CDU muss Zeitgeist wieder prägen

2. Oktober 2021 ©
2. Oktober 2021 ©
Rheine (dpa/lnw) - Der nordrhein-westfälische Verkehrsminister Hendrik Wüst hat die CDU aufgerufen, mehr eigenes Profil zu entwickeln.
«Wir müssen uns wieder zutrauen, dem Zeitgeist nicht nur hinterherzulaufen, sondern ihn auch zu prägen», sagte Wüst am Samstag bei der Landesdelegiertenversammlung der Mittelstands- und Wirtschaftsunion Nordrhein-Westfalen in Rheine. Die Wähler wollten bei der CDU Richtung und Haltung erkennen. Wüst gilt als möglicher Nachfolger von Armin Laschet als Ministerpräsident und CDU-Landesvorsitzender.
Die gesellschaftliche Mitte müsse ihre Werte verteidigen, «gegen die Hetze von rechts genauso wie gegen die Verbote von links», sagte Wüst, der als Vorsitzender der NRW-Mittelstands- und Wirtschaftsunion einstimmig wiedergewählt wurde. Wüst rief die CDU zu Geschlossenheit auf. «Nur wenn wir einig sind, können wie gemeinsam durchstarten», sagte er. In Nordrhein-Westfalen wird am 15. Mai kommenden Jahres ein neuer Landtag gewählt. Der 46 Jahre alte Wüst könnte die CDU als Spitzenkandidat in die Wahl führen.
Die Würfel für die Nachfolge von Laschet sollen nach den Planungen der Landes-CDU in der kommenden Woche fallen. Laschet werde das Verfahren moderieren und seinen Personalvorschlag «nach dem Wochenende» bekanntgeben, hatte CDU-Landtagsfraktionschef Bodo Löttgen gesagt. Der Landesparteitag werde am 23. Oktober zunächst den neuen Parteichef wählen, der auch gleichzeitig Spitzenkandidat für die Landtagswahl 2022 werde.
© dpa-infocom, dpa:211002-99-452252/2
Quelle: dpa - Deutsche Presse-Agentur GmbH

Das könnte Sie auch interessieren ...

wallstreet-online.de

Wirtschaft: Landesbeamte beklagen sorglosen Umgang mit KI in NRW

Umgang, Reise, Düsseldorf, Wirtschaft, Nachrichtenagentur, Künstlicher, Wüst, Ministerpräsident, Intelligenz, Landesbeamte Düsseldorf (dts Nachrichtenagentur) - Das Werben von Ministerpräsident Hendrik Wüst (CDU) um einen verantwortungsvollen Umgang mit Künstlicher Intelligenz (KI) bei seiner USA-Reise hat in seiner eigen ... mehr ... 21. April 2024

presseportal.de

WAZ: Landesbeamte beklagen sorglosen Umgang mit Künstlicher Intelligenz in NRW

Künstlicher, Umgang, Intelligenz, Reise, Westdeutsche, Befremden, Zeitung, Essen, Allgemeine, Ministerpräsident Westdeutsche Allgemeine Zeitung: Essen (ots) - Das Werben von Ministerpräsident Hendrik Wüst (CDU) um einen verantwortungsvollen Umgang mit Künstlicher Intelligenz (KI) bei seiner USA-Reise hat in seiner eigenen Landesverwaltung Befremden ausgelöst. Wie erst jetzt bekannt ... mehr ... 22. April 2024

presseportal.de

NRW-SPD: Wüst soll Änderungen an Schuldenbremse zustimmen -"Bremst den Aufschwung aus"

Schuldenbremse, Aufschwung, Wüst, Stadt, Bremst, Köln, Hendrik, Zeit, Anzeiger, Relikt Kölner Stadt-Anzeiger: Köln (ots) - Die NRW-SPD hat Ministerpräsident Hendrik Wüst (CDU) aufgefordert, einer Umgestaltung der Schuldenbremse zuzustimmen. "Die Schuldenbremse ist ein Relikt aus vergangener Zeit und bremst den konjunkturellen Aufschwung aus", sagte der ... mehr ... 22. April 2024

wn.de

Wüst gratuliert Bayer Leverkusen zu Meistertitel

Bayer, Leverkusen, Wüst, Westfalen, Bundesliga, Meistertitel, Fußball, Reise, Los, Meisterschale Nach dem erstmaligen Titelgewinn in der Fußball-Bundesliga hat NRW-Ministerpräsident Hendrik Wüst Bayer 04 Leverkusen gratuliert. «Nordrhein-Westfalen ist stolz, dass die Meisterschale nach unfassbaren zwölf Jahren wieder bei uns ist», sagte der CDU-Politiker am Sonntag am Rande einer USA-Reise in Los Angeles. mehr ... 15. April 2024

expand_less