Justiz schüttet 1,1 Millionen Euro für Gemeinwohl aus

4. Oktober 2021 ©
4. Oktober 2021 ©
Hamburg (dpa/lno) - Ob ADAC-Luftrettung, der Opferhilfeverein Weißer Ring, ein Hamburger Frauenhaus oder Vereine für Umweltschutz - rund 280 Hamburger Organisationen haben im vergangenen Jahr zusammen mehr als eine Million Euro an Bußgeldern erhalten.
Insgesamt seien etwa mehr als 1,1 Millionen Euro verteilt worden, teilte die Justizbehörde am Montag in Hamburg mit. 2020 habe es für insgesamt 23 der rund 280 Organisationen Einzelzuwendungen aus dem Bußgeldsammelfonds im fünfstelligen Bereich gegeben; der Rest erhielt Zuwendungen im vierstelligen Bereich.
Neben den Not- und Opferhilfen habe der Hamburger Fürsorgeverein von 1948 für straffällig gewordene Menschen und deren Angehörige mit mehr als 50.000 Euro die höchste Einzelzuwendung erhalten, wie es weiter hieß. Jede gemeinnützige Einrichtung kann einen Antrag auf Geld aus dem Sammelfonds für Bußgelder stellen.
© dpa-infocom, dpa:211004-99-477100/2
Quelle: dpa - Deutsche Presse-Agentur GmbH

Das könnte Sie auch interessieren ...

Keine ähnlichen Artikel gefunden.

expand_less