Gerichtsverfahren soll ruhen

4. Oktober 2021 ©
4. Oktober 2021 ©
Zwickau (dpa) - Volkswagen sieht sich in seiner Elektroauto-Fabrik in Zwickau mit Rassismus-Vorwürfen konfrontiert.
Einen für diesen Montag anberaumten Gütetermin am Arbeitsgericht Zwickau wollten beide Seiten nach dpa-Informationen jedoch verstreichen lassen. Hintergrund ist dem Vernehmen nach auch ein aktuelles Bewerbungsverfahren, über das der Betroffene wie von ihm angestrebt an einen VW-Standort nach Niedersachsen wechseln könnte.
Ein Mitarbeiter, der aus Ägypten stammt und laut seinem Anwalt seit vielen Jahren in Deutschland lebt, hat Klage auf Schmerzensgeld erhoben, weil er von Kollegen rassistisch gemobbt worden sein soll. So hätten Kollegen unter anderem in seiner Gegenwart Affenlaute von sich gegeben und ihn einer Kollegin gegenüber mit dem sogenannten N-Wort tituliert. Mit dem Begriff «N-Wort» wird heute eine früher gebräuchliche rassistische Bezeichnung für Schwarze umschrieben. Die Vorwürfe waren vor rund einem Jahr in der «Leipziger Volkszeitung» öffentlich geworden.
Aktuell sei sein Mandant krankgeschrieben, sagte Rechtsanwalt Dogukan Isik. VW habe ihm eine Abfindung von knapp 44 000 Euro bei Beendigung des Jobs angeboten. Er wolle aber weiter arbeiten, nur an einem Standort in Westdeutschland. Eine normale Versetzung ist laut VW blockiert, weil die Standorte Zwickau, Chemnitz und Dresden zur Volkswagen Sachsen GmbH gehören und nicht zur Volkswagen AG. VW selbst hatte betont, Rassismus habe keinen Platz im Unternehmen und jedem Hinweis werde nachgegangen. Allerdings habe der Betroffene keine Namen genannt.
Das Werk Zwickau ist im VW-Konzern Vorzeigefabrik für Elektroautos. Dort werden inzwischen auch Modelle für Audi und die Seat-Tochter Cupra gefertigt. Volkswagen hat das Werk mit rund 9000 Beschäftigten dazu für rund 1,2 Milliarden Euro umgebaut. Von «Europas größter Elektrofahrzeugfabrik» ist die Rede.
© dpa-infocom, dpa:211004-99-475202/2
Quelle: dpa - Deutsche Presse-Agentur GmbH

Das könnte Sie auch interessieren ...

radiovest.de

Prozess gegen Autowerkstatt-Chef aus Oer-Erkenschwick

Erkenschwick, Oer, Prozess, Autowerkstatt, Chef, Bochum, Freitag, Vorwürfen In Bochum startet Freitag (19.4.) der Prozess gegen den Chef einer Autowerkstatt in Oer-Erkenschwick, der sich mit schwerwiegenden Vorwürfen konfrontiert sieht. mehr ... 19. April 2024

golem.de

Absatzschwierigkeiten: Tesla muss in Deutschland kämpfen

Tesla, Absatzschwierigkeiten, Kontrast, Erfolg, Markt, Absatz, Elektroauto, Deutschland, Herausforderungen Tesla sieht sich auf dem deutschen Markt mit Herausforderungen konfrontiert, die im Kontrast zu seinem weltweiten Erfolg stehen. Der Absatz läuft nicht gut. (Tesla, Elektroauto) mehr ... 5. April 2024

klatsch-tratsch.de

Mobbingvorwürfe gegen Meghan: Ex-Mitarbeiterin bricht ihr Schweigen

Meghan, Mobbingvorwürfe, Mitarbeiterin, Herzogin, Schweigen, Beitrag, Arbeitsumfeld, Cohen, Harry, Nun 2021 schlugen Mobbingvorwürfe ehemaliger Angestellter gegen Herzogin Meghan hohe Wellen. Nun meldet sich erstmals Ex-Mitarbeiterin Samantha Cohen zu Wort. Demnach habe die Ehefrau von Prinz Harry ein "feindliches Arbeitsumfeld" geschaffen. Der Beitrag Mobbingvorwürfe gegen Meghan: Ex-Mitarbeiterin bricht ihr Schweigen erschien zuerst auf mehr ... 17. April 2024

klatsch-tratsch.de

Nach Razzia: Sean „Diddy“ Combs meldet sich auf Instagram zurück

Diddy, Sean, Combs, Instagram, Razzia, Beitrag, Rapper, Anschuldigungen, Tochter, Vorwürfe Mit Fotos von seiner kleinen Tochter hat sich Sean "Diddy" Combs auf Instagram zurückgemeldet. Gegen den Rapper gibt es schwere Vorwürfe. Der Beitrag Nach Razzia: Sean „Diddy“ Combs meldet sich auf Instagram zurück erschien zuerst auf klatsch-tratsch.de. mehr ... 1. April 2024

www.landkreis-mittelsachsen.de

Kreistag entscheidet über Baumaßnahmen, Kämmerer informiert über Defizit

Landkreis, Euro, Defizit, Jahr, Freistaat, Kreistag, Maßnahmen, Millionen, Finanzierung, Vertrag Der Kreistag hat am Mittwoch unter anderem über die Projekte im Kreisstraßenbau und die Entsorgung der Abfälle im Altkreis Döbeln entschieden. Außerdem ging es um den Jahresabschluss 2023, die Bezahlkarte im Bereich Asyl und den Bau von Rettungswachen. \n\nKreistag beschließt Plan für Baumaßnahmen an Kreisstraßen Der Freistaat stellt Mittelsachsen mehr ... 28. März 2024

expand_less