Nicht viele rote Linien für Verhandlungen festlegen

3. Oktober 2021 ©
3. Oktober 2021 ©
Berlin (dpa) - Niedersachsens Ministerpräsident Stephan Weil hat die Partner einer möglichen Koalition aus SPD, Grünen und FDP zu Kompromissbereitschaft aufgerufen.
«Niemand sollte allzu viele rote Linien definieren», sagte der SPD-Politiker am Sonntagabend im «Bericht aus Berlin» der ARD. Es werde überall darauf ankommen, vernünftige Kompromisse zu finden, in denen sich alle Partner wiederfinden könnten und sagten, die Gesamtrichtung sei auch ihre Richtung.
«Vor uns liegt ein hartes Stück Arbeit», betonte Weil, in dessen Bundesland mit Volkswagen ein großes Automobilunternehmen seinen Sitz hat. Die Umstellung auf die Elektromobilität und der Landwirtschaft auf den Ökolandbau nannte Weil als schwierige Fragen, in denen es etwa mit den Grünen unterschiedliche Auffassung gebe. Die Umstellung der Autoindustrie sei aber schon in vollem Gange. Auch seien viele Landwirte zur Umstellung bereit, bräuchten dazu aber faire Bedingungen.
© dpa-infocom, dpa:211003-99-467315/2
Quelle: dpa - Deutsche Presse-Agentur GmbH

Das könnte Sie auch interessieren ...

spiegel.de

Stephan Weil: Stattliches Gehalt für die Büroleiterin

Gehalt, Büroleiterin, Stephan, Bedenken, Niedersachsens, Stattliches, Landesregierung, Fall, Ministerpräsident, Opposition Niedersachsens Ministerpräsident Stephan Weil erhöhte das Gehalt seiner Büroleiterin – trotz Bedenken aus der eigenen Landesregierung. Die Opposition will den Fall aufklären. mehr ... 17. April 2024

wallstreet-online.de

Wirtschaft: Niedersachsen macht sich erneut für "Brückenstrompreis" stark

Niedersachsens, Hannover, Brückenstrompreises, Stephan, Brückenstrompreis, Wirtschaft, Nachrichtenagentur, Einführung, Unternehmen, Ministerpräsident Hannover (dts Nachrichtenagentur) - Niedersachsens Ministerpräsident Stephan Weil (SPD) macht sich erneut stark für die Einführung eines Brückenstrompreises für energieintensive Unternehmen. Weil sagt ... mehr ... 25. März 2024

ndr.de

Nach Brandanschlag: Weil besucht Synagoge in Oldenburg

Oldenburg, Brandanschlag, Synagoge, Woche, Niedersachsens, Stephan, Freitagabend, Hintergrund, Ministerpräsident, Gebäude Niedersachsens Ministerpräsident Stephan Weil (SPD) hat am Freitagabend die Synagoge in Oldenburg besucht. Hintergrund war der Brandanschlag auf das Gebäude in der vergangenen Woche. Der ... mehr ... 12. April 2024

ndr.de

Ministerpräsident besucht Synagoge nach Brandanschlag

Ministerpräsident, Synagoge, Niedersachsens, Besuch, Oldenburg, Brandanschlag, Gemeinde, Stephan, Freitagabend, Ausdruck Niedersachsens Ministerpräsident Stephan Weil (SPD) hat am Freitagabend die Synagoge in Oldenburg besucht. Er wollte mit dem Besuch seine Solidarität mit der jüdischen Gemeinde zum Ausdruck bringen. mehr ... 13. April 2024

t-online.de

Kindergrundsicherung: Scheitert dieses Ampel-Projekt?

Ampel, Projekt, Kindergrundsicherung, Scheitert, Grünen, Kernelement, Verhandlungen Für die Grünen ist die Kindergrundsicherung ein zentrales sozialpolitisches Projekt der Ampel. Doch die Verhandlungen stocken. Die FDP will ein Kernelement nicht mittragen. mehr ... 2. April 2024

news.de

Sonntagsfrage Bundestag vom 02.4.2024: Ampel-Koalition ohne Mehrheit laut aktueller Forsa-Wahlumfrage

Ampel, Koalition, Bundestag, Mehrheit, Wahlumfrage, Forsa, Grünen, Sonntagsfrage, Sonntag, Umfrage Die aktuelle Ampel-Koalition aus SPD, FDP und Grünen hätte einer aktuellen Umfrage zufolge keine Mehrheit mehr, wenn am kommenden Sonntag der Bundestag neu gewählt würde. mehr ... 2. April 2024

news.de

Sonntagsfrage Bundestag vom 09.4.2024: Forsa-Umfrage sieht CDU/CSU bei 30 Prozent

Bundestag, Umfrage, Forsa, Ampel, Grünen, Sonntagsfrage, Koalition, Prozent, Sonntag, Mehrheit Die aktuelle Ampel-Koalition aus SPD, FDP und Grünen hätte einer aktuellen Umfrage zufolge keine Mehrheit mehr, wenn am kommenden Sonntag der Bundestag neu gewählt würde. mehr ... 10. April 2024

expand_less