Ratteyer Winzer fahren zweitbestes Ergebnis ein

4. Oktober 2021 ©
4. Oktober 2021 ©
Rattey (dpa/mv) – Die Weinanbauer von Rattey (Mecklenburgische Seenplatte) haben die Lese 2021 beendet und den zweitbesten Ertrag ihrer Geschichte eingefahren.
In drei Wochen wurden Trauben für rund 22.000 Liter Wein geerntet, wie der Leiter des Weingutes, Stefan Schmidt, am Montag sagte. Nur beim «Sensationsjahrgang» 2018 lag die Menge mit 25.000 Litern höher. Rattey ist das größte Weingut in Mecklenburg-Vorpommern und wird zusammen mit dem Schloss von der Inselmühle Usedom GmbH betrieben. 
Das Weinjahr verlief laut Schmidt für viele Winzer in Europa sehr schwierig. So litten Winzer in Frankreich und im Süden Deutschlands nach frühem Pflanzenaustrieb unter starken Spätfrösten im April. Dies sei in Rattey weitestgehend ausgeblieben, da kühles Wetter den Austrieb der Rebstöcke im Frühjahr hier verzögert habe. Viel Sonne und ausreichend Regen hatten Schmidt im August auf eine Rekordernte hoffen lassen. Doch unbeständiges und regnerisches Wetter sorgte ab Ende August für Pilzbefall und Fäulnis in einigen Sorten, was das Gesamtergebnis schmälerte. 
Schäden durch Stare, die gern im Schwarm über die Trauben um Rattey herfallen, seien gering. «Wir hatten Netze im Einsatz und einen Falkner, der mitunter seine vier Greifvögel hat fliegen lassen.» Rings um Rattey wachsen auf etwa 20 Hektar Weinreben in den weißen Sorten Solaris, Phönix und Johanniter sowie den roten Trauben Regent, Rondo und Cabernet Cortis.
© dpa-infocom, dpa:211004-99-471129/3
Quelle: dpa - Deutsche Presse-Agentur GmbH

Das könnte Sie auch interessieren ...

expand_less