Brandenburg sucht Lösung für Schulkrankenschwestern

30. September 2021 ©
30. September 2021 ©
Potsdam (dpa/bb) - Die rot-schwarz-grüne Koalition in Brandenburg will ein Modellprojekt mit Schulkrankenschwestern an 27 Schulen möglichst fortführen und ausbauen - doch das Geld fehlt bisher.
«Auch ich persönlich sehe den Einsatz von Schulgesundheitsfachkräften an Schulen grundsätzlich sehr positiv», sagte Gesundheitsministerin Ursula Nonnemacher (Grüne) am Donnerstag im Landtag. Doch: «Es ist im Moment so, ich bedaure das sehr, dass sich eine Weiterführung der Projektidee im Land Brandenburg nach bisherigem Sachstand nicht realisieren lässt.» Im Entwurf für den Landeshaushalt 2022 sind die Schulkrankenschwestern nicht enthalten.
Die Fraktionen von SPD, CDU und Grünen stimmten gegen einen Antrag der Linksfraktion, die Schulgesundheitsfachkräfte dauerhaft zu verankern und verwiesen auf die Finanzierung. Grünen-Fraktionschefin Petra Budke sagte, der politische Wille sei da, in den Beratungen zum Haushalt 2022 einen gangbaren Weg zu finden. Das Projekt sei bisher zur Hälfte von AOK und Unfallkasse getragen worden, diese Beteiligung laufe zum Jahresende aus. Damit verdopple sich der Landesanteil auf rund 800 000 Euro. Sie hält es für denkbar, dass das Projekt als Teil multiprofessioneller Teams in Schulen finanziert werden könnte. In Hessen seien die Fachkräfte an den Schulen angesiedelt.
Der Parlamentarische Geschäftsführer der SPD-Fraktion, Daniel Keller, warb für die Fortführung. «Uns ist das Projekt sehr wichtig», sagte Keller. Die Opposition habe aber nicht gesagt, woher das Geld kommen solle. Die CDU-Abgeordnete Kristy Augustin sprach von einem sehr, sehr guten Modellprojekt. «Ich würde es sehr bedauern, wenn die Verstetigung nicht stattfinden kann.»
Seit mehr als vier Jahren sind Schulgesundheitsfachkräfte im Einsatz, derzeit sind es 18 Kräfte an 27 Schulen in neun Landkreisen. Sie helfen bei Verletzungen und Erkrankungen und beraten über Ernährung und Bewegung. Im Koalitionsvertrag haben SPD, CDU und Grüne vereinbart, das Projekt zu untersuchen und gegebenenfalls regulär fortzuführen. Eine Überprüfung ergab die Empfehlung, das Projekt zu verstetigen. So ist demnach die Zahl der Einsätze von Rettungswagen an den Schulen zurückgegangen.
Array
© dpa-infocom, dpa:210930-99-428989/2
Quelle: dpa - Deutsche Presse-Agentur GmbH

Das könnte Sie auch interessieren ...

berliner-zeitung.de

Taschengeld für Asylbewerber: Streit um Höhe

Höhe, Asylbewerber, Streit, Brandenburg, Taschengeld, Einführung, Während, Koalition, Bezahlkarte, Taschengelds Potsdam-Die Höhe des Taschengelds für Asylbewerber nach Einführung der geplanten Bezahlkarte sorgt in der rot-schwarz-grünen Koalition in Brandenburg für Zwist. Während ... mehr ... 10. April 2024

op-online.de

Auch SPD Hammersbach will Windkraft prüfen

Hammersbach, Windkraft, Windkraftpotentiale, Tagen, Nun, Gemeindevertretung, Antrag, Koalition, Waldflächen, Fraktion Vor wenigen Tagen hat die schwarz-grüne Koalition in Hammersbach der Gemeindevertretung einen Antrag vorgelegt, die Windkraftpotentiale in Hammersbach zu prüfen. Nun zieht die SPD-Fraktion mit ... mehr ... 29. März 2024

n-tv.de

Berlin & Brandenburg Wolken und Regen in Berlin und Brandenburg

Berlin, Brandenburg, Wolken, Regen, Vortag, Menschen, Mittwoch, Deutsche, Potsdam, Wetterdienst Berlin/Potsdam (dpa/bb) - Wolken und leichter Regen erwarten die Menschen in Berlin und Brandenburg am Mittwoch. Und es wird kühler als am Vortag, wie der Deutsche Wetterdienst (DWD) mitteilte. mehr ... 9. April 2024

n-tv.de

Berlin & Brandenburg Scholz sieht trotz Umfragen gute Ausgangslage für SPD

Scholz, Brandenburg, Umfragen, Kanzler, Olaf, Wahlkreis, Potsdam, Berlin, Havel, Ausgangslage Die SPD liegt in Umfragen hinter der AfD. Kanzler Scholz, der seinen Wahlkreis in Potsdam hat, zeigt sich dennoch optimistisch - und sagt warum. Brandenburg/Havel (dpa/bb) - Kanzler Olaf Scholz (SPD) ... mehr ... 29. März 2024

presseportal.de

MDR-Bürgertalk „Fakt ist!“ zum Thema: „Halbzeit! Sachsen-Anhalts Landesregierung im Bürgertalk“

Sachsen, Anhalts, Landesregierung, Bürgertalk, Fakt, Montag, Zwischenbilanz, Bürgerinnen, Runde, Thema Leipzig (ots) - Sachsen-Anhalts Landesregierung zieht Zwischenbilanz. Bei „Fakt ist!“ stellen sich die Spitzen der schwarz-rot-gelben Koalition den Fragen von Bürgerinnen und Bürgern. Zu sehen ist die Runde aus Magdeburg am Montag, 8. April ... mehr ... 5. April 2024

presseportal.de

MDR-Bürgertalk „Fakt ist!“ zum Thema: „Halbzeit! Sachsen-Anhalts Landesregierung im Bürgertalk“

Sachsen, Anhalts, Landesregierung, Bürgertalk, Fakt, Mitteldeutscher, Montag, Rundfunk, Zwischenbilanz, Bürgerinnen MDR Mitteldeutscher Rundfunk: Leipzig (ots) - Sachsen-Anhalts Landesregierung zieht Zwischenbilanz. Bei „Fakt ist!“ stellen sich die Spitzen der schwarz-rot-gelben Koalition den Fragen von Bürgerinnen und Bürgern. Zu sehen ist die Runde aus Magdeburg am Montag, 8. April ... mehr ... 5. April 2024

expand_less