Carlsons Eigentor verhindert Sieg gegen HSV

1. Oktober 2021 ©
1. Oktober 2021 ©
Aue (dpa) - Dem FC Erzgebirge Aue fehlten nur wenige Sekunden zum ersten Saisonsieg in der 2.
Fußball-Bundesliga, doch ein Eigentor von Dirk Carlson brach dem Kumpelverein nach großem Kampf das Herz. Der Verteidiger (90.+4 Minute) köpfte gegen den Hamburger SV in der Nachspielzeit ins eigene Netz, so dass für Aue letztlich nur ein 1:1 (1:0) auf der Anzeigetafel stand. Vor 7750 Zuschauern hatte Antonio Jonjic (23. Minute) am Freitagabend die Führung für Aue erzielt, das trotzdem mindestens bis zum Sonntag immerhin nicht mehr Letzter ist. Nach einem Foul an Sonny Kittel sah Aues Soufiane Messeguem (69.) die Rote Karte.
«Ich weiß nicht, ob ich schon mal bitterer um einen Sieg gebracht worden bin. Dirk hat ein unglaubliches Spiel gemacht. Wir haben das nicht verdient, aber danach fragt keiner mehr», sagte Verteidiger Sören Gonther bei Sky. Am Ende dürfe es eigentlich nur einen Sieger geben. Martin Männel meinte: «Im ersten Moment ist man frustriert. Aber wenn man sich den Rest des Spiels in Ruhe anschaut, gibt es viel Grund für Optimismus in den nächsten Wochen.»
Für Interimscoach Marc Hensel, der nach der Länderspielpause aufgrund der fehlenden Fußballlehrerlizenz nicht als Cheftrainer weitermachen darf, war es ein fast gelungener Abschluss des erneuten Intermezzos. Hensel hatte vor dem Spiel angekündigt, dem HSV den Abend im Erzgebirgsstadion möglichst unangenehm machen zu wollen. Doch davon war zunächst wenig zu merken. Die Gäste hatten die reifere Spielanlage, präsentierten sich ballsicher und komplett überlegen im Mittelfeld. Die logisch folgende erste gute Chance von Robert Glatzel (9.) klärte die Aue-Abwehr zu einer Ecke.
Die erste Möglichkeit für Aue kam aus dem Nichts. Messeguem passte den Ball von links flach und scharf durch den Strafraum, Hamburgs Verteidiger Jonas David (18.) unterlief beinahe ein Eigentor. Hensel war mit dem ersten Lebenszeichen zufrieden, trieb seine Profis von der Seitenlinie leidenschaftlich an.
Das half. John Patrick Strauß setzte sich auf der rechten Außenbahn durch und flankte ins Zentrum. Dort wollte der unglückliche David den Ball klären, köpfte jedoch Jonjic an. Vom Hinterkopf des Angreifers flog der Ball zur Überraschung aller ins Hamburger Tor. Danach blieb der HSV zwar spielbestimmend, doch Aue kam nun mit mehr Selbstvertrauen und vor allem öfter zu Kontern und Chancen. So hätte Babacar Gueye (45.+1) das 2:0 erzielen müssen, doch sein Kopfball strich um Zentimeter am langen Pfosten vorbei.
Der HSV war in den vergangenen Jahren ohnehin ein gern gesehener Gast im Erzgebirge. Im Februar 2020 siegte der FCE souverän 3:0, ein Jahr später erkämpfe man sich nach einem 1:3-Rückstand noch ein 3:3. Und obwohl spielerisch deutlich schwächer als die Hanseaten, war den Gastgebern in Sachen Moral und Einstellung nichts vorzuwerfen.
Auch nach dem Wechsel hatte Gueye (55.) den ersten guten Abschluss. Doch sein Schuss von der Strafraumgrenze war zu zentral. Dann dezimierte Aue sich selbst, nachdem Messeguem Kittel von hinten in die Beine trat. Den Gästen fiel trotzdem überhaupt nichts ein, Chancen gab es keine. Bis der Ball in der Nachspielzeit im letzten Angriff an die Latte klatschte, bevor Carlsons Klärungsversuch im eigenen Netz landete.
© dpa-infocom, dpa:211001-99-447758/2
Quelle: dpa - Deutsche Presse-Agentur GmbH

