslanger Haft verurteilt

Haft, Partnerin, Mann, Mordes, Messer, Baden, Ehingen, Württemberg, Ulm, Landgericht Das Landgericht Ulm hat einen Mann aus Ehingen wegen Mordes zu lebenslanger Haft verurteilt. Er hatte seine Ex-Partnerin mit einem Messer angegriffen und tödlich verletzt. mehr ... 4. März 2024

radioberg.de

B 506 - Tödlicher Unfall bei Kürten-Laudenberg

Kürten, Laudenberg, Unfall, Tödlicher, Montagnachmittag, Autofahrerin, Wipperfürth, Unfallstelle, Details Auf der B 506 in Kürten-Laudenberg ist es am Montagnachmittag zu einem tödlichen Unfall gekommen. Eine 38-jährige Autofahrerin aus Wipperfürth ist noch an der Unfallstelle gestorben. Die Details zum U ... mehr ... 12. März 2024

expand_less