Illegale Übertritte an deutsch-polnischer Grenze nehmen zu

1. Oktober 2021 ©
1. Oktober 2021 ©
Frankfurt (Oder) (dpa) - Die Zahl der illegalen Grenzübertritte entlang der deutsch-polnischen Grenze nach Brandenburg hat nach Angaben der Bundespolizeidirektion Berlin in den vergangenen beiden Monaten stark zugenommen.
Einen deutlichen Anstieg habe es insbesondere im August mit 225 Fällen und im September mit 1305 illegal Eingereisten gegeben, teilte die Bundespolizeidirektion am Freitag mit. Die Menschen stammten vorrangig aus dem Irak sowie aus Syrien, dem Iran und dem Jemen.
Seit Jahresbeginn bis Ende September seien insgesamt 1556 unerlaubt eingereiste Personen festgestellt worden, die über Belarus beziehungsweise aus Litauen oder Polen eingereist seien, teilte die Bundespolizei mit.
Am Donnerstag seien in der Nähe von Frankfurt (Oder) 40 Menschen ungesichert auf der Ladefläche eines Kleintransporters entdeckt worden. Die 34 Männer und sechs Frauen aus dem Iran und dem Irak seien in der zentralen Bearbeitungsstelle der Bundespolizei überprüft worden. Gegen einen 43 Jahre alten mutmaßlichen Schleuser aus der Ukraine sei von einem Richter Untersuchungshaft angeordnet worden.
Ebenfalls am Donnerstag entdeckten Bundespolizisten nach dem Hinweis eines Bürger an der Bundesstraße 87 in Ragow (Oder-Spree) 41 Menschen, darunter eine Frau und zwei Kinder. Nach ersten Erkenntnissen handele es sich um irakische und syrische Staatsangehörige, die ebenfalls ungesichert auf der Ladefläche eines Kleintransporters eingeschleust und dort abgesetzt worden seien. Der mutmaßliche Schleuser, ein 49-Jähriger aus Belarus, sei festgenommen und ebenfalls in Untersuchungshaft genommen worden, teilte die Bundespolizei mit.
© dpa-infocom, dpa:211001-99-445765/2
Quelle: dpa - Deutsche Presse-Agentur GmbH

Das könnte Sie auch interessieren ...

saechsische.de

Görlitz: Kriminalität in der Oberlausitz nimmt deutlich zu

Kontrolle, Görlitz, Ludwigsdorf, Grenzübergang, Oberlausitz, Hauptgrund, Einf, Kriminalität, Gegenüber, Einreisen Gegenüber 2022 haben die Straftaten fast um ein Viertel zugenommen. Hauptgrund sind die illegalen Einreisen. Kontrolle am Grenzübergang Ludwigsdorf: Die Zahl der illegal Eingereisten hat deutlich Einf ... mehr ... 26. März 2024

radiosaw.de

Illegale Schlachtungen bei Heiligenthaler Tierhalter

Heiligenthaler, Illegale, Tierhalter, Schlachtungen, Schafhalter, Heiligenthal, Schl, Land, Erkenntnisse, Fall Ins SAW-Land: Im Fall der Tierquälerei bei einem Schafhalter in Gerbstedt-Heiligenthal gibt es neue Erkenntnisse. Nach Angaben des Landkreises Mansfeld-Südharz hat sich der Verdacht von illegalen Schl ... mehr ... 8. März 2024

presseportal.de

POL-Pforzheim: (FDS) Horb am Neckar - Illegale Müllablagerung

Horb, Neckar, Uhr, Umweltsünder, Müllablagerung, Illegale, Montag, Unbekannte, Hinweise, Pforzheim Horb am Neckar (ots) - Nach einer illegalen Müllablagerung in Horb am Neckar suchen die Beamten des Polizeireviers Horb nach dem noch unbekannten Umweltsünder. Der Unbekannte hatte im Zeitraum zwischen Sonntag, 15 Uhr, und Montag, 6:30 Uhr, eine ... mehr ... 18. März 2024

tagesschau.de

Scholz trifft Macron und Tusk in Berlin

Tusk, Macron, Ukraine, Scholz, Verhältnis, Hauck, Frankreichs, Präsident, Thema, Spannungen Nach Spannungen im deutsch-französischen Verhältnis trifft Bundeskanzler Scholz heute Frankreichs Präsident Macron und den polnischen Ministerpräsidenten Tusk. Im Zentrum steht die Frage: Wie weiter bei der Unterstützung der Ukraine? Von Uli Hauck. mehr ... 15. März 2024

wn.de

Karl-Heinz Kocar nach 27 Jahren verabschiedet

Kocar, Heinz, Jahren, Karl, Startlöchern, Europa, Arbeit, Nachfolger, Jetzt, Polnischen Mister Europa: So wurde der Vorsitzende der Deutsch-Polnischen Gesellschaft öfter genannt. Jetzt ist Karl-Heinz Kocar nach 27 Jahren  verabschiedet worden. Sein Nachfolger steht schon in den Startlöchern, um die Arbeit weiterzuführen. mehr ... 18. März 2024

expand_less