Anklage fordert neun Jahre Haft wegen tödlicher Schüsse

1. Oktober 2021 ©
1. Oktober 2021 ©
Lübeck (dpa) - Im Prozess um die tödlichen Schüsse in einer Lübecker Villa hat die Staatsanwaltschaft eine Haftstrafe von neun Jahren und drei Monaten für den Angeklagten beantragt.
Nach Überzeugung der Anklage habe der im Gebrauch von Schusswaffen erfahrene 58-Jährige den Tod seines Opfers billigend in Kauf genommen, als er am 30. Dezember 2020 auf sein 38 Jahre altes Opfer geschossen habe, sagte Staatsanwältin Britta Berkenbusch am Freitag. Auch wenn der 38-Jährige und sein Begleiter sich widerrechtlich in dem Haus aufgehalten hätten, habe der Schütze nicht in Notwehr gehandelt, da die Eindringlinge die Flucht ergriffen hätten, sagte sie.
Die beiden Männer waren durch ein Kellerfenster in die verwahrlost wirkende Villa eingestiegen, um dort nach Wertgegenständen zu suchen. Der überlebende Eindringling hatte im Prozess ausgesagt, auf ihrem Weg ins Obergeschoss habe ihnen der Angeklagte aufgelauert und mehrfach auf sie gefeuert.
Drei Schüsse trafen den flüchtenden 38-Jährigen in den Rücken. Er schaffte es noch auf die Straße, wo er zusammenbrach. Er starb kurz darauf im Krankenhaus. Sein Komplize wurde nicht verletzt. Der Angeklagte hatte ausgesagt, er habe niemanden töten wollen. Er habe Angst gehabt und lediglich ungezielte Warnschüsse abgegeben, um die Eindringlinge zu verjagen.
Diese Aussage sei wenig glaubwürdig, sagte Berkenbusch. Der Angeklagte - ein ehemaliger Bundeswehr-Schießtrainer - habe sich im Gespräch mit der psychiatrischen Sachverständigen selbst als guten Schützen bezeichnet. Er habe vielmehr mit bewusstem Vorsatz geschossen, sagte die Staatsanwältin. Der Prozess wird am 22. Oktober mit den Plädoyers von Nebenklage und Verteidigung fortgesetzt. Ein Urteil soll am 26. Oktober verkündet werden.
© dpa-infocom, dpa:211001-99-441272/2
Quelle: dpa - Deutsche Presse-Agentur GmbH

Das könnte Sie auch interessieren ...

unternehmen-heute.de

Tödlicher Messerangriff in Neubrandenburg: Anklage gegen 19-Jährigen erhoben

Messerangriff, Neubrandenburg, Mann, Anklage, Jährigen, Fünf, Tödlicher, Vorpommern, Mecklenburg, Oktober Der Mann starb. Fünf Monate nach einem tödlichen Messerangriff in Neubrandenburg in Mecklenburg-Vorpommern ist Anklage gegen einen 19-Jährigen erhoben worden. Der Mann soll Anfang Oktober auf ... mehr ... 4. März 2024

krzbb.de

Prozess um tödliche Schüsse in Asperg Rätsel um die Waffe, mit der Lukas getötet wurde

Schüsse, Asperg, Experten, Angeklagten, Herkunft, Lukas, Tatort, Erkenntnisse, Tatwaf, Selbst Am zwölften Prozesstag um die tödlichen Schüsse in Asperg gibt es nähere Erkenntnisse zum Tatort, zudem spricht einer der Angeklagten erstmals selbst. Selbst Experten sind sich bei der Herkunft Tatwaf ... mehr ... 6. März 2024

abendzeitung-muenchen.de

Gewalttat nahe Neuschwanstein: Lebenslange Haft gefordert

Neuschwanstein, Mordes, Haft, Angeklagten, Montag, Gewalttat, Gewaltverbrechen, Schloss, Staatsanwaltschaft, Haftstrafe Nach dem Gewaltverbrechen an zwei US-amerikanischen Touristinnen bei Schloss Neuschwanstein hat die Staatsanwaltschaft für den Angeklagten am Montag eine lebenslange Haftstrafe wegen Mordes und ... mehr ... 4. März 2024

rtl.de

Tödlicher Streit in Flüchtlingsunterkunft: Acht Jahre Haft

Streit, Jahre, Flüchtlingsunterkunft, Schuld, Erfolg, Tödlicher, Angeklagte, Haft, Ukrainern, Acht Der Angeklagte bestritt seine Schuld - ohne Erfolg. Nach einem tödlichen Streit zwischen zwei Ukrainern in einer Flüchtlingsunterkunft in Achern soll ein 72-Jähriger für viele Jahre hinter Gitter. Im ... mehr ... 28. Februar 2024

sportschau.de

Nach sexuellem Übergriff: Staatsanwaltschaft fordert Haft für Rubiales

Rubiales, Haft, Staatsanwaltschaft, Verbandspräsidenten, Jahre, Entschädigung, Luis, Euro, Kuss, Hermoso Im Strafprozess um den übergriffigen Kuss hat die spanische Staatsanwaltschaft zweieinhalb Jahre Haft für den früheren Verbandspräsidenten Luis Rubiales beantragt. Er soll Jennifer Hermoso außerdem 50.000 Euro Entschädigung zahlen. mehr ... 27. März 2024

br.de

Plädoyers im "Hanna-Prozess": Freispruch oder neun Jahre Haft?

Jahre, Hanna, Haft, Prozess, Freispruch, Angeklagten, Verteidigung, Studentin, Plädoyers, Staatsanwaltschaft Im Prozess um den Tod der Studentin Hanna hat die Staatsanwaltschaft für den Angeklagten neuneinhalb Jahre Haft gefordert. Die Verteidigung plädierte auf Freispruch. Wegen Hinweisen auf einen Amoklauf ... mehr ... 8. März 2024

n-tv.de

Baden-Württemberg Tödlicher Streit in Flüchtlingsunterkunft: Acht Jahre Haft

Baden, Streit, Jahre, Flüchtlingsunterkunft, Tödlicher, Ukrainern, Haft, Acht, Württemberg, Prozess Nach einem tödlichen Streit zwischen zwei Ukrainern in einer Flüchtlingsunterkunft in Achern soll ein 72-Jähriger für viele Jahre hinter Gitter. Baden-Baden (dpa/lsw) - Im Prozess um den Tod eines ... mehr ... 28. Februar 2024

expand_less