Schau zu 100 Jahren Handwerker-Siedlung

3. Oktober 2021 ©
3. Oktober 2021 ©
Neuruppin (dpa/bb) - Das Museum Neuruppin präsentiert seit Sonntag in seiner neuen Ausstellung rund 200 Objekte des Kunsthandwerks.
Erinnert wird damit an die vor 100 Jahren gegründete Kunsthandwerker-Siedlung Gildenhall vor den Toren der Stadt, wie das Museum mitteilte. Zu sehen sind Metallplastiken, Schmiedekunst, textile Kunstwerke, Holzarbeiten und Keramiken.
Am Ufer des Ruppiner Sees hatte 1921 ein Berliner Baumeister ein Areal erworben. Im Laufe der Jahre siedelten sich dort Kunsthandwerker, Künstler und Architekten an. Die Gildenhaller, viele waren am Bauhaus ausgebildet worden, organisierten sich in einer Genossenschaft und verwirklichten ein alternatives Lebens- und Wirtschaftskonzept. Die Produkte waren anerkannt. Mit der Weltwirtschaftskrise blieben Aufträge aus. 1933 wurde das Projekt beendet.
Die präsentierten Stücke haben 20 Leihgeber zur Verfügung gestellt, Privatleute und Museen. Die Schau läuft bis zum 14. Februar 2022.
© dpa-infocom, dpa:211003-99-460061/2
Quelle: dpa - Deutsche Presse-Agentur GmbH

Das könnte Sie auch interessieren ...

expand_less