5,3 Millionen Impfungen seit Pandemiebeginn

30. September 2021 ©
30. September 2021 ©
Mainz (dpa/lrs) - Seit Beginn der Corona-Pandemie sind in Rheinland-Pfalz 5,3 Millionen Schutzimpfungen verabreicht worden.
Knapp die Hälfte davon entfällt auf die 32 Impfzentren, die am Donnerstag offiziell ihren Betrieb einstellten. «Sie waren lange Zeit eine wichtige Säule der Impfkampagne und haben so zum Schutz der Bevölkerung aktiv beigetragen», sagte Gesundheitsminister Clemens Hoch (SPD).
Inzwischen sind in dem Bundesland über 75 Prozent aller Erwachsenen vollständig geimpft. Bezogen auf die Gesamtbevölkerung bedeute das eine Impfquote von 64,4 Prozent, sagte er. Auch bei den 12- bis 17-Jährigen komme die Impfkampagne gut voran, berichtete der Minister weiter. In dieser Altersgruppe habe rund ein Drittel bereits die zweite Impfung erhalten, bei den Erstimpfungen liege die Quote bei 42,8 Prozent.
Bei weit über fünf Millionen Impfungen sind laut Ministerium weniger als 50 Fälle angemeldet worden, in denen mögliche Impfschäden geprüft werden sollen. Einen bestätigten ursächlichen Todesfall im Zusammenhang mit der Impfung habe es nicht gegeben.
Wer sich noch gegen Covid-19 impfen lassen will, kann dies bei einem niedergelassenen Arzt oder einer Ärztin tun oder einen der sechs Impfbusse besuchen, die durch das Land fahren. Deren Einsatz wird bis zum Jahresende verlängert. Im Oktober sollen schwerpunktmäßig alle berufsbildenden Schulen und alle Hochschulen angefahren werden, wie Impfkoordinator Daniel Stich (SPD) ankündigte. Wegen der Sondersituation im Ahrtal nach der Flutkatastrophe werde ein Bus für Impfangebote in dieser Region reserviert.
Außerdem laufen Planungen der Regierung mit dem Landessportbund über Standorte der Impfbusse beispielsweise direkt am Spielfeldrand. Darüber hinaus sollen weiter von den Kommunen gemeldete Standorte wie zentrale Plätze, Freizeiteinrichtungen und Volksfeste angefahren werden.
Das Infektionsgeschehen habe sich nach einem kurzen Anstieg nach den Sommerferien vorerst beruhigt, sagte Hoch. Die Lage in den Krankenhäusern sei zurzeit stabil. Bei rund 90 Prozent der Patienten auf den Intensivstationen handele es sich um Ungeimpfte.
Von den einstmals 32 Impfzentren in dem Bundesland sollen zunächst neun bis zum Jahresende im Standby-Betrieb bleiben. Vier davon sollen sich darüber hinaus bis zum 30. April bereit halten: Mainz-Bingen, Koblenz, Neustadt und Trier. Für die Impfzentren in Germersheim, Kaiserslautern, Ludwigshafen, Mainz und dem Rhein-Lahn-Kreis läuft die Frist nur bis zum 31. Dezember. Die Hälfte der Bereithaltungskosten von schätzungsweise rund 2,6 Millionen übernimmt der Bund. Insgesamt wurden für die Zentren den Angaben zufolge 121 Millionen Euro ausgegeben, auch davon übernahm der Bund die Hälfte.
Hoch kündigte zudem an, dass die Anfang Oktober auslaufende aktuelle Corona-Bekämpfungsverordnung voraussichtlich bis Anfang November verlängert werde. Bis dahin solle das aktuelle Infektionsgeschehen im Auge behalten und beraten werden, unter welchen Rahmenbedingungen beispielsweise Martinsumzüge und Weihnachtsmärkte stattfinden könnten. «Wer mit «2G-plus» plant, ist auf jeden Fall auf der sicheren Seite», sagte er. Damit ist der freie Zugang zu weiten Teilen des öffentlichen Lebens für Geimpfte und Genesene (2G) gemeint. Zusätzlich wird einer begrenzten Zahl von Menschen der Zugang zu Veranstaltungen oder der Besuch von Restaurants ermöglicht, die weder geimpft noch genesen sind, aber einen negativen Test vorweisen können («2G plus»).
© dpa-infocom, dpa:210930-99-430967/2
Quelle: dpa - Deutsche Presse-Agentur GmbH

