BUND fordert schnelleren Insektenschutz

3. Oktober 2021 ©
3. Oktober 2021 ©
Potsdam (dpa/bb) - Vor dem Brandenburger Landtag in Potsdam haben Mitglieder des BUND für eine schnellere Umsetzung der vereinbarten Insektenschutzmaßnahmen protestiert.
Sie fordern dafür ein konstruktives und zügiges parlamentarisches Verfahren. Die Erhaltung der Biodiversität sei kein Selbstzweck, sondern einer der Lebensgrundlagen, hieß es vom Verband am Sonntag.
Im Februar 2020 hatten Vertreter der Umwelt- und Naturschutzverbände sowie der Landnutzerverbände mit den Koalitionsfraktionen eine Vereinbarung unterzeichnet, um eine Zusammenführung zweier Volksinitiativen zum Insektenschutz zu erreichen. Es ging unter anderem um den Vorschlag, dass Landwirte für den vorgesehenen gesetzlichen Ausschluss des Einsatzes von Pestiziden und Düngemitteln - etwa in Naturschutzgebieten und Flora-Fauna-Habitat-Gebieten - einen finanziellen Ausgleich erhalten sollen.
Dazu hatte der Landtag einen Dialogprozess unterstützt und finanziert. Mitte März 2021 übergaben Vertreter der beiden Volksinitiativen das Ergebnis des Dialogprozesses der Präsidentin des Landtages. Etwa 100.000 Menschen unterzeichneten die Initiativen.
«Damit verbunden waren die Erwartungen an das Landesparlament, sich mit den Vorschlägen beider Volksinitiativen ernsthaft zu befassen und diese schnell umzusetzen. Leider wurden wir (...) enttäuscht», erklärte der BUND-Vorsitzende in Brandenburg, Carsten Preuß. Deutlich kritisierte er die SPD-Fraktion im Landtag, die nach seinen Worten eine schnelle Beschlussfassung bislang verhindert habe.
Der BUND wies darauf hin, dass es ein wohl einmaliger Vorgang sei, dass sich Landnutzer und Naturschützer auf Regelungen zugunsten des Arten- und Insektenschutzes verständigen konnten. Darauf könne auch die Brandenburger Landespolitik stolz sein. Jetzt aber müsse für ein zügiges parlamentarisches Verfahren gesorgt werden.
© dpa-infocom, dpa:211003-99-463069/2
Quelle: dpa - Deutsche Presse-Agentur GmbH

Das könnte Sie auch interessieren ...

spiegel.de

Taurus-Hersteller klagt über langsame Vergabe von Rüstungsaufträgen

Taurus, Rüstungsaufträgen, Bund, Hersteller, Flugkörper, Zulieferer, Rüstungskonzern, Vergabeentscheidungen, Vergabe, Aufträge Keine Aufträge, keine Taurus-Flugkörper: Der Rüstungskonzern MBDA fordert den Bund zu schnelleren Vergabeentscheidungen auf. Zulieferer würden sonst ihre Produktion einstellen. mehr ... 30. März 2024

presseportal.de

++ ZKL legt sich auf Finanzierung für Tierwohlumbau fest: BUND fordert schnelle Umsetzung ++

Tierwohlumbau, Umsetzung, Finanzierung, Einigung, Tel, Landwirtschaft, Kommentar, Zukunftskommission, April, Pressestelle BUND: Kommentar 10. April | 048 BUND-Pressestelle Tel.: 030 - 27586 - 109 presse@bund.net ZKL legt sich auf Finanzierung für Tierwohlumbau fest: BUND fordert schnelle Umsetzung Zur Einigung der Zukunftskommission Landwirtschaft (ZKL) bei der ... mehr ... 10. April 2024

presseportal.de

++ EU-Gebäuderichtlinie: BUND fordert mit 10-Punkte Plan eine klimapolitisch wirksame und sozial gerechte Umsetzung ++

Punkte, Gebäuderichtlinie, Plan, Umsetzung, Tel, Kommentar, Beschluss, April, Pressestelle BUND: Kommentar 12. April 2024 I 050 BUND-Pressestelle Tel.: 030 - 27586 - 109 presse@bund.net EU-Gebäuderichtlinie: BUND fordert mit 10-Punkte Plan eine klimapolitisch wirksame und sozial gerechte Umsetzung Den Beschluss der europäischen ... mehr ... 12. April 2024

nmz.de

Koalitionsfraktionen stellen sich hinter Lausitz Festival-Intendant

Festival, Lausitz, Koalitionsfraktionen, Neustart, Brandenburger, Daniel, Kühnel, Antrag, Linke, Intendant Potsdam - Die Koalitionsfraktionen im Brandenburger Landtag haben sich hinter das Lausitz Festival und seinen Intendanten Daniel Kühnel gestellt. Ein Antrag der Linke-Fraktion für einen Neustart des ... mehr ... 22. März 2024

presseportal.de

ASB fordert erneut: Kindergrundsicherung muss im Sinne der Familien umgesetzt werden!

Kindergrundsicherung, Streit, Lebensunterhaltes, Familien, Bund, Samariter, Bundesverband, Sinne, Umsetzung, Köln ASB-Bundesverband: Köln/Berlin (ots) - Der Streit um die Kindergrundsicherung ist erneut wieder in vollem Gange. Der Arbeiter-Samariter-Bund Deutschland e. V. (ASB) fordert eine zügige Umsetzung der Kindergrundsicherung zur Sicherung des Lebensunterhaltes von ... mehr ... 9. April 2024

expand_less