Vierte Woche im Klinikstreik

4. Oktober 2021 ©
4. Oktober 2021 ©
Berlin (dpa/bb) - Fast vier Wochen nach Beginn des Streiks an den landeseigenen Berliner Krankenhäusern Vivantes und Charité gibt es noch keine Einigung im Tarifkonflikt mit der Gewerkschaft Verdi.
«Es gibt weiterhin Gespräche», sagte ein Charité-Sprecher am Montag der Deutschen Presse-Agentur.
Ebenfalls am Montag verhandelte die Gewerkschaft Verdi mit dem Vivantes-Konzern weiter darüber, wie Mitarbeiter in der Pflege entlastet werden können. Das bestätigte eine Vivantes-Sprecherin.
Über höhere Gehälter für Mitarbeiter der Vivantes-Tochtergesellschaften wurde zuletzt am 24. September verhandelt. «Ich hoffe, dass schnellstmöglich ein neuer Termin kommt», sagte Verdi-Verhandlungsführer Ivo Garbe.
Geplant ist, dass Brandenburgs ehemaliger Ministerpräsident Matthias Platzeck bei der Suche nach einer Lösung im Tarifstreit mit den Vivantes-Töchtern hilft. Hier sei man gerade auf der Suche nach einem Termin, sagte Garbe.
An diesem Dienstag will die Berliner Volksbühne Berliner Krankenhausmitarbeitern eine Bühne geben. Im Grünen Salon ist eine Pressekonferenz geplant. «Wir haben bereits Erfahrung damit, beklatscht zu werden. Jetzt nehmen wir uns die Bühne, um unsere Forderungen deutlich zu machen», erklärt Gabi Heise, Pflegekraft bei Vivantes.
Krankenhausmitarbeiter sind in allen landeseigenen Häusern am 9. September in einen unbefristeten Streik getreten. Sie setzen sich für einen Entlastungstarifvertrag mit besseren Arbeitsbedingungen ein. Unter anderem soll die Personaldichte auf den Stationen erhöht werden. Bei den Konzern-Töchtern von Vivantes möchte Verdi eine Anwendung des Tarifvertrags für den öffentlichen Dienst (TVöD) erreichen.
© dpa-infocom, dpa:211004-99-478310/3
Quelle: dpa - Deutsche Presse-Agentur GmbH

Das könnte Sie auch interessieren ...

niederlausitz-aktuell.de

Brandenburger Asklepios Kliniken: Tarifeinigung für 1300 Beschäftigte

Asklepios, Verdi, Kliniken, Brandenburg, Brandenburger, Tarifeinigung, Tarifkonflikt, Ende, Laut, Beschäftigte Der Tarifkonflikt zwischen der Gewerkschaft Verdi und den Asklepios-Kliniken in Brandenburg hat offenbar ein Ende gefunden. Laut Angaben von Verdi ... mehr ... 3. April 2024

ffh.de

Wieder Busstreiks in Rheinland-Pfalz: Pech für Schüler und Pendler

Rheinland, Pfalz, Busverkehr, Pendler, Tarifkonflikt, Pech, Verkehrsgewerbe, Arbeitgeber, Schüler, Busstreiks Wieder Streiks im Busverkehr in Rheinland-Pfalz! Im Tarifkonflikt zwischen der Gewerkschaft verdi und dem Verkehrsgewerbe Rheinland-Pfalz haben die Arbeitgeber ... mehr ... 12. April 2024

tagesschau.de

Schlichtung für Sicherheitspersonal an Flughäfen beginnt

Schlichtung, Flughäfen, Luftsicherheitsbranche, Einigung, Sicherheitspersonal, Tarifkonflikt, Mittag, Sonntagabend, Gewerkschaft Im Tarifkonflikt der Luftsicherheitsbranche beginnt am Mittag die Schlichtung. Am Sonntagabend soll eine Einigung stehen - bis dahin hat sich die Gewerkschaft ver.di verpflichtet, nicht erneut zu streiken. mehr ... 5. April 2024

t-online.de

Essen: Verdi-Urabstimmung beendet – Unbefristete Ruhrbahn-Streiks beschlossen

Urabstimmung, Essen, Verdi, Infos, Nahverkehr, Ruhrbahn, Streiks, Zeit, Unbefristete, Gewerkschaft Der Nahverkehr in Essen steht wohl schon bald für unbestimmte Zeit still – das hat eine Urabstimmung der Gewerkschaft Verdi ergeben. Alle Infos dazu. mehr ... 10. April 2024

zdf.de

Verdi:Streik im Groß- und Einzelhandel

Verdi, Groß, Tarifkonflikt, Streik, Druck, Betriebe, Einzelhandels, Geld, Angestellten, Einzelhandel Die Gewerkschaft Verdi bestreikt Betriebe des Groß- und Einzelhandels. Verdi fordert für die Angestellten mehr Geld und will so den Druck in dem andauernden Tarifkonflikt erhöhen. mehr ... 28. März 2024

wn.de

Verdi kündigt weitere Streiks im Nahverkehr an

Verdi, Streiks, Verhandlungstisch, Aktionen, Betriebshöfe, Nahverkehr, Druck, Arbeitgeber, Dienstag, Update Mit Streiks ausgewählter Betriebshöfe will die Gewerkschaft Verdi den Druck auf die Arbeitgeber erhöhen. Am Dienstag sind weitere Aktionen geplant. Vom Verhandlungstisch gab es zunächst kein Update. mehr ... 15. April 2024

ffh.de

Lufthansa und Verdi einig: Tariflösung für Bodenpersonal steht

Lufthansa, Verdi, Schlichtung, Tariflösung, Tarifkonflikt, Grundzüge, Bodenpersonal, Bodenpersonals, Gewerkschaft Der Tarifkonflikt des Lufthansa-Bodenpersonals ist gelöst. Nach einer erfolgreichen Schlichtung haben sich Lufthansa und die Gewerkschaft Verdi auf Grundzüge ... mehr ... 27. März 2024

expand_less