Herthas Boyata meldet sich zurück

1. Oktober 2021 ©
1. Oktober 2021 ©
Berlin (dpa) – Beim Fußball-Bundesligisten Hertha BSC setzt Trainer Pal Dardai nach dem Leipzig-Debakel besonders auf eine Rückkehr von Dedryck Boyata.
Der 45 Jahre alte Ungar benötigt seinen 15 Jahre jüngeren Kapitän, der zuletzt einmal mehr wegen muskulärer Probleme gefehlt hatte, als Stabilisator der im bisherigen Saisonverlauf so anfälligen Abwehr. «Er muss es selber einschätzen, wie immer, er ist ein erwachsener Mensch und er hat genug Erfahrung», sagte Dardai vor dem Heimspiel gegen den SC Freiburg am Samstag (15.30 Uhr/Sky).
Gerade diese Erfahrung hatte Dardai im Abstiegskampf der vergangenen Rückrunde bei Boyata vermisst. Der Berliner Kapitän absolvierte sein Pflichtspieldebüt 2021 am 30. März nach über dreimonatiger Verletzungspause nicht für den Verein, sondern für Belgien. Dardai war über diese Vorgehensweise damals nicht erfreut und hatte dem Spieler geraten, verletzungsfrei zurückzukehren.
Doch nach einem Einsatz über 45 Minuten gegen Weißrussland hatte sich Boyata erneut eine Muskelverletzung zugezogen. «Wenn ein Spieler drei Monate nix macht und dann eine Halbzeit spielt, dann passieren schon Dinge», hatte Dardai gezürnt.
Doch damals wie heute ist Dardai auf seinen Kapitän angewiesen: «Ich brauche ihn, wenn er fit ist.» Sein Stellenwert zeigte sich bei der 1:2-Heimniederlage gegen den VfL Wolfsburg, als er kurz vor dem späten Siegtreffer der Gäste verletzungsbedingt ausgewechselt werden musste. Bei der anschließenden 0:5-Packung bei Meister Bayern München ging der 1,88 Meter große Hüne gemeinsam mit der Mannschaft unter. Beim 0:6 gegen Leipzig am vergangenen Samstag fehlte der Belgier.
Nun aber scheint Boyata für das Heimspiel gegen Freiburg fit zu sein. Nach der Partie wird das Verhältnis der beiden Protagonisten Dardai und Boyata wieder auf die Probe gestellt. Am Freitag wurde der Abwehrspieler von Belgiens Trainer Roberto Martinez für das Final Four in der Nations League in den kommenden eineinhalb Wochen in Mailand und Turin nominiert. Dardai hofft natürlich, dass Boyata diesmal verletzungsfrei heimkehrt.
© dpa-infocom, dpa:211001-99-442512/2
Quelle: dpa - Deutsche Presse-Agentur GmbH

Das könnte Sie auch interessieren ...

tagesschau.de

Berlin Hertha verspielt Sieg gegen Kiel: Fußball und seine vielen VARheiten

Kiel, Sieg, Hertha, Fußball, Idee, Freitagabend, Dardai, Pal, Holstein, Aufstieg Hertha BSC hat am Freitagabend in letzter Sekunde einen Sieg gegen Holstein Kiel und damit die wohl letzte Chance auf den Aufstieg verspielt. Das 2:2 war ein Spiel, das die Idee von Pal Dardai klar au ... mehr ... 1. März 2024

news.de

Hertha BSC News: Mittelstädt löst Rotwein-Schulden bei Hertha-Coach Dardai ein

Mittelstädt, Dardai, Hertha, Schulden, Stuttgart, Nationalspieler, Coach, News, Pal, Flaschenpost Nationalspieler Maximilian Mittelstädt und Pal Dardai sind quitt. Die Flaschenpost aus Stuttgart ist endlich in Berlin angekommen. mehr ... 28. März 2024

berliner-zeitung.de

Hertha nur Halbzeit-Meister: Dardai will Typen wie Neuendorf

Neuendorf, Dardai, Typen, Meister, Künstler, Rainer, Pal, Wikipedia, Halbzeit, Hertha Berlin-Der Wikipedia-Eintrag über Andreas Rainer Neuendorf beschreibt selbigen aktuell als „Fußballtrainer und Künstler“. An Kunst dürfte Pal Dardai weniger gedacht haben, als er sich nach ... mehr ... 1. März 2024

wn.de

Hertha-Trainer Dardai zufrieden: Noch kein Vertragsgespräch

Trainer, Dardai, Hertha, Mannschaft, Duell, Vertragsgespräch, Berichterstattung, Schalke, Entwicklung, Zukunft Hertha-Trainer Dardai klagt vor dem Schalke-Duell über die negative Berichterstattung. Er selbst bescheinigt seiner Mannschaft eine gute Entwicklung. Die eigene Zukunft soll später besprochen werden. mehr ... 15. März 2024

sportschau.de

Rückendeckung, aber keine "Jobgarantie" für Geraerts

Jobgarantie, Rückendeckung, Geraerts, Trainer, Schalkes, Pleite, Karel, Verantwortlichen, Hertha, Schalker Schalkes Trainer Karel Geraerts hat trotz der Pleite gegen Hertha BSC vorerst Rückendeckung von den Schalker Verantwortlichen. Eine Jobgarantie gebe es aber nicht. mehr ... 18. März 2024

mdr.de

Fußball: Chemie Leipzig feiert verdienten Heimsieg gegen Hertha II

Chemie, Leipzig, Hertha, Heimsieg, Fußball, Nachholspiel, Toren, Hausherren, Halbzeit, Spieltags Die BSG Chemie Leipzig hat sich im Nachholspiel des 18. Spieltags völlig zurecht gegen Hertha BSC II durchgesetzt. Dabei glänzten die Hausherren nach der Halbzeit mit mehreren blitzsauber herausgespielten Toren. mehr ... 23. März 2024

mdr.de

19 Uhr live: BSG Chemie Leipzig

Chemie, Leipzig, Energie, Cottbus, Anwärter, Livestream, Osten, Alfred, Uhr, Befreiungsschlag Nach dem Befreiungsschlag gegen Hertha BSC II wartet auf Chemie Leipzig ein dicker Brocken. Meisterschafts-Anwärter Energie Cottbus gastiert im Alfred-Kunze-Sportpark. Sport im Osten überträgt die Partie im Livestream. mehr ... 26. März 2024

expand_less