Das könnte Sie auch interessieren ...

n-tv.de

Rheinland-Pfalz & Saarland Mehr ehrenamtliche Feuerwehrleute in Rheinland-Pfalz

Rheinland, Pfalz, Feuerwehrleute, Einsatz, Vorjahren, Saarland, Mainz, Feuerwehrangehörigen, Angaben, Gesamtzahl Auch die Gesamtzahl der Feuerwehrangehörigen steigt in Rheinland-Pfalz. Mainz (dpa/lrs) - In Rheinland-Pfalz sind mehr ehrenamtliche Feuerwehrleute als in den Vorjahren im Einsatz. Nach Angaben ... mehr ... 4. April 2024

n-tv.de

Rheinland-Pfalz & Saarland Grippesaison im Saarland mit hohen Fallzahlen

Saarland, Fallzahlen, Ende, Grippesaison, Grippewelle, Sicht, Jahres, Saarbrücken, Beginn, Rheinland Ende vergangenen Jahres begann die Grippewelle, ihr Ende ist nun in Sicht. Saarbrücken (dpa/lrs) - Im Saarland sind in der laufenden Grippesaison die dritthöchsten Fallzahlen seit Beginn der ... mehr ... 9. April 2024

n-tv.de

Rheinland-Pfalz & Saarland 45 Anträge aus Rheinland-Pfalz zum CDU-Grundsatzprogramm

Rheinland, Pfalz, Grundsatzprogramm, Themen, Saarland, Mai, Anträge, Mainz, Änderungsanträge Im Mai soll das neue Grundsatzprogramm der CDU beschlossen werden. Aus Rheinland-Pfalz kommen Änderungsanträge zu zahlreichen Themen - und es könnten noch mehr werden. Mainz (dpa/lrs ... mehr ... 2. April 2024

n-tv.de

Rheinland-Pfalz & Saarland Kampagne zur EM bringt Rheinland-Pfalz neue Trinkbrunnen

Pfalz, Saarland, Rheinland, Juni, Fußball, Kommunen, Gemeinden, Kampagne, Mainz, Mitte Gemeinden konnten sich bewerben - gewonnen haben auch drei Kommunen aus der Pfalz und zwei aus dem Saarland. Mainz (dpa/lrs) - Mitte Juni beginnt die Fußball-Europameisterschaft in Deutschland ... mehr ... 6. April 2024

n-tv.de

Rheinland-Pfalz & Saarland Rheinland-Pfälzer leiden überdurchschnittlich oft

Rheinland, Pfalz, Pfälzer, Schmerzen, Saarland, Daran, Menschen, Datenauswertung, Mainz, Alter Daran ändert sich auch im Alter nichts. Mainz (dpa/lrs) - Die Menschen in Rheinland-Pfalz leiden einer Datenauswertung zufolge überdurchschnittlich oft an chronischen Schmerzen. 604 je 10.000 ... mehr ... 1. April 2024

n-tv.de

Rheinland-Pfalz & Saarland Schellhammer nach Fahrverbot-Drohung: "Ablenkungsdebatte"

Rheinland, Pfalz, Bundesverkehrsminister, Fahrverbot, Warnung, Saarland, Heimat, Schellhammer, Wissing, Fahrverboten In ganz Deutschland hat Bundesverkehrsminister Wissing mit seiner Warnung vor Fahrverboten für Aufsehen gesorgt - auch in seiner Heimat Rheinland-Pfalz. Mainz (dpa/lrs) - Die von ... mehr ... 15. April 2024

n-tv.de

Rheinland-Pfalz & Saarland Ministerium rudert zurück: Vorschlag zu ÖPNV-Index liegt vor

Rheinland, Pfalz, Streit, Löhne, Saarland, Index, Busgewerbe, Vorschlag, Entgegen, Aussagen Mainz (dpa/lrs) - Der schier ewige Streit um die Löhne im privaten Busgewerbe in Rheinland-Pfalz ist um eine Anekdote reicher: Entgegen früherer Aussagen aus dem rheinland-pfälzischen ... mehr ... 28. März 2024

expand_less