«Teamgeist ist enorm gereift»

4. Oktober 2021 ©
4. Oktober 2021 ©
Magdeburg (dpa) - Trainer Christian Titz vom Fußball-Drittligisten 1.
FC Magdeburg hat zufrieden eine Zwischen-Bilanz gezogen. Trotz der schwierigen Situation bei der Übernahme im Februar, als der FCM auf dem vorletzten Tabellenplatz lag, glaubte er an das Team. «Ich hatte viel von der Mannschaft gesehen, wusste um die hohe individuelle Qualität. Nach dem Spiel in Wiesbaden, der dritten Niederlage, habe ich im Team keine Enttäuschung gespürt, sondern Wut und Ärger», meinte Titz in einem Interview mit dem «Kicker» (Montag).
Mitten im Abstiegskampf gab er seinen Profis Lösungen an die Hand. «Die Analysen hatten ergeben, dass viele Gegentreffer aus tornahen Situationen entstanden sind, dass lange Schläge vor unser Tor sehr häufig direkt zu Chancen geführt haben. Gleichzeitig hatten wir spielstarke und schnelle Spieler im Kader», analysierte er und baute die Taktik um: «Also war die Überlegung, unser Spiel etwas nach vorn zu verlagern, um den zweiten und dritten Ball der Gegner noch nachverteidigen zu können sowie mehr Spielanteile im torgefährlichen Raum für uns zu bekommen.»
Nun steht er trotz zuletzt zwei Niederlagen mit den Elbestädtern auf einem Aufstiegsplatz. Der Gegner an diesem Montag in der 3. Fußball-Liga heißt wieder Türkgücü - gegen die Münchner begann seine Amtszeit am 15. Februar. Nun aber weiß das Team, was der Trainer verlangt. «Hier war es so, dass die Bereitschaft in der Mannschaft sehr groß war. Sie wollte das Spiel aktiver gestalten, früher anlaufen. Außerdem war die Trainingsintensität sehr hoch, der Teamgeist ist enorm gereift.» Er habe den Kader verjüngt, nun ist Stabilität gefordert.
© dpa-infocom, dpa:211004-99-473545/2
Quelle: dpa - Deutsche Presse-Agentur GmbH

Das könnte Sie auch interessieren ...

mdr.de

"Eigentlich ist das Spiel schon gelaufen"

Trainer, Partien, Felix, Stimmung, Christian, Titz, Lohkemper, Unterschiedsspieler, Magdeburg, Eigentlich Mit Felix Lohkemper fehlt dem 1. FC Nürnberg der Unterschiedsspieler der vergangenen Partien gegen den 1. FC Magdeburg. Das sorgt bei Trainer Christian Titz durchaus für gelassene Stimmung. mehr ... 7. März 2024

mdr.de

"Es war richtig Zug drin, aber wir bringen uns selbst um den Lohn"

Trainer, Debakel, Affäre, Christian, Union, Titz, Zug, Magdeburg, Berlin, Karlsruhe Nach dem 0:7-Debakel gegen Karlsruhe hat sich der 1. FC Magdeburg bei Union Berlin achtbar aus der Affäre gezogen. Trainer Christian Titz ordnet das Spiel ein. mehr ... 21. März 2024

mdr.de

1. FC Magdeburg: Präsident Biastoch gibt sportlicher Leitung Jobgarantie

Leitung, Magdeburg, Biastoch, Präsident, Trainer, Trotz, Christian, Niederlage, Titz, Jobgarantie Trotz der katastrophalen Niederlage am vergangenen Wochenende in Karlsruhe bewahrt der 1. FC Magdeburg äußerlich die Ruhe. Die sportliche Leitung um Trainer Christian Titz stehe laut Präsident Biastoch nicht in Frage. mehr ... 20. März 2024

mdr.de

Länderspielpause: 1. FC Magdeburg testet nach KSC-Debakel bei Union Berlin

Debakel, Union, Magdeburg, Berlin, Länderspielpause, Trainer, Gelegenheit, Christian, Titz, Liga Der 1. FC Magdeburg bekommt früher als erhofft die Gelegenheit, sich für das jüngste Debakel in der Liga zu rehabilitieren. Am Donnerstag testet das Team von Trainer Christian Titz bei Erstligist Union Berlin. mehr ... 19. März 2024

mdr.de

FCM-Coach Titz: "Das war keine Rote Karte"

Titz, Karte, Rote, Trainer, Paderborn, Luca, Schuler, Coach, Christian, Szene Mit dem 0:0 beim SC Paderborn war der 1. FC Magdeburg zufrieden. Weil die eigene Offensive hakte. Und man eine Rote Karte erhielt. Die Szene mit Luca Schuler war für Trainer Christian Titz höchstens Gelb. mehr ... 3. März 2024

mdr.de

FCM-Trainer Titz: "Fußball kann grausam sein"

Trainer, Titz, Fußball, Christian, Minuten, Magdeburgs, Nürnberg, Dennoch Nach dem 0:1 gegen den 1. FC Nürnberg war Magdeburgs Trainer Christian Titz bedient. Dennoch analysierte die 90 Minuten gewohnt sachlich. mehr ... 9. März 2024

mdr.de

2. Bundesliga: 1. FC Magdeburg peilt in Paderborn nächsten Dreier an

Paderborn, Magdeburg, Gegner, Bundesliga, Chefcoach, Dreier, Offensivreihe, Christian, Titz, Gala Nach der 3:0-Gala gegen Schalke 04 ist der 1. FC Magdeburg am Sonntag beim SC Paderborn gefordert. Chefcoach Christian Titz erwartet einen variablen Gegner, der vor allem mit einer starken Offensivreihe agiert. mehr ... 1. März 2024

expand_less