Floh macht Landwirten zu schaffen

5. Oktober 2021 ©
5. Oktober 2021 ©
Magdeburg/Bernburg (dpa/sa) - Die Bauern in Sachsen-Anhalt haben in diesem Jahr besonders mit dem Rapserdfloh zu kämpfen.
Aus zahlreichen Regionen des Landes hätten Landwirte einen starken Befall durch den Schädling gemeldet, sagte Erik Hecht, Sprecher des Landesbauernverbands, der Deutschen Presse-Agentur. Der Punkt sei vielerorts erreicht, an dem eine Bekämpfung erforderlich sei. Raps wird üblicherweise Ende August ausgesät.
Das Problem hat auch Landwirt Björn Küstermann aus dem Saalekreis. Die Löcher, die der Schädling in seine noch jungen Rapspflanzen gefressen hat, haben einen Großteil der Blätter vernichtet. Später schädigen deren Larven die Pflanzen. Das führe unter Umständen zu einem Totalbefall und damit einem Totalausfall, so Küstermann.
Die Landesanstalt für Landwirtschaft und Gartenbau (LLG) rät dazu, die Ausbreitung des Käfers genau zu beobachten und nicht zu früh zu handeln. Erst ab einer gewissen Blattfläche, die abgefressen sei, oder später ab einer bestimmten Stärke des Schädlingszuflugs, werde zum Einsatz von Insektiziden der Gruppe der Pyrethroide geraten, sagte Christian Wolff, der bei der LLG für Pflanzenschutz zuständig ist. Das seien aber reine Kontaktmittel, mit denen der Käfer beziehungsweise die Larve getroffen werden müssten und die nur wenige Tage wirkten. Deshalb sei besonders in diesem Jahr auf vielen Flächen ein mehrmaliger Einsatz notwendig gewesen.
Vor einiger Zeit wurde die Behandlung des Rapssaatgutes mit Pflanzenschutzmitteln, die sogenannte Beizung, mit neonikotinoiden Insektiziden verboten. 2013 waren die Stoffe für blühende Pflanzen und damit auch für Raps von der EU verboten worden. Im Mai 2018 wurde der Einsatz der meisten Neonikotinoide im Freiland untersagt. Sie gelten als schädlich für Bienen.
Gegen einen starken Rapserdflohbefall hinreichend wirkungsvolle Alternativen gibt es nach Angaben der LLG bei den Beizen derzeit nicht. Die Landwirte wünschen sich daher neue Mittel, die auf dem Markt zugelassen werden.
In anderen EU-Ländern gebe es immer wieder Notfallzulassungen für die verbotenen Beizen, sagte Landwirt Küstermann. Mit ihnen könnten die Bauern das behandelte Saatgut weiter verwenden, was ihnen einen Marktvorteil verschaffe. Eine solche Notfallzulassung in Deutschland hält LLG-Vertreter Wolff für schwierig. «Wir können nicht sicher vorhersagen, ob ein ähnlich starker Schaden wie in diesem Jahr auch nächstes Jahr wieder eintritt.» Das hänge von vielen Faktoren ab, auch von der Witterung.
Umweltschützer sehen die Gefahr, dass es nicht bei einer einzelnen Notfallzulassung bleiben würde. «Die Frage ist: Was ist der Notfall?», sagte Katrin Wenz vom Bund für Umwelt und Naturschutz. Sie ist der Meinung, dass es ein neues Anbausystem geben muss, etwa in dem Schützlinge, also die natürlichen Fressfeinde der Schädlinge, kultiviert werden und verstärkt auf Maßnahmen wie eine weite Fruchtfolge oder Bodenbearbeitung gesetzt wird.
© dpa-infocom, dpa:211005-99-482376/2
Quelle: dpa - Deutsche Presse-Agentur GmbH

Das könnte Sie auch interessieren ...

n-tv.de

Sachsen-Anhalt Lehrpläne für Grundschulen werden überarbeitet

Sachsen, Anhalt, Grundschulen, Lehrpläne, Magdeburg, Halle, Vorgaben In Sachsen-Anhalt werden die Vorgaben für die Grundschulen angepasst. Warum? Magdeburg/Halle (dpa/sa) - In Sachsen-Anhalt sollen die Lehrpläne für Grundschulen überarbeitet werden. Dabei geht ... mehr ... 5. März 2024

n-tv.de

Sachsen-Anhalt AfD will über Verfassungsschutz diskutieren

Sachsen, Anhalt, Magdeburg, Landesverfassungsschutzes, Leitantrag, Sonntag, Landesparteitag, Reform, Verfassungsschutz Magdeburg (dpa/sa) - Die AfD in Sachsen-Anhalt fordert eine grundlegende Reform des Landesverfassungsschutzes. Das sieht ein Leitantrag vor, der am Sonntag auf einem Landesparteitag in Magdeburg disku ... mehr ... 2. März 2024

n-tv.de

Sachsen-Anhalt 400.000 Euro für Kunst- und Kulturprojekte in Sachsen-Anhalt

Sachsen, Anhalt, Euro, Kulturprojekte, Kloster, Kunst, Magdeburg, Stiftung, Raum, Bergesche Magdeburg (dpa/sa) - Die Stiftung Kloster Unser Lieben Frauen und die Kloster Bergesche Stiftung fördern mit 407.000 Euro mehrere Kunst- und Kulturprojekte in Sachsen-Anhalt. Im Raum Magdeburg ... mehr ... 6. März 2024

n-tv.de

Sachsen-Anhalt Klinikverband drängt auf Reformen im Rettungsdienst

Sachsen, Anhalt, Monaten, Krankenhäuser, Klinikverband, Tisch, Vorschlag, Reformen, Rettungshubschrauber, Magdeburg Braucht Sachsen-Anhalt einen weiteren Rettungshubschrauber? Ein solcher Vorschlag liegt seit Monaten auf dem Tisch. Die Krankenhäuser plädieren dafür. Magdeburg (dpa/sa) - Die ... mehr ... 6. März 2024

n-tv.de

Sachsen-Anhalt Säumige Eigentümer reagieren auf Erinnerungsschreiben

Sachsen, Anhalt, Erinnerungsschreiben, Säumige, Wirkung, Aufforderung, Magdeburg, Eigentümer, Grundsteuererklärung Wer noch keine Grundsteuererklärung eingereicht hat, bekam in Sachsen-Anhalt zuletzt nochmals eine Aufforderung. Das zeigt Wirkung. Magdeburg (dpa/sa) - Die Erinnerungsschreiben zur neuen ... mehr ... 17. März 2024

n-tv.de

Sachsen-Anhalt Sachsen-Anhalt unterstützt Hochschulen

Sachsen, Anhalt, Exzellenzcluster, Universitäten, Land, Wettbewerb, Förderung, Hochschulen, Magdeburg Magdeburg (dpa/sa) - Das Land Sachsen-Anhalt unterstützt seine Universitäten weiter im laufenden Wettbewerb um nationale Exzellenzcluster, die umfangreiche finanzielle Förderung mit sich bringen. mehr ... 20. März 2024

n-tv.de

Sachsen-Anhalt Grundstückswerte in Sachsen-Anhalt stabilisieren sich

Sachsen, Anhalt, Grundstückswerte, Jahre, Bau, Sowohl, Magdeburg, Anstiegen Magdeburg (dpa/sa) - Die Grundstückswerte in Sachsen-Anhalt haben sich nach den Anstiegen der vergangenen Jahre wieder stabilisiert. Sowohl bei Bau- als auch bei landwirtschaftlichen ... mehr ... 9. März 2024

expand_less