Das könnte Sie auch interessieren ...

tag24.de

Erzgebirge Aue verpasst Sieg gegen SSV Ulm: Tor in letzter Sekunde

Erzgebirge, Sieg, Ulm, Aue, Gast, Hause, Tabellenersten, Nachspielzeit, Tor, Michael Der FC Erzgebirge Aue zu Gast beim Tabellenersten der 3. Liga muss in der Nachspielzeit den Sieg hergeben und fährt mit einem Punkt nach Hause. Von Michael Thiele Ulm -Der FC Erzgebirge vergibt gegen ... mehr ... 30. März 2024

sport.sky.de

Live-Kommentar

Aue, Erzgebirge, Tormitte, Fuß, Vorbereitet, Tor, Strafraummitte, Spielstand, Kommentar, Ulm Tor! Der Spielstand zwischen SSV Ulm und FC Erzgebirge Aue ist 1:1. Tim Danhof (FC Erzgebirge Aue) trifft mit dem rechten Fuß aus der Strafraummitte, in die Tormitte. Vorbereitet von Boris Tashchy. mehr ... 30. März 2024

freiepresse.de

Erzgebirge Aue verlängert mit Torwarttrainer Berneanou

Aue, Torwarttrainer, Erzgebirge, Sportchef, Drittligist, Fußball, Planungen, Drittliga, Nun, Heidrich Artikel anhören: In Aue laufen die Planungen für die kommende Drittliga-Saison an. Nun verlängerte Sportchef Heidrich mit einem Torwarttrainer. Aue. Fußball-Drittligist FC Erzgebirge Aue hat den ... mehr ... 26. März 2024

merkur.de

Moorenweis kassiert Nackenschlag in letzter Minute: „Ein Unentschieden wäre verdient gewesen“

Moorenweis, Minute, Kreisliga, Erfolg, Sekunden, Punktgewinn, Meisterrunde, Mal, Unentschieden, Nackenschlag Der TSV Moorenweis muss in der Meisterrunde der Kreisliga weiter auf den ersten Punktgewinn warten. Dieses Mal fehlten nur Sekunden zum Erfolg. mehr ... 11. April 2024

news.de

FC Erzgebirge Aue in 3. Liga aktuell: Nächstes Spiel gegen SSV Ulm 1846 Fußball

Aue, Erzgebirge, Liga, Gegner, Check, Fußball, Statistiken, Nächstes, Ulm, Blick FC Erzgebirge Aue im Saison-Check 2023/2024: Welche Statistiken fallen ins Auge und wie hat sich der FC Erzgebirge Aue bisher in der 3. Liga geschlagen? Werfen Sie einen Blick auf den aktuellen Tabellenstand und die Gegner für die nächsten Spiele. mehr ... 27. März 2024

news.de

FC Erzgebirge Aue in 3. Liga aktuell: Tabellenplatz 9! Bilanz und Ausblick auf den nächsten Gegner

Aue, Erzgebirge, Liga, Gegner, Fußball, Tabelle, Fokus, Statistiken, Bilanz, Erhalten Im Fokus: FC Erzgebirge Aue in der Saison 2023/2024 der 3. Liga. Erhalten Sie einen Überblick über die aktuellen Fußball-Ergebnisse und Statistiken. Wo steht der FC Erzgebirge Aue gerade in der Tabelle und gegen wen wird das Team als nächstes antreten? mehr ... 28. März 2024

news.de

FC Erzgebirge Aue in 3. Liga aktuell: Ergebnisse, Spiele und Tabelle in der Saison 2023/2024

Aue, Erzgebirge, Ergebnisse, Liga, Saison, Tabelle, Fußball, Fokus, Statistiken, Erhalten Im Fokus: FC Erzgebirge Aue in der Saison 2023/2024 der 3. Liga. Erhalten Sie einen Überblick über die aktuellen Fußball-Ergebnisse und Statistiken. Wo steht der FC Erzgebirge Aue gerade in der Tabelle und gegen wen wird das Team als nächstes antreten? mehr ... 29. März 2024

expand_less