Landtags-SPD fordert höheren Mindestlohn gegen Altersarmut

3. Oktober 2021 ©
3. Oktober 2021 ©
München (dpa/lby) - Die SPD sieht Frauen besonders von Altersarmut bedroht und fordert deshalb einen Mindestlohn von zwölf Euro.
Mit einem Mindestlohn in dieser Höhe könne man den Niedriglohnsektor austrocknen, teilte die SPD-Landtagsfraktion am Sonntag in München mit. Die Vorsitzende des Sozialausschusses im bayerischen Landtag, Doris Rauscher (SPD), hält auch einen Ausbau der Kinderbetreuung für zwingend notwendig. Die CSU-geführte Staatsregierung habe diesen Ausbau jahrzehntelang vernachlässigt.
Frauen hätten deshalb oft nicht zur Arbeit gehen können und seien von ihren Ehemännern abhängig gewesen. Altersarmut könne eine direkte Folge davon sein. Zwar sei in den vergangenen Jahren in der Kinderbetreuung viel passiert, jedoch gebe es nach wie vor zu wenige Krippenplätze sowie Hortplätze für Kinder im Grundschulalter.
Rauscher zufolge würden etwa eine Million Menschen in Bayern direkt von einer Erhöhung des Mindestlohnes profitieren. «40 Prozent der erwerbstätigen Alleinerziehenden mit minderjährigen Kindern in Bayern sind im Niedriglohnsektor beschäftigt und stehen schon qua ihrer Familiensituation mit einem Bein im Armutsrisiko. Für sie wäre ein höherer Lohn ein Schutz gegen Altersarmut.»
© dpa-infocom, dpa:211003-99-462578/2
Quelle: dpa - Deutsche Presse-Agentur GmbH

Das könnte Sie auch interessieren ...

hessenschau.de

Größere Zuchtstation für Feldhamster in Langgöns

Langgöns, Feldhamster, Gießen, Sauerstoff, Böden, Zuchtstation, Größere, Tier, Allerdings, Aussterben Der Feldhamster sieht nicht nur süß aus, sondern sorgt auch in den Böden für mehr Sauerstoff. Allerdings ist das nützliche Tier vom Aussterben bedroht. Deshalb wurde in Langgöns bei Gießen ... mehr ... 11. April 2024

tagesschau.de

Kritik an Überstunden-Idee der FDP

Idee, Überstunden, Partei, Lust, Kritik, Anreize, Gewerkschaften, Mehrarbeit, Vorstoß, Lindner "Lust auf Überstunden machen" - das will FDP-Chef Lindner. Seine Partei fordert deshalb steuerliche Anreize für Mehrarbeit. Gewerkschaften und SPD lehnen den Vorstoß ab und sprechen von einer "verrückten Idee". mehr ... 9. April 2024

www.landkreis-mittelsachsen.de

Kreistagswahl: 530 Personen stellen sich zur Wahl

Wähler, Wahl, Freien, Kreistagswahl, Kandidaten, Wahlkreisen, Kleingärtner, Juni, Flöha, Wählerinitiative Zwölf Parteien und Wählervereinigungen treten zur Kreistagswahl am 9. Juni an. In seiner Sitzung am 11. April entschied der Kreiswahlausschuss über die Zulassung der einzelnen Vorschläge.\n\nRund 530 Männer und Frauen möchten in das Gremium, das aus 98 Mitgliedern und dem Landrat besteht. „Dies ist in etwa das Niveau von 2019, damals waren es etwa mehr ... 12. April 2024

www.landkreis-mittelsachsen.de

Kreistag entscheidet über Baumaßnahmen, Kämmerer informiert über Defizit

Landkreis, Euro, Defizit, Jahr, Freistaat, Kreistag, Maßnahmen, Millionen, Finanzierung, Vertrag Der Kreistag hat am Mittwoch unter anderem über die Projekte im Kreisstraßenbau und die Entsorgung der Abfälle im Altkreis Döbeln entschieden. Außerdem ging es um den Jahresabschluss 2023, die Bezahlkarte im Bereich Asyl und den Bau von Rettungswachen. \n\nKreistag beschließt Plan für Baumaßnahmen an Kreisstraßen Der Freistaat stellt Mittelsachsen mehr ... 28. März 2024

expand_less