«Archiv der Flucht» erzählt Geschichten von Migration

30. September 2021 ©
30. September 2021 ©
Berlin (dpa) - Mit einem «Archiv der Flucht» fragt das Haus der Kulturen der Welt in Berlin nach Formen des Erinnerns in heutigen Einwanderungsgesellschaften.
Für das Projekt unter Leitung der Publizistin Carolin Emcke und der Migrationswissenschaftlerin Manuela Bojadžijev wurden in den vergangenen Jahren 42 Interviews mit Menschen aus 28 verschiedenen Herkunftsländern geführt. Von Donnerstag bis Sonntag führt das Haus der Kulturen der Welt mit Thementagen in den Komplex um die auch online einsehbaren Videos, eine zentrale Installation soll bis zum 3. Januar zu sehen sein.
Das als digitaler Gedächtnisort konzipierte Projekt basiert auf bis zu sechsstündigen dokumentarischen Filminterviews mit Menschen, die in den vergangenen 70 Jahren in die Bundesrepublik oder die DDR eingewandert sind. Ihre Hintergründe sind so unterschiedlich wie die Fluchtgründe. Das Spektrum reicht von der Flucht aus Schlesien 1945, über Betroffene des Putschs in Chile, Erfahrungen der iranischen Revolution, den Militärputsch in der Türkei, Flucht aus der DDR, bis hin nach Libyen als Herkunftsland im Jahr 2016.
«Die Geschichte der Flucht ist für die Entstehung der Bundesrepublik Deutschland konstitutiv», sagte Kuratorin Bojadžijev der Deutschen Presse-Agentur zum Auftakt des Projekts im Haus der Kulturen der Welt. Nach dem Zweiten Weltkrieg habe es ausgelöst durch den deutschen Faschismus eine enorme Fluchtbewegung gegeben. Die Konjunkturen von Flucht zeichneten sowohl die Geschichte Deutschlands wie auch die geopolitischen Verwerfungen, die weltweit geschehen und hier angelandet seien.
Das Oral History Projekt solle dafür Verständnis schaffen. «Die Leute haben die Chance, ihre Geschichte selbst zu erzählen auf eine Weise, in der sie nicht auf ihre Flucht oder ihr Dasein als Flüchtlinge reduziert werden», erläuterte Bojadžijev.
Auch die Fluchthintergründe wollte das Projektteam divers halten. Sexuelle Orientierung ist als Fluchtgrund genauso zu finden wie soziale, religiöse oder politische Hintergründe. «Wir haben versucht, dafür zu sorgen, dass in diesen Geschichten keine Hierarchisierung stattfindet, wie sie manchmal der öffentliche Diskurs abbildet», sagte Bojadžijev.
© dpa-infocom, dpa:210930-99-422369/2
Quelle: dpa - Deutsche Presse-Agentur GmbH

Das könnte Sie auch interessieren ...

otz.de

Das ist neu: „Tag der Kulturen“ im Altenburger Land

Kulturen, Land, Altenburger, Tag, Welt, Pflanzen Im Altenburger Land findet ein „Tag der Kulturen“ statt, der sich der Welt der Pflanzen in unterschiedlichen Kulturen widmet. Darum sollte man kommen. mehr ... 19. April 2024

presse-augsburg.de

1. Bundesliga: Augsburg schlägt Union

Union, Bundesliga, Augsburg, Berlin, Auftakt, Kevin, Volland, Archiv, Spieltags Zum Auftakt des 29. Bundesliga-Spieltags hat der FC Augsburg 2:0 gegen Union Berlin gewonnen.Kevin Volland (Union Berlin) (Archiv), via dts ... mehr ... 12. April 2024

queer.de

Eine queere sizilianische Tragödie

Welt, Redakteur, Sack, Noto, Liebe, Paar, Sonntag, Wahlheimat, Adriano, Debütroman Adriano Sack, Redakteur der "Welt am Sonntag", erzählt mit seinem Debütroman "Noto" eine hinreißende Geschichte von einem schwulen Paar aus Berlin. Es geht um ihre Liebe, den Tod und die Wahlheimat Si ... mehr ... 13. April 2024

hoerzu.de

Darum ist Grömitz der perfekte Ort für einen Kurzurlaub (+ 5 Ausflugstipps)

Grömitz, Themen, Redakteurin, Ausflugstipps, Welt, Kurzurlaub, Menschen, Orte, Kulturen, Spannende Spannende Themen, Menschen, Kulturen sowie Orte auf der ganzen Welt haben mich schon immer fasziniert! Als leidenschaftliche Fotografin und ausgebildete Redakteurin verstehe ich es, die passende ... mehr ... 2. April 2024

rheinpfalz.de

Pirmasens Wiederaufbau und Wandel: Wie ein Strumpfladen Krisen übersteht

Pirmasens, Strumpf, Geschichten, Strumpfladen, Geschäft, Fischer, Strümpfe, Schloßstraße, Wandel, Wiederaufbau In der Schloßstraße von Pirmasens steht ein Geschäft, das nicht nur Strümpfe verkauft, sondern auch Geschichten erzählt. „Strumpf Fischer“ hat über ... mehr ... 3. April 2024

wiwa-lokal.de

Heinrich Steinfest liest am 11. April in der Stadtbücherei Walldorf aus „Sprung ins Leere“

Steinfest, Heinrich, Sprache, Autor, Geschichten, Leser, Leere, Walldorf, Stadtbücherei, Magie Die Magie der Kunst Wenn Heinrich Steinfest seine Geschichten erzählt, mag der unvorbereitete Leser von der Wucht seiner Sprache überrascht werden. Der österreichische Autor, Jahrgang 1961, dessen Wer ... mehr ... 8. April 2024

tvspielfilm.de

Zeuge der Zeit

Lütz, Welt, Shoah, Hitler, Südamerika, Zeuge, Zeit, Narzisst, Wien, Manfred "War Hitler Narzisst?" fragt Dr. Manfred Lütz in diesem Interview einen der bekanntesten Psychoanalytiker der Welt: den 1928 in Wien geborenen und vor der Shoah noch rechtzeitig nach Südamerika ... mehr ... 5. April 2024

expand_less