Willi-Sitte-Ausstellung öffnet

30. September 2021 ©
30. September 2021 ©
Halle (dpa) - Als Teil des sozialistischen Systems ist Willi Sitte bis heute umstritten - der Maler Sitte gilt jedoch als einer der bedeutendsten Künstler des 20.
Jahrhunderts. Am kommenden Montag öffnet in Halle (Saale) anlässlich seines 100. Geburtstages eine 250 Werke aus sieben Jahrzehnten umfassende Retrospektive, die sich mit dem Gesamtwerk Sittes auseinandersetzt.
«Wir müssen beginnen, ihn neu zu sehen», sagte einer der Kuratoren, Paul Kaiser, bei einem ersten Rundgang durch die Ausstellungsräume im Kunstmuseum Moritzburg Halle. Über den Maler Sitte gebe es viele Meinungen, aber «wenig Wissen». Man finde kaum wissenschaftliche Erkenntnisse zum Wirken Sittes.
Der Autodidakt Sitte war Präsident des Verbandes Bildender Künstler der DDR und saß zeitweilig in der Kulturkommission des Zentralkomitees der SED. Wegen seiner Verflechtungen mit dem DDR-Regime ist er umstritten. Dennoch solle man mit Urteilen über den Künstler vorsichtig sein, betonte Kurator Eckhart Gillen. Er sehe in Sitte einen «neugierigen, kampfeslustigen und polemischen» Charakter, der als Kulturpolitiker in der DDR zum strengen Funktionär wurde und ehemalige Freunde wie den Liedermacher Wolf Biermann öffentlich denunziert habe. «Er hatte sicher auch unangenehme Seiten», sagte Gillen.
Die absolute Gleichsetzung Sittes als Repräsentant des DDR-Regimes habe ihm nach der Wiedervereinigung große Ausstellungen verhagelt, erklärte Kaiser. Dabei sei Sittes Kunst von internationaler Bedeutung. «Wer sich dem verschließt, hat auch unsere Kunstgeschichte nur anteilig rezipiert», sagte Sachsen-Anhalts Ministerpräsident Reiner Haseloff (CDU) bei dem Rundgang. Der Maler sei auch ein Abbild der Widersprüchlichkeit des vergangenen Jahrhunderts - Widersprüche, die viele historische Personen auszutragen hätten. Wer eine solche Ambivalenz ignoriere, werde vieles «der Gesamtproblematik des Zusammenwachsens nicht verstehen», betonte Haseloff.
Die Ausstellung auf etwa 1500 Quadratmetern versteht sich den Kuratoren zufolge als Beitrag zur Aufarbeitung «der als Staatskunst apostrophierten Kunst» Sittes.
Der Maler wurde am 28. Februar 1921 in Kratzau (Chrastava in Tschechien) geboren. An seinem langjährigen Arbeits- und Wohnort in Halle starb er am 8. Juni 2013 im Alter von 92 Jahren.
© dpa-infocom, dpa:210930-99-431544/2
Quelle: dpa - Deutsche Presse-Agentur GmbH

Das könnte Sie auch interessieren ...

saechsische.de

Freitaler Schau: Feinfühliger Expressionist wiederentdekt

Freitaler, Hubert, Generation, Krieg, Rüther, Schau, Künstler, Expressionist, Feinfühliger, Zeit Voller Kontraste erinnert die Ausstellung "Auferstehung" an den Künstler Hubert Rüther. Als Maler der vergessenen Generation erlebte er Krieg und NS-Zeit. mehr ... 12. März 2024

rheinpfalz.de

Pirmasens Schon 900 Besucher bei Eldagsen-Ausstellung

Eldagsen, Pirmasens, Ausstellung, Zeichnungen, Experte, Künstler, Sachen, Fotos, Videos, Weltweit Der 1970 in Pirmasens geborene Eldagsen zeigt in der Ausstellung Zeichnungen, Fotos und Videos von 1988 bis heute. Weltweit ist Eldagsen aktuell stark gefragt als Künstler und Experte in Sachen ... mehr ... 11. März 2024

thueringer-allgemeine.de

Von Töpfermarkt bis Klezmer: Interessante Termine in Stadt und Kreis Nordhausen

Nordhausen, Termine, Stadt, Schatten, Ausstellung, Bibelwoche, Angebote, Woche, Klezmer, Töpfermarkt Die Bibelwoche des Kirchenkreises Südharz neigt sich dem Ende entgegen, in Nordhausen öffnet eine neue Ausstellung, Ostern wirft seine Schatten voraus: Diese und weitere Angebote in den nächsten Woche ... mehr ... 6. März 2024

nordstadtblogger.de

Grabmal weg: Aufregung um Ruhestätte des Dortmunder Bildhauers Bernhard Hoetger

Bildhauer, Hoetger, Bildhauers, Grabmal, Grafiker, Lehmbruck, Aufregung, Delkus, Ernst, Horst Von Horst Delkus Er gilt – neben Ernst Barlach und Wilhelm Lehmbruck – als einer der bedeutendsten deutschen Bildhauer der ersten Hälfte des 20. Jahrhunderts. Als Architekt, Bildhauer, Grafiker, Kunst ... mehr ... 3. März 2024

regioactive.de

Jetzt Tickets für Vörstetten bestellen! 8,00 EUR

Vörstetten, Türen, Tickets, Frühjahrskonzert, Ritter, Heinz, Uhr, Jetzt, Musikvereins, März Das Frühjahrskonzert des Musikvereins Vörstetten verspricht einen Abend voller musikalischer Vielfalt. Am 23. März 2024 um 19:30 Uhr öffnet die Heinz-Ritter Halle ihre Türen, um ... mehr ... 8. März 2024

zeit.de

Philosoph: Neue Nietzsche-Ausstellung öffnet im April in Naumburg

Nietzsche, Naumburg, April, Ausstellung, Friedrich, Philosoph, Haus, Werk, Philosophen, Mittelpunkt Das Werk des Philosophen Friedrich Nietzsche (1844-1900) steht im Mittelpunkt einer neuen Ausstellung in Naumburg. Sie öffnet am 13. April unter dem Motto «1, 2, 3 Nietzsche». In dem Haus ... mehr ... 7. März 2024

n-tv.de

Sachsen-Anhalt Neue Nietzsche-Ausstellung öffnet im April in Naumburg

Naumburg, Nietzsche, April, Ausstellung, Sachsen, Anhalt, Friedrich, Werk, Philosophen, Mittelpunkt Naumburg (dpa/sa) - Das Werk des Philosophen Friedrich Nietzsche (1844-1900) steht im Mittelpunkt einer neuen Ausstellung in Naumburg. Sie öffnet am 13. April unter dem Motto "1, 2, 3 Nietzsche". mehr ... 7. März 2024

expand_less